Audio-Technica AT4040 Testbericht
Feines Großmembranmikrofon
Von Carlos San Segundo
Audio-Technica AT4040 Test-Fazit
4.0
DELAMAR
SCORE
Gutes Mikrofon für Stimmenaufnahmen. Studiomikrofon mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis und gutem Klang und wenig Flexibilität.
PRO
- Gute Verarbeitung
- Gut für Vocals, die mehr Präsenz brauchen
- Gutes Preis/Leistungsverhältnis
CONTRA
- Umständliche Fixierung des Mikrofons in der Spinne
- Nicht universell einsetzbar
Für wen?
Tonstudios und Produzenten aus dem Bereich Homerecording.
Was ist es?
Das hier getestete Modell ist ein Kondensatormikrofon mit Großmembran aus Japan, das sich vor allem für Aufnahmen im Tonstudio eignet. Gerade für Gesangsaufnahmen im Low-Budget-Bereich bzw. im Homerecording Tonstudio könnte sich das AT4040 mit einem Preis von unter 450,- Euro als echte Alternative anbieten.
Zu den Features gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, denn sie gestalten sich recht übersichtlich. In Sachen Richtcharakteristik steht dem Käufer lediglich die Nierenform zur Verfügung. Ansonsten befinden sich zwei Schalter auf der Rückseite, die sich sehr gut bedienen lassen (leider nicht selbstverständlich bei einigen Herstellern).
Der erste dient zum Einschalten eines -10 dB Pads, mit dem noch lautere Schallquellen aufgezeichnet werden können. Der zweite auf der Rückseite verfügbare Schalter betrifft einen Hochpassfilter, der bei 80 Hz mit 12 dB pro Oktave eingreift. Dieser dient dazu, Trittschall oder andere tieffrequente Störgeräusche aus der Aufnahme fern zu halten.
ANZEIGE
Audio-Technica AT4040 Test
Erster Eindruck
PASSEND DAZU
- Lewitt LCT 240 PRO Test: Einfach im Homestudio aufnehmen
- beyerdynamic M 90 PRO X Test: Komplettset für dein Studio
- t.bone SCT 800 Testbericht: Günstiges Röhrenmikrofon
- Neumann TLM 102 Testbericht: Großmembran im Kleinformat
- Rode K2 Test (mit Video): Ein Röhrenmikrofon auf dem Prüfstand
In Sachen Lieferumfang zeigt sich der Hersteller recht spendabel. So finden sich im Karton neben dem eigentlichen AT4040 Mikrofon noch eine passende elastische Aufhängung, ein Mikrofonstaubschutz und das kleine Kunststoffcase, in welchem sich das Mikrofon verstauen lässt. Dieses ist mit schwarzem Schaumstoff gefüllt und bietet einen schönen Schutz für das Großmembranmikrofon.
Die passende Spinne wird hingegen in einem kleinen Pappkarton geliefert, in dem sie zwischen zwei Styroporhälften Schutz findet. Das ist schon ganz gut, noch besser wäre ein kleiner Koffer für Mikrofon und Spinne zusammen gewesen, wie ihn einige andere Hersteller anbieten.
Die elastische Aufhängung/Spinne selbst (AT8449) macht einen durchaus wertigen Eindruck. Sie besteht größtenteils aus Metall, nur der Teil mit dem Gewinde ist aus Kunststoff gefertigt.
Was ich persönlich noch erwähnenswert finde, ist der Hinweis auf die vom Hersteller gewährte Garantie. Unsere Packung verrät uns, dass diese lebenslang sein wird – zumindest wenn das Mikrofon innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf auf der Herstellerwebseite registriert würde. Ein Blick in den Online-Shop von Session Music deutet aber eher darauf hin, dass die Garantie auf 15 Jahre beschränkt bleibt. Es bleibt ein dickes Plus und spricht dafür, dass der Hersteller an sein Produkt und dessen Langlebigkeit glaubt.
In der Praxis
Schnell ist die elastische Aufhängung auf das Mikrofonstativ geschraubt und das AT4040 Großmembranmikrofon darin montiert. Nun, „montiert“ ist vielleicht etwas zu viel gesagt, denn das Mikrofon wird einfach hineingesteckt. In Position gehalten wird es von zwei Gummis, die ihren Job sehr gut machen.
Einen weiteren kleinen Nachteil hat diese Konstruktion allerdings noch. Denn wer sein Mikrofon kopfüber aufhängen möchte, muss ziemlich pfriemeln bis der ganze Korpus des Mikrofons im Gummi hält (statt dem dünneren Ende). Das dürfte vor allem die Besitzer von Gesangskabinen betreffen, die schon aus Platzgründen ein Stativ lieber an der Decke anbringen. Fragt sich nur, warum das so umständlich gelöst wurde und wie lange das Gummi halten wird. So ganz trauen tu ich der Sache nicht.
Laut den vom Hersteller genannten Werten, kann das Audio-Technica AT4040 bis zu 145 dB SPL ohne, und 155 dB SPL mit eingeschaltetem Pad vertragen. Das ist jenseits der menschlichen Schmerzgrenze und erlaubt dir sogar, einen startenden Düsenjet in 30 Metern Entfernung aufzuzeichnen. Anders gesprochen: Robust genug für das Recording deines Gitarrenverstärkers.
Klang
Den Mikrofonen des japanischen Herstellers wird gerne eine gewisse Neutralität nachgesagt, das Audio-Technica AT4040 kommt aber mit einer deutlich hörbaren Anhebung in den Höhen. Für viele Anwendungen dürfte sich diese Anhebung sogar als Vorteil erweisen. So könnte die Aufnahme einer Akustikgitarre beispielsweise davon profitieren, wenn diese noch nicht von sich aus brillant genug klingt oder eben präsenter klingen soll.
Auch bei Vocalaufnahmen kann die angesprochene Anhebung in den Höhen von Vorteil sein, doch hier kommt es auf jeden Fall auf die jeweilige Situation und die aufzunehmende Stimme an. Bei einigen Sängerinnen kann das Audio-Technica AT4040 sogar schon sibilant klingen – eine Tatsache, die auch auf andere Studiomikrofone mit einer ähnlichen Höhenanhebung passiert.
Ich selbst bin kein Fan von starken Anhebungen, da diese ein Mikrofon weniger flexibel machen. Insgesamt ist der Klang des AT4040 aber als gut zu bezeichnen und bietet eine für den verlangten Kaufpreis eine überdurchschnittliche Leistung. Die Auflösung ist sehr schön und im Vergleich mit anderen Mikrofonen der Preisklasse bietet es eine bessere Aufnahme des Bassbereichs. Insbesondere wenn wir noch die Verarbeitungsqualität in unsere Betrachtung hinzunehmen, sollte sich das hier getestete Großmembranmikrofon geradezu als Schnäppchen bezeichnen lassen.
Klangbeispiele Audio-Technica AT4040 Testbericht
Hier sind drei Mikrofone im Vergleich, angefangen mit dem AT4040:
Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*
* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!
Audio-Technica AT4040 Test-Fazit
Der japanische Hersteller genießt nicht ohne Grund einen guten Ruf in der Tonstudiogemeinde. Mit dem Audio-Technica AT4040 steht dir ein Mikrofon mit Großmembran zur Verfügung, das sich vor allem für die Aufnahmen von Stimmen im Tonstudio anbietet.
Es klingt gut – auch wenn die Anhebung in den Höhen deutlich wahrzunehmen ist und die ein oder andere Sängerin harsch oder sibilant klingen könnte – im Vergleich mit anderen, etwas preiswerteren Mikrofonen ist es dann doch zurückhaltender und damit besser. Auch optisch macht sich das Studiomikrofon Audio-Technica AT4040 sehr gut. Sein schlicht-schönes Design unterstreicht die gebotene Wertigkeit in Klang und Verarbeitung.
Allein mit der elastischen Aufhängung, bzw. den Gummis in der Spinne kann ich mich nicht so recht anfreunden. Zum einen benötige ich für einige Anwendungen die Aufhängung des Mikrofons über Kopf, was mit dieser Spinne nur umständlich machbar ist und nicht sehr vertrauenserweckend erscheint. Zum anderen könnten die verwendeten Gummis irgendwann austrocknen, porös werden und schließlich kaputtgehen, was das Mikrofon einer gewissen Gefahr aussetzt.
Alles in einem Urteil zusammengenommen ergibt eine gute Wertung mit vier von fünf möglichen Punkten. Auf jeden Fall solltest Du das Mikrofon mal selbst mit der eigenen Stimme (oder die der Sängerin, etc.) antesten – in vielen Fällen wird das zu einem halben Punkt mehr in der Wertung führen können.
Features Audio-Technica AT4040 Review
- Hersteller: Audio-Technica
- Großmembrankondensatormikrofon
- Richtcharakteristik: Niere
- 15 Jahre Herstellergarantie
PASSEND ZUM Audio-Technica AT4040 Test
- Audio-Technica AT2020 Test
- Audio-Technica AT2020USBi Test
- Audio-Technica AT2020USB+ Test
- Audio-Technica AT2031 Test
- Audio-Technica AT2022 Test