Softube Trident A-Range Testbericht
Ein EQ, der Dreck macht
Von Bony Stoev
Softube Trident A-Range Test-Fazit
4.5
DELAMAR
SCORE
Der Vitange EQ verleiht deinem Sound Leben. Der Softube Trident A-Range ist ein Equalizer, der nach der legendären A-Range-Konsole in Dänemark modelliert wurde.
PRO
- Klang
- Einfache Bedienung
- Design
CONTRA
- Bedienungsanleitung nur auf Englisch
- Kreative Funktionen wie Sidechaining oder Wet/Dry fehlen
Für wen?
Fortgeschrittene und Profis, die einen charakterfärbenden EQ suchen.
Was ist es?
Der Softube Trident A-Range ist ein virtueller Equalizer für Windows & Mac OS X, der der legendären A-Range-Konsole nachempfunden wurde. Diese steht im Sweet Silence Studio in Dänemark. Hierbei wurde viel Wert auf die Authentizität der Nachbildung gelegt. Deshalb entstand der EQ in der Zusammenarbeit mit Trident Audio und Malcolm Toft, dem ursprünglichen Designer der Konsole.
Der EQ soll den Klang des Mischpultes reproduzieren können und selbst Herr Toft sagt, dass dieser Software EQ die akkurateste Abbildung der A-Range Konsole ist. Wir werden schauen, ob Softube hält, was es verspricht.
ANZEIGE
Softube Trident A-Range Test
Installation
Installation und Registrierung verliefen problemlos. Du kannst bestimmen, welches Plugin von Softube aktiviert werden soll. Falls Du schon das Bundle des Herstellers installiert hast, kannst Du in der Software »Softube Plug-In Control« den A-Range mit einem Klick aktivieren. Ich persönlich finde, dass Softube mitgedacht hat und dem Nutzer das manchmal lästige Installieren einzelner Plugins eines Herstellers erspart.
PASSEND DAZU
- Softube Modular: Die modulare Synthese auf dem Bildschirm
- Softube Drawmer S73: Einfaches Plugin für Multiband-Kompression
- Softube Summit Audio Grand Channel Testbericht: Channel Strip emuliert
- Softube Valley People Dyna-mite Testbericht: Eierlegende Wollmichsau?
- Softube Passive-Active Pack Testbericht: Drei EQs, die Sound machen
Erster Eindruck & Benutzeroberfläche
Mein erster Eindruck vom Softube Trident A-Range ist recht positiv und gleichzeitig verblüffend. Hier findest Du nicht nur die traditionellen Knöpfe, sondern auch Schieberegler. Sehr ungewöhnlich für einen Equalizer und gleichzeitig weckt es das Interesse, sich näher mit dem Plugin zu beschäftigen.
Das Design wurde dem der Konsole sehr detailgetreu nachempfunden. Softube hat sich sehr genau an das Original gehalten. Farben und Anordnungen wurde zum größten Teil übernommen. Nennenswert ist auch die Anordnung der Frequenzbänder. Du wirst es gewohnt sein, ganz links die Bässe regulieren zu können, während weiter rechts die Abteilung für die Mitten und Höhen zu finden sind. Dies ist auch beim Original der Fall. Am Anfang des Tests wunderte ich mich immer, dass ich mit dem linken oberen Schieberegler die Höhen verstellt habe. Schnell wirst Du dich aber an das Design gewöhnen.
Der A-Range besitzt zwei weitere Regler. Du hast die Möglichkeit, die Phase deines Signals zu drehen. Dies ist sehr nützlich, wenn es durch den EQ zu starken Phasenverschiebungen kommt und somit Teile des Signals ausgelöscht werden. Der zweite Regler ist für die Ausgangslautstärke. Ich empfinde das Design als außergewöhnlich und gleichzeitig sehr nutzerfreundlich.
Frequenzbänder
Für einen EQ, der färben soll, sind vier Frequenzbänder vollkommen ausreichend. Beim ersten Band kannst Du dich zwischen 8, 10, 12 oder 15 kHz entscheiden, beim zweiten zwischen 3, 5, 7 oder 9 kHz, beim dritte zwischen 250, 500, 1000 oder 2000 Hz und beim letzten zwischen 50, 80, 100 oder 150 Hz. Das tiefste und das höchste Band sind jeweils Shelving-Filter, im deutschen Sprachraum auch Kuhschwanzfilter genannt.
Des Weiteren stehen dir ein Tief- und ein Hochpassfilter zur Verfügung. Der erstgenannte schneidet die Frequenzen oberhalb der 9, 12, oder 15 kHz ab, während der Hochpassfilter die Frequenzen unterhalb der 25, 50 oder 100 Hz absenkt. Beide Filter weisen eine Flankensteilheit von 12 dB/Oktave auf. Die Cuts geschehen unabhängig voneinander, Du kannst sie in jeglichen Kombinationen betreiben.
Saturation
Wenn Du am Saturationsregler drehst, bekommt dein Klang noch eine extra Portion »Wärme«, also leichte Verzerrung und klingt somit eher nach analog verarbeiteten Signalen.
Ein kleiner Tipp am Rand: Du kannst auch den Softube Trident A-Range einfach nur als Saturationseffekt nutzen, ohne Frequenzen abzusenken oder anzuheben. Auf diesem Weg hast Du auch einen Vintage-Effekt mehr in deiner Plugin-Sammlung.
Softube Trident A-Range Klang
Das Design lässt erahnen, dass dieser Equalizer den Klang so richtig zu färben vermag. Das tut er auch, jedoch ohne den Klang zu ruinieren. Der EQ packt richtig zu, ohne aufdringlich zu wirken. Das gefällt mir persönlich sehr gut.
Insgesamt macht der A-Range EQ deinen Sound lebendiger, wie ich persönlich finde. Wenn ich zum Beispiel bei 3 kHz bei einer Gitarre ein paar dB reindrehe, empfinde ich den Klang danach lebhafter und etwas dreckig. Genau hier liegt der Charme des A-Range.
Die Saturation empfinde ich als sehr angenehm. Sie klingt weich und macht den Klang sehr warm. Der Klang wird dadurch griffiger und wird homogener.
Klangbeispiele
Drum Loop dry
Drum Loop processed
Vocal dry
Vocal processed
Gitarre dry
Gitarre processed
Durch die Anhebung wirkt der Drum Loop lebendiger, nicht mehr steril. Auch lässt sich eine große Portion Glanz auf die Vocals zaubern. Und schließlich wirkt die Gitarre durch die Anhebung bei 3 kHz noch eindringlicher.
Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*
* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!
Softube Trident A-Range Test-Fazit
Mein Fazit für den Softube Trident A-Range fällt gut aus. Er hat mich als färbender Equalizer überzeugt. Für Korrekturen ist er nicht geeignet, muss und soll er auch nicht sein. Das Design ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dank der nutzerfreundlichen Gestaltung dürftest Du dich schnell zurechtfinden.
Der Kauf lohnt sich für jeden, der spezielle EQs sucht und den Klang seiner neutralen Werkzeuge nicht mehr hören kann. Der Equalizer klingt richtig gut und verleiht deinem Sound Charakter, ohne den Klang zu zerstören. Mit der Saturation kannst Du den Klang noch zusätzlich formen, griffiger und angenehmer klingen lassen. Der Equalizer ist für Fortgeschrittene und Profis geeignet, die den besonderen Klang für ihre Produktion suchen.
Mit einem Straßenpreis von 149,- Euro ergänzt er jedes schon gut gefüllte Plugin-Sortiment. Das Preis-Leistungsverhältnis schätze ich als sehr gut ein, obwohl ich auch etwas Kritik üben möchte. So sehe ich das Fehlen von kreativen Funktionalitäten, wie zum Beispiel Sidechaining oder einem Dry/Wet Regler, als Nachteil. Diese wären eine tolle Ergänzung.
Um meinen Softube Trident A-Range Testbericht zu beschließen, kann ich alles in allem eine deutliche Kaufempfehlung aussprechen. Egal, ob er für Sounddesign, Mixing oder Mastering eingesetzt werden soll.
Features Softube Trident A-Range Review
- Hersteller: Softube
- Virtueller Equalizer
- Plugin für Windos & Mac OS X
- VST, VST3, AU, AAX, RTAS
- iLok erforderlich
- 4 Frequenzbänder
- Zuschaltbare Saturation
- Schieberegler statt Drehreglern
PASSEND ZUM Softube Trident A-Range Test
- Softube Harmonics Test
- Softube Amp Room Bundle Test
- Softube Abbey Road Studios Brilliance Pack Test
- Softube Summit Audio Grand Channel Test
- Softube Valley People Dyna-mite Test