Vo-96 Acoustic Synthesizer
Grandioser Klangformer für Gitarren
Von Felix Baarß
Akustikgitarre mal anders: Vo-96
Der Vo-96 Acoustic Synthesizer lässt deine Gitarre wie eine Violine, einen analogen Synhtie oder alle möglichen anderen Instrumente klingen. Das geschieht nicht über Effekte, die über den aufgezeichneten Sound der Gitarre gejagt werden, vielmehr werden die Saitenschwingungen in (Fast-)Echtzeit umgeformt – die Klangerzeugung der Gitarre wird umgekrempelt. Das System analysiert die Töne der gespielten Saiten und schickt nach der Rechenzeit von weniger als einer Mikrosekunde präzise berechnete magnetische Ströme an die Saiten, um sie anders schwingen und damit anders klingen zu lassen.
Dabei können auf jeder Saite 16 Obertöne beeinflusst werden (16 Obertöne x 6 Saiten = Vo-96). Bestimmte Obertöne können stummgeschaltet oder mit einem theoretisch ewig andauernden Sustain gehalten werden. Ein optionales Batteriepaket macht das System portabel.
Durch die vielen Möglichkeiten, mit denen die Obertöne verändert werden können, lassen sich radikal verschiedene Sounds mit deiner zuvor noch so monothematisch vor sich hin tönenden Gitarre erzeugen:
PASSEND DAZU
- Palmer Pocket Amp Acoustic Test: Flexibler Preamp für Akustikgitarre
- Dustyroom Fake Acoustic Drum Kit: 500 Free Drum Samples
- IK Multimedia iRig Acoustic Stage: Gitarren fitmachen für große Bühnen
- Free Samples – Akustische Gitarren Samples kostenlos abstauben
- Rotosound String Cleaner: Gitarrensaiten reinigen leicht gemacht
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die Technik steht im Großen und Ganzen, doch durch die Finanzierung per Kickstarter sollen noch Verbesserungen am mechanischen Design realisiert werden, damit die Vorrichtung einfacher an die Gitarre montiert werden kann.
Die erste Version des Vo-96, die ausgeliefert werden soll, kommt mit sechs Presets daher, deren Parameter über sechs kapazitive Touch-Slider modifiziert werden können – um alle 96 möglichen Obertöne minutiös zu steuern, ist es eben nicht möglich, ein sehr einfaches Interface zu kreieren.
»Mother nature has been generous with this thing« ist Entwickler Paul Vo begeistert. »It turns out that there is more sound in a string than I could have imagined in my head.« Alle Details findest Du auf der Kickstarter-Projektseite:
The Vo-96 Acoustic Synthesizer