Audio Optimum MS6E Test
Fantastisches Sounderlebnis
Von Carlos San Segundo am 27. Juli 2022
Audio Optimum MS6E Test-Fazit
5.0
DELAMAR
SCORE
Präzises, neutrales und voll aktives Studiomonitor-System mit ausgelagerter Endstufe.
Die Audio Optimum MS6E gehören zu den linearsten und besten Studiomonitoren, die aktuell am Markt erhältlich sind. Bei diesem System wurden keine Kompromisse eingegangen.
PRO
- Erstklassiger Klang
- Neutrale Wiedergabe mit starker Transparenz
- Fantastische Tiefenstaffelung
- Sehr breites Stereobild
- Klar definierte Phantommitte
- Erstklassige Separation
CONTRA
- Es wird Platz im Rack für die Endstufe benötigt
Für wen?
Professionelle Tonstudios, die keine Abstriche im Sound machen wollen
Was ist es?
Beim Audio Optimum MS6E handelt es sich um ein voll aktives 2-Wege-System für das Tonstudio. Im Gegensatz zu herkömmlichen Studiomonitoren wurde bei diesem Modell allerdings die gesamte Elektronik aus dem Lautsprechergehäuse ausgelagert. Das Paket umfasst zwei Lautsprecher, eine Endstufe und die entsprechenden Kabel für den Betrieb.
In den Lautsprechern findest Du einen Tweeter mit 1,1″ Zoll und einen Woofer mit 7″, die phasenparallel angesteuert werden. Die Bassreflexöffnung ist seitlich angebracht und sollte nach innen zeigen.
In der neuesten Version wurde die Spannungsversorgung deutlich verbessert. Dadurch wird der ohnehin schon erstklassige Klang weiter verbessert und die räumliche Abbildung weiter präzisiert.
Der Hersteller bietet optionale Kabel für den Anschluss an das Stromnetz sowie die Lautsprecher gegen einen Aufpreis an. Diese bringen eine weitere Verbesserung im Klang, mehr dazu unten. Eine Premium Variante mit noch besseren Klang ist ebenfalls erhältlich.
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Audio Optimum MS6E Features
- Voll aktive Studiomonitore
- 2-Wege-System mit Bassreflex
- Ausgelagerte Endstufe mit 4 Kanälen
- 200 Wsin Leistung pro Kanal
- Optimierte Spannungsversorgung
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Audio Optimum MS6E Test
Über Audio Optimum
Der deutsche Hersteller aus Recklinghausen ist seit 2015 am Markt, entwickelt die angebotenen Modelle aber bereits seit dem Jahr 2000. Das Angebot erstreckt sich über Lautsprechersysteme für den professionellen Markt, wie das Audio Optimum MS6E, das wir hier im Test haben, und reicht bis in den HiFi-Markt.
Das ausgemachtes Ziel lautet, ein Optimum an Klangqualität beim Stand der Technik zu schaffen und die Audiotechnik dort zu verbessern, wo es noch geht.
Und so verspricht der Hersteller auch, dass die Audio Optimum MS6E keinerlei Einarbeitungszeit erfordern und andere Studiomonitore im Studio obsolet machen: So soll Musik, die auf den MS6E fehlerfrei klingt, auch auf allen anderen Wiedergabesystemen fehlerfrei klingen. Wir werden sehen, nein – besser hören.
Lies auch: Passiv- vs. Aktiv-Boxen
Voll aktiv – Audio Optimum MS6E
Als voll-aktives System gelten die Studiomonitore, die sowohl über eigene Endstufen für die Lautsprecher, als auch je eine Endstufe für jeden Treiber (Tweeter, Woofer) verfügen. Bei den Audio Optimum MS6E handelt es sich um eine Art Hybrid, der aber zweifelsohne als voll aktiv einzustufen ist.
Der Hersteller verkauft das Modell zusammen mit einer ausgelagerten Endstufe, die für jeden Treiber 200 W Leistung zur Verfügung stellt. Zwar sind die Lautsprecher dadurch im engeren Sinne als passiv einzustufen, das System selbst darf weiter als aktiv gelten.
Hintergrund der ausgelagerten Endstufe mit vier Kanälen (je einer für jeden Treiber) ist die Vermeidung unerwünschter Mikrofonieffekte durch die Elektronik.
Technologische Besonderheiten
Der überragende Klang dieser Lautsprecher soll durch die aktive phasenparallele Frequenzweiche in Kombination mit dem Leistungsverstärker nach dem Prinzip des Sinus-Cosinus-Modulators erst möglich sein. Letzterer arbeitet mit einem Wirkungsgrad von 97%.
Die Bauart der Frequenzweiche sorgt dafür, dass die beiden Membranen wie eine einzige abstrahlen können: Die Summierung der Schallanteile von Tieftöner und Hochtöner über den gesamten Übernahmebereich geschieht ohne Phasenschweinereien, was die Natürlichkeit des Klangs verbessert.
Optionale Kabel für mehr Klang
Im Lieferumfang der Audio Optimum MS6E befinden sich zwei 3,3 Meter lange Kabel, in denen sich eine Kupferlitze mit 4 x 2,5mm² Querschnitt befinden. Jeweils zwei Adern wurden paarweise verdrillt und sind insgesamt von einem Geflechtschlauch aus Baumwolle umschlossen.
Die Baumwolle soll eine statische Aufladung verhindern und sich klanglich weitgehend neutral verhalten im Gegensatz zu anderen Geflechten und Ummantelungen aus Kunststoff. An den Lautsprechern enden die Kabel mit verriegelbaren Speakon-Steckern. Auf der anderen Seite befinden sich vier Bananenstecker, die farblich gekennzeichnet sind und dadurch ihren Gegenpart an der Endstufe schnell finden.
Wer noch mehr Klang aus diesem Lautsprechersystem herausholen möchte, kann für einen Aufpreis von 350 Euro ein Upgrade auf Kabel mit Basalt-Ummantelung bestellen. Diese handgefertigten Kabel sind nicht nur paarweise, sondern auch als Gesamtes mit einem Basalt-Geflechtschlauch ummantelt.
Für etwa 150 Euro kann ein Netzkabel mit einer Ferrit-Ummantelung erworben werden, das den Klang nochmals etwas ruhiger und unaufgeregter klingen lässt. Die Ferrit-Ummantelung sorgt nach Aussagen des Herstellers für eine effektive Bedämpfung von Hochfrequenzstörungen bis in den Gigahertz-Bereich, wie sie allerorts vorzufinden sind.
Audio Optimum MS6E Klang
Nun, am Ende interessieren wir uns im Bereich der Tonstudios weniger um die verwendete Technik oder Elektronik als vielmehr um den resultieren Klang. Wie gut klingen also die Audio Optimum MS6E? Verdammt gut – die räumliche Auflösung der Musik ist fast schon greifbar, ich fühle mich so gut wie mittendrin im Geschehen.
Im Vergleich zu meiner normalen Abhöre ist der Unterschied sofort hörbar. Es sind insbesondere die Mitten, die bei den MS6E prominenter zu hören sind. Sie sorgen für eine Klarheit, die sich auf die räumliche Abbildung durchdrückt. Die Stimme sitzt perfekt in der Mitte, wunderbar abgegrenzt zu den anderen Instrumenten und doch bilden sie eine gemeinsame musikalische Einheit.
Die kleinen Details einer Live-Aufnahme sind deutlich zu vernehmen, so beispielsweise das leichte Klopfen auf einen Gitarrenkorpus, der irgendwo seicht angestossen wurde.
Stereopanorama
Das Stereopanorama ist sehr weit gefasst, so wie es von einem Lautsprecher dieser Preisklasse zu erwarten war. Die Instrumente sind exakt zu verorten und „flattern“ nicht etwa, wie es bei anderen Studiomonitoren manchmal der Fall ist. Dabei bleibt die Phantommitte immer klar definiert und an der richtigen Stelle verortet.
Impulstreue
Im Bassbereich kann dieser Studiomonitor mit einer sehr guten Impulstreue punkten, die ich ihm ob des 7 Zoll großen Woofers nicht zugetraut hätte. Gleich ob Kontrabass oder synthetische Bässe und Kicks – alle klingen detailliert abgebildet und wohldosiert.
Dasselbe gilt löblicherweise auch für die anderen Frequenzbereiche, die nie an Plastizität zu wünschen lassen.
Frequenzwiedergabe
Ich bin nachhaltig beeindruckt: Dieser Lautsprecher ist der neutralste und linearste, den ich bisher hier getestet habe. Der preisliche Abstand zu meiner Abhöre (die auch schon bei viertausend Euro liegt) macht sich hier bemerkbar.
Nicht nur, dass die Mitten präziser sowie neutraler tönen und der Bass durch seine Bassreflex-Abstimmung unten bisweilen etwas kräftiger wirkt: Die Höhen klingen transparent und sogar noch etwas unaufgeregter als bei meiner Abhöre. Der gesamte Klang ist wundervoll entspannt und macht das stundenlange Arbeiten zu einem Genuss.
Optimierte Spannungsversorgung
Mit der neuen MK3-Version der Lautsprecher wird die Spannungsversorgung deutlich verbessert. Die analogen phasenparallelen Aktivweichen werden jetzt von separaten Netzteilen mit Strom versorgt. Dadurch soll ausgeschlossen werden, dass diese von Spannungsschwankungen durch die Leistungsendstufen beeinträchtigt werden.
Das Klangbild wird nochmals sauberer und die räumliche Abbildung präziser. Sollte dir das noch nicht reichen, kannst Du auch zur 1.150 Euro teureren Premium-Variante greifen.
Bei dieser werden auch die empfindlichen Hochton-Endstufen von separaten Netzteilen versorgt. Als Ergebnis erhältst Du eine noch präzisere Hochtonwiedergabe und eine nochmals deutlich verbesserte räumliche Abbildung. Dieser Klang lässt keinerlei Wünsche mehr offen.
Und was ist mit den Kabeln?
Der Hersteller hat mir freundlicherweise sowohl die Standardkabel aus dem Lieferumfang, als auch das Upgrade für das Lautsprecher- sowie das Netz-Kabel dagelassen. Jetzt ist natürlich nicht möglich, einen validen Test durchzuführen, weil der Umbau der Kabel einfach zu lange dauert.
Wir Menschen können uns Klang nur etwa 4 Sekunden lang merken und darüber hinaus sind die Ergebnisse wissenschaftlich wenig aussagekräftig. Insofern betrachte ich meine eigenen Eindrücke mit einer gesunden Portion Skepsis.
Ich will es mal so ausdrücken: Ich würde die 500 Euro vermutlich noch obendrauf legen. Die Audio Optimum MS6E sind derart hochauflösend, dass die Verwendung der aufwändigeren Kabel sich in meinen Ohren hörbar macht. Einen Unterschied bei den Lautsprecherkabeln hatte ich auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen mit Kabeln sogar vermutet, der Unterschied beim Netzkabel verwundert mich dann doch.
In beiden Fällen scheint sich die bessere Verkabelung für mich vor allem in den Höhen bemerkbar zu machen. Die Höhen klingen noch etwas entspannter und vielleicht auch noch etwas transparenter. Dadurch entsteht eine noch bessere räumliche Abbildung und Präzision in der Wiedergabe. Ob dir dieser Unterschied 500 Euro wert ist, musst Du natürlich selbst entscheiden.
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Audio Optimum MS6E Test-Fazit
Der Audio Optimum MS6E ist ein exzellenter Lautsprecher, der in Sachen Linearität in der Frequenzwiedergabe und daraus resultierer Neutralität seine Werbeversprechen einhält. Punkt. Die räumliche Auflösung und die exakte Abbildung der Details in den Aufnahmen ist vorbildlich und in der neuen Version nochmal besser geworden. Der MS6E arbeitet so präzise, dass sich tatsächlich die Frage stellt, ob ein weiteres Paar Lautsprecher zum Abmischen oder Mastering überhaupt notwendig wäre.
Die Leistungsreserven sind ähnlich beeindruckend, wobei die lediglich 7 Zoll großen Woofer bei sehr basslastiger Musik natürlich bei Partylautstärke an ihre Grenzen stoßen. Für das Tonstudio gewöhnliche Pegel schafft dieser Studiomonitor spielend und in einer Unaufgeregtheit (ist das überhaupt ein Wort?), mit der stundenlanges Arbeiten problemlos erfolgt.
Alles in allem gibt es im Audio Optimum MS6E Test nur eine mögliche Wertung: Exzellent, volle Punktzahl. Dieser Studiomonitor ist präzise und ehrlich wie nur wenige – er kommt auf meinen Wunschzettel.
Features Audio Optimum MS6E Review
- Hersteller: Audio Optimum
- Aktive Studiomonitore mit ausgelagerter Endstufe
- phasenparalleles 2-Wege-System
- Bassreflex
- Ausgangsleistung: 200 Wsin pro Kanal
- PWM-Leistungsverstärker
- Hochtöner: 1,18" (30 mm) Seidenkalotte
- Tieftöner: 7" (18 cm) mit glasfaserverstärkter Papiermembran
- Übernahmefrequenz liegt bei 1,3 kHz
- Untere Grenzfrequenz: 35 Hz (-3dB)
- Innenvolumen: 14,5 Liter
- Gewicht: 9,5 kg
- Abmessungen: 35cm x 23cm x 30cm (H x B x T)
- Verstärker: 19Zoll / 2HE
- Gewicht: 8,5 kg
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