Roland V-Combo VR-09
Piano, Orgel & Synthesizer in einem
Von Felix Baarß
Piano, Orgel, Synth: Roland V-Combo VR-09
Mit dem Roland V-Combo VR-09 wird ein Instrument erhältlich sein, das besonders auf die Bedürfnisse von Live-Musikern abgestimmt ist. Die laut Hersteller übersichtliche Oberfläche ermögliche schnellen Zugriff auf die Synth-, Orgel- und Pianoklänge sowie die vielfältigen Kontrollen zur Klangformung in Echtzeit. Sieben Effekte sind über separate Regler gleichzeitig nutzbar. Layers und/oder Splits kannst Du im Speicher ablegen, um später geschwind Zugriff darauf zu haben. Die Auswahl an Sounds umfasst das Acoustic Grand Piano, bei dem alle 88 Tasten in Stereo-Multi-Sampling abgenommen wurden. Diverse beliebte Vintage-E-Pianos sind auch integriert, dazu Effekte wie Tremolo und Phaser.
Alle News lesen: Musikmesse 2025
Hinter den Orgeln – darunter die neuentwickelte Transistororgel nach dem Vorbild der VOX Continental – steckt die hauseigene SuperNATURAL-Technologie. Hier gibt es Effekte von Rotationslautsprechern und Verstärkern, zudem den frisch erdachten »Twin Rotary«-Effekt.
PASSEND DAZU
- Roland RD-2000: Stage Piano mit dualer Klangerzeugung
- Nord Electro 5: Keyboard für Live-Auftritte
- Roland RD-800: Rolands bestes Stage Piano
- Roland A-88: MIDI Keyboard Controller mit 88 Tasten
- Roland RD-300NX: Stage Piano für Fortgeschrittene
Die zentral angeordneten Bedienelemente sollen die Echtzeitsteuerung im Synthesizer-Modus (z.B. die ADR-Hüllkurven oder Cutoff & Resonanz für das Filter) vereinfachen. Ein Bit-Crusher für eher zeitgenössische Sounds ist ebenso an Bord.
Weitere Features: Ein Looper, eine Drum-Sektion und ein optionaler USB-Speicher zur Wiedergabe von Dateien vom Typ WAV, MP3 und SMF. Obendrein steht eine kostenlose iPad App zur Verfügung, mit der Du die Synthesizer- und Orgelsektionen via Touchscreen bedienen kannst. Die Verbindung wird wahlweise drahtlos (separates Zubehör WNA1100-RL erforderlich) oder über das Apple iPad Camera Connection Kit etabliert.
Roland V-Combo VR-09 Features
- Keyboard für Live-Performances
- 61 Tasten, anschlagsdynamisch
- MIDI Format: GM2, GS, XG Lite
- 128 Stimmen Polyphonie
- 223 Sounds
- 4×25 Bänke
- Effekte: Overdrive, Tone, Kompressor, Delay, Reverb, Rotary
- SMF & Audio Player
- Looper
- 52 Rhythmus-Patterns
- LCD mit 128×64 Pixel
- USB Flash Memory
- 6,3 mm Stereoausgang
- 6,3 mm Kopfhöreranschluss
- 3,5 mm Line-In
- Expression Pedal
- MIDI In/Out
- USB Type B für USB MIDI am Audio PC
- B/T/H: 1008/300/106 mm
- Gewicht: 5,5 kg
Roland VR-09 V-Combo Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Roland V-Combo VR-09: Preis & Verfügbarkeit:
Das Roland V-Combo VR-09 wird für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.069,81 Euro (inkl. MwSt.) zu haben sein. Wann das sein wird, ist noch nicht verlautbart worden.