König & Meyer Tablet-PC-Stativ 19798 Test
iPad & Co. musikergerecht aufstellen
Von Felix Baarß am 19. September 2018
König & Meyer Tablet-PC-Stativ 19798 Test-Fazit
5.0
DELAMAR
SCORE
Komplettpaket aus universeller Tablet-Halterung und ausziehbarem Stativ.
Das König & Meyer Tablet-PC-Stativ 19798 ist eine musikergerechte Lösung zum Aufstellen von kleinen bis moderat dimensionierten Tablets. Diese werden sehr fest arretiert und können dennoch schnell entnommen/wiedereingesetzt werden. Stufenlose Neigung und Drehung ist möglich. Das kompakte, gut konstruierte Stativ zeigt die langjährige Erfahrung des Herstellers. Alles in allem eine Rundumlösung ohne Schwächen – volle Punktzahl.
zum detaillierten König & Meyer Tablet-PC-Stativ 19798 Testfazit
PRO
- Universell geeignet für kleine bis mittelgroße Tablets aller Art
- Sichere Arretierung
- Schnelles Entnehmen/Einsetzen
- Stufenlose Neigung und Drehung
- Kompaktes, gut konstruiertes Stativ
CONTRA
- —
Für wen?
Musiker, die auf der Bühne oder im Studio Tablets flexibel aufstellen möchten.
Was ist es?
Das König & Meyer Tablet-PC-Stativ 19798 ist eine Kombination aus höhenverstellbarem Mikrofonstativ (700-1.550 mm) und Halterung für kleine bis mittelgroße Tablets (bis 242 x 189 mm im Querformat). Du kannst im Stehen oder Sitzen Noten auf dem Bildschirm ablesen, virtuelle Synthesizer bedienen, deinen persönlichen Monitormix aus einem digitalen Mischpult einstellen und mehr.
Zahlreiche Varianten des Apple iPad, Samsung Galaxy Tab, Amazon Fire & Co. passen hinein. Für größere Tablets bietet der Hersteller alternative Halterungen. Welche konkreten Tablets wo hineinpassen, verrät ein Artikel auf dem Blog von König & Meyer.
Die Neigung und Orientierung (Portrait- versus Querformat) lässt sich stufenlos justieren.
Die wichtigsten Features: König & Meyer Tablet-PC-Stativ 19798
- Tablet-Halterung mit höhenverstellbarem Stativ
- Für kleine bis mittelgroße Tablets – Maße im Querformat:
- Breite: 163-242 mm
- Höhe: 102-189 mm
- Tiefe: 5-11 mm
- Stufenlose Drehung & Neigung um je 90°
ANZEIGE
König & Meyer Tablet-PC-Stativ 19798 Test
Die Tablet-Halterung in der Praxis
Zunächst werden die drei Haltearme der Tablet-Größe entsprechend in die richtige Position gebracht und mit Flügelmuttern justiert. Das geht wirklich smooth. Auf den zwei Armen mit der feinen Millimeterrasterung ist eine Skala aufgedruckt. Wechselst Du regelmäßig zwischen mehreren Tablets hin und her, kannst Du dir die Zahlen am Kennstrich der Haltearme merken, um den Wechsel schneller zu gestalten.
PASSEND DAZU
- König & Meyer Laptopständer 12190 Test: Stabil, schick & leicht
- König & Meyer Tablet PC Halter 19791 Testbericht: Einer für alle
- König & Meyer Geräteständer 18825 Test: Keyboards & Co. aufstellen
- Kleine Helferlein fürs Tonstudio – Gadgets von K&M im Video
- König & Meyer Tablet PC Halter Testbericht: Tablets am Mikrofonstativ befestigen
Die Haltearme sind mit gut bedienbaren Klemmschrauben zur passgenauen Arretierung des Tablets versehen. Meine Elektronikflunder sitzt hier fester als in den einfachen elastischen Backen eines anderen Halters, der beim König & Meyer Tablet-PC-Stativ 19798 Test zum Vergleich diente. Der verwendete Kunststoff (Polyamid 6 aka PA 6) schont die Tablet-Oberfläche.
Nach der Arretierung
Fortan kannst Du das Tablet über die Schnappverschlüsse der Haltearme einfach entnehmen und wiedereinsetzen. Eine stufenlose Neigung um 90° ist möglich, was im Verbund mit der Höhenverstellung des Stativs jedes erdenkliche Anwendungsszenario bedient. Schließlich kannst Du das Tablet leicht vom Hoch- ins Querformat und vice versa drehen, wobei das schwergängige Gelenk versehentliche Drehungen ausschließt.
Das überzeugende Stativ
Das Stativ ist einfach, aber gut konstruiert und zuverlässig. Es entspricht am ehesten dem hauseigenen Klassiker »Mikrofonstativ 199«.
So ist es sehr leicht und kompakt transportierbar, dennoch steht es sehr stabil für seine Konstruktion. Die beiden Spannschellen aus Zink am dreiteiligen Rohr (Höhenverstellung von 70 cm bis 1,55 m) funktionieren wie geschmiert.
Die Standfüße sind ein wenig kürzer sind als die von größeren Stativen. Der Vorteil ist, dass Du für das König & Meyer Tablet-PC-Stativ 19798 auf dem Bühnenboden etwas leichter ein Plätzchen findest, wenn sich dort schon andere Stative und sonstiges musikalisches Equipment tummeln.
Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*
* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!
König & Meyer Tablet-PC-Stativ 19798 Test-Fazit
Mit dem König & Meyer Tablet-PC-Stativ 19798 bekommst Du eine flexible, zuverlässige Komplettlösung für kleine bis mittelgroße Tablets – Maße siehe Infokasten.
Die Arretierung des Tablets gelingt schnell, akkurat und dank Klemmschrauben felsenfest. Häufiger Tablet-Wechsel wird durch aufgedruckte Skalen erleichtert. Neigung und Drehung sind stufenlos möglich, wobei eine Feststellmöglichkeit mit großer Flügelmutter bzw. ein schwergängiges Gelenk für Sicherheit sorgen.
Wildwütende Bands werden sicher kein Tablet auf der Bühne nutzen, also passt das Stativ gut ins Konzept. Es punktet mit geringem Gewicht, platzsparendem Transport und kompakter Stellfläche. Die Spannschellen am zweifach ausziehbaren Teleskoprohr sind erste Sahne – K&M weiß, wie’s geht.
Für diese Qualität ist der Preis mehr als angemessen. Alternative Komplettlösungen aus musikergerechtem Stativ und universeller Tablet-Halterung gibt es nicht. Ergo: Volle fünf von fünf Punkten im König & Meyer Tablet-PC-Stativ 19798 Test auf delamar.
Features König & Meyer Tablet-PC-Stativ 19798 Review
- Hersteller: König & Meyer
- Kombination aus (Mikrofon-)Stativ und Tablet-Halterung
- Kompatible Maße des Tablets (im Querformat)
- Breite: 163-242 mm
- Höhe: 102-189 mm
- Tiefe: 5-11 mm
- Klemmschrauben an allen drei Haltearmen
- Aufgedruckte Skalen zur schnelleren Justierung beim häufigem Tablet-Wechsel
- Stufenlose Neigung (0-90°) und Drehung (0-90°)
- Höhenverstellung des Stativs: 700-1.550 mm
- Belastbarkeit: 1 kg
- Gewicht: 1,73 kg
PASSEND ZUM König & Meyer Tablet-PC-Stativ 19798 Test
- König & Meyer Omega 18810 Test
- Sennheiser XSW-D Vocal Set Test
- Omnitronic UHF-302 Test
- Shure PSM 300 Premium Test
- IMG STAGELINE FLY-16SET Test