beyerdynamic DT 1990 PRO Testbericht
Offener Kopfhörer für anspruchsvolle Studios
Von Felix Baarß
beyerdynamic DT 1990 PRO Test-Fazit
5.0
DELAMAR
SCORE
Offener, ohrumschließender Kopfhörer für Mastering & Mixing auf hohem Niveau.
Endlich ein großer Bruder für den 990er – der Heilbronner Traditionshersteller hat erneut einen exzellenten Studiokopfhörer erschaffen. Es hagelt Bestnoten - allen voran klanglich, aber auch verarbeitungstechnisch, vom Komfort her und in Sachen Flexibilität (Verkabelung & Ohrpolster).
PRO
- Sehr ausgewogener Frequenzgang (mit den Velours-Polstern)
- Stereopanorama und Tiefenstaffelung sehr differenziert
- Hohe Impulstreue
- Sehr gut verarbeitet
- 2 Kabel (glatt vs. spiralförmig) mit arretierbarem Mini-XLR-Stecker
- 2 Ohrpolster-Paare mit unterschiedlichem Sound (neutral vs. bassbetont)
- Praktisches Etui, das alles beherbergt
CONTRA
- Relativ hohes Gewicht
Für wen?
Professionelle Projekt- und Tonstudios sowie anspruchsvolle Produzenten im Homerecording.
Was ist es?
Der beyerdynamic DT 1990 PRO ist ein Kopfhörer mit elektrodynamischen Treibern – kurz: ein dynamischer Kopfhörer. Er ist vornehmlich für professionelle Tonstudios, Projektstudios und anspruchsvolles Homerecording konzipiert. Die Konstruktion der Ohrmuscheln ist offen und die Polster sind ohrumschließend. Die Kabel sind abnehmbar.
Der Lieferumfang umfasst den Kopfhörer, zwei Ohrpolsterpaare (neutral vs. bassbetont), zwei Kabel (glatt vs. spiralförmig) mit schraubbaren Klinkenadaptern (3,5 6,3 mm) und ein großes Etui, das all dies beherbergt. Die wichtigsten technischen Daten findest Du im Infokasten.
Das Gerät ist zum Straßenpreis von 599,- Euro (inkl. MwSt. & Versandkosten) im deutschen Fachhandel für Musikalien erhältlich.
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beyerdynamic DT 1990 PRO Test
Erster Eindruck vom beyerdynamic DT 1990 PRO
Im Karton steckt ein großes, adrettes Etui mit Reißverschluss. Darin findest Du den beyerdynamic DT 1990 PRO, die Ersatz-Ohrpolster und die beiden Kabel. Die Kanten des Etuis sind abgerundet und inwendig findet sich eine mehr als ausreichend starke Polsterung. Das sorgt auch bei holprigem Transport für guten Schutz.
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Alles in allem ein feiner, praxistauglicher Mehrwert – dieses Bundle ist in Qualität, Umfang und Anmutung seinem Preis angemessen.
Verarbeitung
Die Verarbeitungsqualität ist kompromisslos hoch. Die Materialien, deren Oberflächenbehandlung und die Zusammensetzung der Komponenten lässt nichts zu wünschen übrig.
Tragekomfort
Der Tragekomfort kann von Kopf zu Kopf abweichen, aber bei mir war alles in Butter. Auch mit einem nicht ganz dünnen Brillengestell. Die Bügelpolsterung kneift nicht an der Fontanelle und die Wärmeentwicklung hielt sich in engen Grenzen – der offenen Bauweise und den Velourspolstern sei Dank.
Der Anpressdruck ist so fest, dass Du bei mitreißenden Produktionen auch mal heftiger mit dem Kopf nicken kannst, aber doch locker genug für bequeme lange Sessions. Nur das überdurchschnittliche Gewicht von 370 Gramm könnte sich beim einen oder anderen bemerkbar machen. Zumindest ein Modell der direkten Konkurrenten zeigt, dass es anders geht (siehe Shure SRH1840 Testbericht).
Verkabelung
Wie bei den meisten fortgeschrittenen Kopfhörern ist das Kabel abnehmbar. Dafür wird eine dreipolige Mini-XLR-Verbindung genutzt. Sie rastet satt ein und ihre Arretierung kann nur nach dem Druck auf einen kleinen Knopf am Steckverbinder gelöst werden.
Zwei unterschiedlich geartete Kabel liegen bei – ein glattes (3 m) und ein spiralförmiges (5 m im ausgezogenen Zustand). Letzteres punktet vor allem, wenn es auf Elastizität ankommt und Kabelsalat ausgeschlossen werden soll.
Die Verarbeitung der Klangleiter ist ohne Fehl und Tadel. Ab Werk steckt auf beiden Kabeln ein vergoldeter Schraubadapter für 6,3-mm-Buchsen. Kurzum: Der beyerdynamic DT 1990 PRO überzeugt in vollem Maße, was die Verkabelung betrifft.
Klang des beyerdynamic DT 1990 PRO
Empfindlichkeit
Trotz der hohen Impedanz von 250 Ohm wird eine kräftige Lautstärke produziert. Dafür sorgt die bemerkenswerte Effizienz des Treibers – auch an schwächeren Ausgabegeräten (Smartphone, Tablet etc.) wirst Du den beyerdynamic DT 1990 PRO durchaus laut betreiben können. Dementsprechend muss auch die Verstärkung an solchen Geräten nicht so stark aufgedreht werden, was der Klangqualität nur zugutekommen kann.
Frequenzgang
Sofort fällt der neutralere Klang im Vergleich zum kleinen Bruder auf (siehe beyerdynamic DT 990 PRO Testbericht). Wo dieser noch einen recht deutlichen Bassboost aufweist, herrscht hier ein weitestgehend ausgeglichener Klang. Ansonsten gibt es keine nennenswerten Über- oder Unterbetonungen über den gesamten Frequenzbereich hinweg – genauso muss ein Abhörwerkzeug sein.
Wohlgemerkt: Dies trifft auf das ab Werk aufgezogenen Velours-Ohrpolsterpaar zu. Wenn Du dennoch einen etwas »gepimpten« Sound wie beim erwähnten 990er wünschst, kannst Du das alternative Polsterpaar aus Kunstleder aufziehen. Es liefert einen merklich kräftigeren Bass. Für die Studioarbeit würde ich zur neutralen Veloursvariante raten, aber für den reinen Hörgenuss ist dieses alternative Polsterpaar eine willkommene Option.
Stereopanorama
Offen konstruierte Kopfhörer erzeugen im Durchschnitt ein räumlicheres Klangbild als geschlossene. Der beyerdynamic DT 1990 PRO fällt hier nicht aus der Reihe – einzelne Klänge lassen sich im Stereopanorama hervorragend orten. Umgekehrt kannst Du auf der virtuellen Bühne deine Instrumente im Mix verteilen und erhältst sofort Feedback darüber, ob Du ein kontrastreiches, aber ausgewogenes Verhältnis dieser Elemente hinbekommen hast.
Die Trennschärfe von Elementen ganz links/rechts mit den übrigen Klängen ist hervorragend – sie sind jeweils nur in der linken/rechten Ohrmuschel hörbar. Technisch ausgedrückt: Ein Übersprechen (»Crossfeed«) habe ich auch bei hohen Lautstärken nicht feststellen können.
Außerdem ist die Phantommitte klar präsent. So sind Klänge, die typischerweise in der Mitte sitzen (Lead Vocals, E-Bass etc.) stets gut greifbar.
Tiefenstaffelung
Noch stärker erscheint mir die Tiefenstaffelung gelungen. Das ist das Spannungsfeld zwischen »vorne« und »hinten«. Trockene, helle Klänge ohne Hall sitzen direkt vor meiner Nase, während insbesondere die letzten Ausläufer einer Hallfahne so klingen, als würden sie aus der entferntesten Ecke des Raumes kommen. Überhaupt kommen gerade die flüsterleisen, »nebensächlichen« und gerne übersehenen Details hier ausgezeichnet zum Vorschein. Auch hier zeigt der beyerdynamic DT 1990 PRO, dass er ein guter Kopfhörer ist.
Impulstreue
Ein guter Studiokopfhörer sollte mit einer gewissen Impulstreue (auch »Impulsfestigkeit«) gesegnet sein. Will heißen, dass schnell an- und absteigende Pegel im Audiosignal auch in entsprechend kurze, knackige, perkussive Schallereignisse umgewandelt werden sollten.
Dem beyerdynamic DT 1990 PRO gelingt das voll und ganz. Transienten stechen klar hervor, was sich zum Beispiel im Bassbereich durch herrlich »trockene«, klar konturierte Kick-Drum-Anschläge bemerkbar macht.
Diese akkurate reagierende Dynamik sorgt aber nicht nur bei einzelnen Klängen für einen wohlgeformten Sound, sondern auch im Gesamtbild eines Mixes – die angesprochene Ortbarkeit einzelner Klänge in einem Ensemble wird dadurch begünstigt.
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beyerdynamic DT 1990 PRO Test-Fazit
Der beyerdynamic DT 1990 PRO ist ein Kopfhörer für höchste Ansprüche in der Studioarbeit – bei Mixdown und Mastering, wohlgemerkt. Denn hier handelt es sich um ein offenes Modell.
Diese Eigenheit ist laut Hersteller auch ein Puzzleteil dafür, dass der Frequenzgang so neutral gestaltet werden konnte. Hier finden sich keine nennenswerten Auffälligkeiten mehr – anders als beim bewährten kleinen Bruder, dem 990er mit seiner kräftigen Bassbetonung und einer gewissen Höhenakzentuierung für mehr Brillanz. Achtung: Dies trifft auf die Nutzung mit den ab Werk installierten Velours-Ohrpolstern zu, nicht aber auf die mitgelieferten Kunstleder-Polster, die dann doch wieder einen kleinen Bassschub liefern.
In den feinstofflichen Aspekten überzeugt dieser Kopfhörer voll und ganz. So sind das Stereobild und die Tiefendarstellung sehr weiträumig und wunderbar differenziert. Alles lässt sich hervorragend orten bzw. im Mix platzieren. Ferner wird eine erstklassige Impulstreue geboten. So werden Transienten-reiche, perkussive Klänge sehr akkurat und ohne »Verschwimmen« wiedergegeben.
Die Verarbeitung ist bestens – standesgemäß und herstellertypisch. Im Lieferumfang finden sich ein glattes und ein Spiralkabel, was verschiedenen Geschmäckern und/oder Nutzungsszenarien entgegenkommt. Abgerundet wird das Ganze durch ein gepolstertes Etui, in dem alles seinen Platz findet und gut geschützt transportiert werden kann.
Nur das überdurchschnittlich hohe Gewicht kratzt am starken Gesamteindruck. Eine Abwertung rechtfertigt das aber nicht, auch im Angesicht der tollen Leistungen in allen anderen Disziplinen.
So gibt es exzellente fünf von fünf Punkten im beyerdynamic DT 1990 PRO Testbericht – eine mindestens gleichwertige Alternative zum direkten Mitbewerber für 550 Euro, den ich im Shure SRH1840 Testbericht unter die Lupe nehmen durfte. Und ein gewaltiges Update für den 990er sowieso. Wer in die Profiliga aufsteigen (oder dort verweilen) möchte, bekommt hier ein geeignetes Abhörwerkzeug.
Features beyerdynamic DT 1990 PRO Review
- Hersteller: beyerdynamic
- Studiokopfhörer
- Dynamische Treiber
- Offene Bauweise mit ohrumschließenden Muscheln
- Übertragungsbereich: 5 – 40.000 Hz
- Nennimpedanz: 250 Ω
- Klirrfaktor: <0,05% (1 mW / 500 Hz)
- Anpressdruck: ~6,6 N
- Gewicht (ohne Kabel): 370 g
- Kabel:
- 3 m, glatt
- 3 m, spiralförmig (5 m gestreckt)
- jeweils steckbar mit 3-poligem Mini-XLR-Stecker, Zuführung an die linke Ohrmuschel
- Vergoldete Stereoklinkenstecker (3,5 mm) + Adapter auf 6,35 mm
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