Kilohearts Phase Plant Test
Synthesizer-Biest für elektronisches Sounddesign
Von Philipp Bodor am 25. Januar 2021
Kilohearts Phase Plant Test-Fazit
4.5
DELAMAR
SCORE
Modularer Hybrid-Synthesizer mit großer Soundgestaltungs-Vielfalt.
Kilohearts Phase Plant beeindruckt durch ein sauberes Interface und einen tollen Workflow in dem sich jeder Sound Designer und elektronische Musik Produzent austoben kann.
PRO
- Modularer Aufbau
- Unendliche Möglichkeiten der Modulation
- Effekte können außerhalb des Plugins verwendet werden
- keine Limitierung an Soundquellen
- Drei Effekt Lanes
- intuitiver Wavetable Editor
- 550+ Sound-Presets
- 200+ Wavetable-Presets
- Gruppen, Aux und Output für Soundrouting
- Schneller Workflow
- Sehr übersichtlich
- verstellbare Fenstergröße
CONTRA
- —
Für wen?
Elektronische Musikproduzenten, Sound Designer
Was ist es?
Kilohearts Phase Plant ist ein polyphoner modularer Hybrid-Software-Synthesizer mit einer sauberen Bedienoberfläche und einem schnellen Workflow. Das Plugin erlaubt dir so viele Sound-Layer und Oszillatoren, wie Du willst zu erstellen. Dabei kannst Du deine Sounds auch mit Modulation und drei Effekt-Lanes verfeinern.
Der modulare Aufbau von Phase Plant erlaubt dir deine Sound-Layer so zu verschieben und miteinander zu modulieren wie Du willst. Außerdem können Gruppen und Aux-Wege innerhalb des Plugins erstellt werden, um zum Beispiel ein Audiosignal in zwei oder drei verschiedene Effekte gleichzeitig routen zu können.
Kilohearts Phase Plant Features
- 200+ Wavetables
- Vier verschiedene Sound-Generatoren
- Umfangreiche Modulation
- Resynthesis
- 550+ Sound Presets
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Kilohearts Phase Plant Test
Erster Eindruck
Kilohearts Phase Plant ist vollgeladen mit Features und Funktionalitäten, jedoch wirst Du beim ersten öffnen des Plugins mit einer sehr sauberen und logisch aufgeteilten Oberfläche begrüßt. Im Gegensatz zu anderen Software Synthesizern, die gleich im Initial-Preset alle Drehregler und Einstellungen dem Benutzer ins Gesicht werfen, ist Phase Plant klarer aufgeteilt.
Es gibt eine „Generators“ Sektion, eine „Modulators“ Sektion und die „Effects“ Sektion mit den drei verschiedenen Mixing Lanes. Die Globalen Einstellungen, wie Unison, Poliphony, Bend Range und Glide und die Macro-Regler sind ebenso klar sichtbar und gut zu erreichen.
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In Kilohearts Phase Plant kann man außerdem so viele Wellen-Generatoren, Modulationen und Effekte schalten wie man will, bzw. so viel wie dein Computer eben aushält. Darauf gehe ich später nochmal genauer ein, aber diese Funktion trägt natürlich nochmal viel zur Übersichtlichkeit im Plugin bei.
Wenn Du einen komplizierten Sound schmiedest ist es übersichtlich und wenn Du nur einen simplen Sound brauchst, mit maximal ein bis zwei Oszillatoren, dann ist es noch übersichtlicher.
Modularer Aufbau
In Kilohearts Phase Plant sind alle Wellen-Generatoren, Modulations-Effekte und Audio-Effekte einem modularen System nachempfunden.
Das heißt konkret, dass Du die Reihenfolge und Verschaltung der Audio-Quellen und Effekte immer verändern kannst. So kannst Du nicht nur deinen Delay und deine Verzerrung hintereinander, sondern auch parallel schalten. Damit wird der Delay nicht von der Verzerrung und die Verzerrung nicht vom Delay beeinflusst. Das gibt dir viele Kombinationsmöglichkeiten.
Der Aufbau in Modulen ist deshalb meines Erachtens nach das beste Feature von Kilohearts Phase Plant, da sich Generators, Modulators und Effekte in endlosen Kombinationen verschieben und verschalten lassen.
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Sounds erstellen mit Phase Plant
Mit Phase Plant hast du keine Schwierigkeiten jeden Sound, der dir in den Sinn kommt zu erstellen. Dies wird durch den modularen Aufbau des Plugins ermöglicht.
Jetzt schauen wir uns aber einmal im Detail an, was die Generators-Sektion, die Modulators-Sektion und die Effects von Kilohearts Phase Plant zu bieten haben.
Generators
Wie schon gesagt kannst Du so viele Sound Generators erstellen wie dein Prozessor hergibt. Es gibt außerdem verschiedene Arten von Generators. Du kannst hier zwischen:
- Analog
- Noise
- Sampler
- und Wavetable
auswählen.
Weitere Sektionen
Analog gibt dir eine Auswahl zwischen den vier Standard-Wellen, also Sinus, Triangle, Saw-Tooth und Square Wave.
Noise ist ein Noise Generator, bei dem Du zwischen verschiedenen Arten von Noise wählen kannst.
Beim Sampler kannst Du entweder eines deiner eigenen Samples oder eines der hunderten mitgelieferten Samples laden.
Zuletzt gibt es noch den Wavetable Generator. Hier kannst du eines der 208 Wavetable-Presets auswählen. Wenn Du noch tiefer in deine Sounds einsteigen willst, kannst Du diese mit dem sehr intuitiven Wavetable-Editor bearbeiten und verformen.
Tools & Parameter des Kilohearts Phase Plant
Als Parameter für die verschiedenen Generator-Typen gibt es noch Level, Tonhöhe, die Obertonanzahl, Shift und Phase. Dann gibt es noch Generator spezifische Einstellungen, wie zum Beispiel Frame beim Wavetable oder der Grundton beim Sample-Generator.
Zusätzlich zu den Soundgeneratoren lassen sich aber auch die Effekte „Distortion“ und „Filter“ und sogenannte „Utilities“ einfügen. Die Utilities (auf Deutsch auch Nützlichkeit) sind verschiedene Werkzeuge, um die Sounds der Generators hin und her zu schicken und zu ordnen. Hier hast Du die Tools „Group“, „Aux“, „Mix“ und Output.
FAQ: Syntheseformen & Klangsynthese erklärt
Diese Tools helfen dir dabei Oszillatoren zu gruppieren, mehrere Wellen auf eine Audio Quelle zu schicken, deine Lautstärke besser zu kontrollieren und verschiedene Oszillatoren auf verschiedene Effekt-Lanes zu schicken.
Mit diesen erweiterten Routingmöglichkeiten kannst Du die Sounds aus der Generators Sektion überall hinschicken.
Wie Du schon siehst gibt es unendlich Möglichkeiten wie man diesen Synthesizer benutzen kann. Aber wir fangen gerade erst an, denn richtig abgefahren wird es dann mit den vielen Möglichkeiten die Sinus- und Sägezahn-Wellen zu formen.
Modulation in grün und orange
Bei Kilohearts Phase Plant gibt es zwei verschiedene Arten von Modulation. Diese werden ganz einfach durch entweder einem orangen oder einem grünen Knöpfen gekennzeichnet.
Die orangen Knöpfe sind Modulationen, die einen Parameter verändern. Beispielsweise ein LFO, der die Filter Frequenz wellenartig verstellt. Diese Art von Modulation findet sich auch in den meisten modernen Software-Synthesizern.
Besonders interessant sind jedoch die grünen Modulationsknöpfe. Diese sind sogenannte „audio-rate modulations“. Mit diesen Knöpfen kannst Du also mit einem Audiosignal Parameter an anderen Audiosignalen bearbeiten. Das ermöglicht dir unendliche Vielfalt Oszillatoren miteinander zu modulieren und so FM- Synthese und AM-Synthese zu kreieren.
Modulatoren
Direkt unter der Generators Sektion ist die Modulators Sektion. Hier lassen sich die Parameter der Oszillatoren und der Effekte mit verschieden Hüllkurven, aber auch mit Midi-Eigenschaften beeinflussen.
Um einen Parameter zu modulieren muss man nur auf das Plus-Zeichen neben dem Modulator gehen und sich einen Regler auswählen, den man modulieren möchte. Am ausgewählten Regler kann man dann noch wählen wie stark der jeweilige Parameter moduliert werden soll.
Bei den LFOs und Envelopes kann man dann noch aus vielen verschiedenen Presets wählen oder sich sein LFO selbst zurecht formen.
Snapin Effekte
Snap-in Effekte ist ein Konzept von Kilohearts. Gemeint sind Effekte von Kilohearts, die Du in Phase Plant, aber auch in Multipass von Kilohearts oder in Snapheap benutzen kannst. Diese Effekte kannst Du in den verschiedenen Plugins, parrallel, seriell oder auch in verschiedenen Frequenzbereichen benutzen.
Der Vorteil der mitgelieferten Effekte ist, dass sie nicht nur einfach in Phase Plant funktionieren, sondern Du kannst sie auch als eigene Effekte in deinem Musikprogramm nutzen.
Mit dem Basis Paket von Phase Plant bekommst Du den 3-Band EQ, Chorus, Delay, Gain, Limiter und Stereo.
Die Auswahl an Effekten kann dann noch mit der Kilohearts Toolbox oder einem Kilohearts Abonnement um weitere 17 Effekte erweitert werden.
Innerhalb von Kilohearts Phase Plant lassen sich die Effekte in drei verschiedene Effekt-Spuren aufteilen. So kannst Du zum Beispiel die gleiche Oszillator-Welle gleichzeitig auf einen Delay und einen Verzerrer schicken. Die Effekte wirken so ganz anders, als wenn Du sie hintereinanderschaltest.
Dann kannst Du die drei Effekt Lanes noch aufeinander routen, um wieder andere Effekte zu erzielen.
Makro-Regler
Mit den acht Makro-Reglern kannst Du deine Effekte mit verschiedenen Parametern einem Regler zuweisen. So kannst Du zum Beispiel Stereo-Effekte oder Verzerrung und Kompression in einem Regler zusammenfassen und den ultimativen Effektregler bauen. Die Makro-Regler sind sehr übersichtlich an der oberen Seite des Plugin Fensters zu finden.
Beim Laden von Presets rutschen die Makroregler unter das Preset Fenster. Somit kannst Du sofort sehen welche Parameter dir der jeweilige Sounddesigner zurechtgelegt hat. Das ist super zum schnellen Auswählen und Anpassen von Presets.
Globale Sektion
Die globalen Einstellungen findest Du zwischen der Generators- und Modulators-Sektion. Hier findest Du Einstellungen wie Glide, Global Unisono, Poliphony, den Master Pitch und die Bend Range für dein Pitch-Wheel.
Besonders interessant ist hier Global Unisono. Wenn Du diesen Wert hochschraubst wird eine Kopie deiner gesamten Generators Sektion gemacht. Die verschiedenen Versionen werden dann im Pitch etwas verstellt. So entsteht eine Art Chorus-Effekt.
Das Besondere an diesem Global Unisono sind die vielen verschiedenen Arten von Unisono, die Du auswählen kannst. Für den Unisono-Effekt kannst du zwischen Smooth, Hard und Synthetic auswählen. Smooth hat eher den Klang eines Chorus, während Hard und Synthetic eher einem hart eingestellten Flanger-Effekt ähneln.
Dann gibt es aber noch die Kategorie „Creative“ und „Chords“. Hier werden die verschiedenen Unisono-Stimmen in verschiedenen Kombinationen aufeinandergestapelt, um entweder außergewöhnliche Effekte oder einen Akkord zu bilden.
Ein Feature, dass mir in dieser Art und Weise noch bei keinem anderen Synthesizer untergekommen ist.
Kilohearts Phase Plant: Sounds und Klang
Die Factory Library von Kilohearts Phase Plant beherbergt über 550 Presets. Die Presets sind natürlich auf sehr basslastige elektronische Musik ausgelegt, wie Bass House und Techno, aber auch Drum and Bass und Dubstep sind hier gut vertreten. Es gibt deshalb brachiale Bass-Sounds und fette Lead-Sounds, die perfekt im Club funktionieren. Komplexe Arpeggiator und Sound-Effekte sind hier ebenfalls gut vertreten.
Alles in allem klingen die Presets sehr gut, jedoch oft auch ziemlich harsch. Das kann man zwar korrigieren, jedoch findet sich beispielsweise im „Keys“ Preset-Ordner nur Keyboard-Sounds mit harten Attack-Sounds.
Positiv zu beleuchten ist aber, dass bei allen Presets besonders auf die Makro-Regler geachtet wurde. Hier sind bei den meisten Presets zusätzliche Effekte eingebaut, mit denen Du ohne große Mühe schnell zum richtigen Sound kommst.
Zusätzlich zu den Sound-Presets gibt es auch den Ordner „Tutorials“. In diesem Preset-Ordner gibt es 34 Preset Patches, die eine einfache Erklärung geben, wie die vielfältigen Funktionen von Phase Plant funktionieren. Hier wird auch in der Beschreibung des Presets kurz erklärt, welche Einstellung im Preset beleuchtet wird.
Das ist für Anfänger besonders hilfreich, denn so kannst Du direkt im Synthesizer lernen, ohne dir externe Tutorials anschauen zu müssen.
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Kilohearts Phase Plant Test-Fazit
Im Kilohearts Phase Plant Test beleuchten wir den modularen Software Synthesizer, der durch seine modulare Sound-Engine dem Benutzer viel Möglichkeit für Kreativität und Ausdruck überlässt. Dabei wird der Synthesizer auch bei komplizierten Patches durch die klare Aufteilung in drei Abteilungen nie unübersichtlich.
Die „snapin“ Effekte kann man nicht nur innerhalb des Plugins benutzen, sondern sind außerhalb des Plugins in jeder DAW nutzbar. Durch die Modulationsmöglichkeiten und vielen Presets kann eine unendlich große Soundwelt von jedem, der elektronische Musik und Sound Design liebt, erkundigt werden.
Im Gegensatz zur Konkurrenz wie Native Instruments Massive X, Arturia Pigments und Xfer Records Serum hat Phase Plant durch seinen flexiblen Aufbau einen deutlichen Vorteil. Außerdem ist es mit einem Basispreis von 169,00 Euro in der selben Preisklasse.
Der Kilohearts Phase Plant Test, zeigt vor allem die deutliche Eignung für Musikproduzenten und Sound Designer im Bereich der elektronischen Musik. Der Software Synthesizer eignet sich für Bass House, Techno, Psy-Trance und Dubstep, aber auch für atmosphärische Sounds oder perkussive Sounds für Film- und Game-Vertonung.
Features Kilohearts Phase Plant Review
- Hersteller: Kilohearts
- Modularer Aufbau
- Effekte separat in DAW nutzbar
- Einfache Bedienung
- Intuitiver Wavetable-Editor
- Klar strukturierte Presets
- Einfaches, kreatives Soundrouting
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