NAMM 2025: Roland Juno-D - Neue Synthesizer-Serie mit spannenden Features

Roland Juno-D
Die neue Roland Juno-D richtet sich an Live-Musiker und Musikschaffende.

Janine Mandler Von Janine Mandler am 21. Januar 2025

ANZEIGE

Vielseitige Features für Bühne und Studio

Die Roland JUNO-D Serie bietet eine breite Palette an Funktionen, die auf die Bedürfnisse moderner Musiker abgestimmt sind. Die Keyboards basieren auf einer 20-jährigen Tradition von Roland und kombinieren die ZEN-Core-Sound-Engine mit modernen Werkzeugen für kreative Musikgestaltung.

Sie können sowohl per Netzteil als auch über USB-C mit mobilen Batterien betrieben werden. Alle Modelle bieten eine Sound-Bibliothek mit über 3.800 Klängen, darunter akustische und elektrische Pianos, Synthesizer, Orgeln, orchestrale Instrumente und Weltklänge.

Die Modelle unterscheiden sich primär in der Tastatur: Während der JUNO-D6 eine 61-Tasten-Synth-Action-Tastatur bietet, verfügt der JUNO-D7 über 76 Tasten. Der JUNO-D8 ist mit 88 gewichteten Tasten mit Hammermechanik ausgestattet.


PASSEND DAZU


Roland JUNO-D Features

  • ZEN-Core-Sound-Engine mit über 3800 Klängen
  • 61, 76 oder 88 Tasten mit verschiedenen Tastaturmechaniken
  • TR-REC-Sequenzer mit acht Spuren und Echtzeit-Aufnahme
  • Dual-, Split- und Super-Layer-Funktionen
  • Integrierte Mikrofoneingänge mit Effekten wie Auto-Pitch und Vocoder
  • USB-C-Audio-/MIDI-Interface für nahtlose Computer- und Mobilgerätekonnektivität
  • Unterstützung von WAV-Samples und Roland Cloud Sound Packs

Technische Details und Konnektivität

Jedes Modell verfügt über zahlreiche Anschlüsse, darunter Stereo-Ausgänge, einen Kopfhörerausgang und eine USB-C-Schnittstelle. Diese ermöglicht nicht nur die Verbindung zu Computern und Mobilgeräten, sondern unterstützt auch das Abspielen von Backing-Tracks von USB-Sticks oder Smartphones.

Auch interessant: NAMM 2025 Neuheiten & News

Mit den integrierten Phrase-Pads können Musiker Rhythmen auslösen oder Arrangements anpassen.

Zusätzlich stehen Funktionen wie ein Arpeggiator und eine Akkordspeicherfunktion zur Verfügung. Die Bedienelemente ermöglichen den direkten Zugriff auf 16 Soundkategorien, während sich mit der Favoriten-Funktion personalisierte Klänge speichern und abrufen lassen.

Roland Juno-D
Das Juno-D6 im Einsatz

Einsatzmöglichkeiten & Zielgruppen

Die JUNO-D Serie richtet sich an vielseitige Musiker und Produzenten. Ob für Live-Auftritte, Songwriting im Studio oder mobile Anwendungen – die Keyboards bieten Lösungen für viele Szenarien. Dank des robusten, tragbaren Designs und der USB-C-Stromversorgung sind sie auch ideal für Straßenmusik oder spontane Performances geeignet.

Roland JUNO-D: Preis & Verfügbarkeit

Die Roland JUNO-D Modelle sind ab sofort im Fachhandel verfügbar. Die UVP liegt bei 899,99 Euro für den JUNO-D6, 1.149,99 Euro für den JUNO-D7 und 1.299,99 Euro für den JUNO-D8.

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN