Krotos Concept 2
Synthesizer-Plugin mit neuer Engine
Von Thorsten Sprengel am 22. Juni 2021
„Einfach mächtig, aber mächtig einfach“
Das neue Synthesizer-Plugin Krotos Concept 2 basiert auf dem preisgekrönten Concept-Synthesizer und erweitert ihn um Features, mit denen der Anwender schneller passende Klänge finden kann. Laut Hersteller soll das Plugin „einfach mächtig, aber mächtig einfach“ sein.
Neuer Granular-Oszillator
Die verwendeten neuen Granular-Oszillatoren benutzen statt einer festen Wellenform jede Audiodatei als Quelle und zerlegen diese in winzige Segmente. Dadurch soll es bei einfacher Bedienbarkeit möglich sein, massive Pads, Bässe, Drops & Hits, dichte Atmosphären und sogar Raumklänge und Ambiences zu erzeugen.
300 mitgelieferte Audio-Dateien
Das Sythesizer Plugin kommt mit über 300 mitgelieferten Audiodateien. Du kannst aber auch deine eigenen Sounds per Drag & Drop in die Engine ziehen und mit dem neuen Menüsystem einfach durch die Sounds navigieren.
PASSEND DAZU
- Arturia Pigments 3.5 Test: Kostenloses Update mit neuen Features
- Propellerhead Reason 10 kommt im Oktober
- Yamaha S3X: Klangoptimierter Flügel
- Freeware Friday: Acustica Audio TAN – Kompressor mit flexibler Attack-Kurve
- Toontrack EZmix 2: Einfaches Abmischen von Songs
Umschalten zwischen klassischen und granularen Oszillatoren
Du hast die Möglichkeit, zwischen klassischen und granularen Oszillatoren umzuschalten oder diese zu kombinieren. Das soll dir ermöglichen, zu experimentieren und komplexe neue Sounds zu erzeugen.
Erweiterter Shape Modulator
Ein neuer Advanced Shape Modulator wurde ebenfalls zu Krotos Concept 2 hinzugefügt. Dieser soll es dir erlauben, eigene Shapes mit benutzerdefinierten Breakpoints und Kurven zu entwerfen. Diese können dann als LFO oder Hüllkurve verwendet werden, um einen beliebigen Parameter im Plugin zu steuern.
Modulations-Workflow
Das Modulationssystem des Plugins ist semimodular und Du kannst die unterschiedlichen Instanzen des Advanced Shape Modulators mit anderen Modulatoren kombinieren. Dies soll für einen einfachen und leistungsfähigen Modulations Workflow sorgen.
Mehr als 700 Presets
Krotos Concept 2 verfügt jetzt über mehr als 700 Presets. Darunter befindet sich eine große Auswahl für den Einsatz in Musik- und auch Cinematic-/Game-Audio-Projekten. Es gibt spezielle Preset-Kategorien für Cinematic“, „FX“ und „Ambiences“ sowie Klassiker wie Bässe, Pads, Leads und Keys.
Impulsantworten
Krotos hat das Angebot an Impulsantworten (IAs) für den Einsatz im Sounddesign erweitert. Über 160 IAs sind jetzt im Lieferumfang von Concept 2 enthalten. Du kannst auch deine eigenen IAs einfach per Drag & Drop in die Wellenformansicht des Convolution Reverbs hinzufügen.
Workflow-Verbesserungen
In den Menüs des Granular-Oszillators und des Convolution Reverbs gibt es jetzt einen „Benutzerordner“, über den Du deine Lieblingssounds aus deiner eigenen Bibliothek schnell und einfach jederzeit aus dem Plugin heraus aufrufen kannst.
Krotos Concept 2: Features
- Für Windows und Mac
- VST, VST3, AU, AAX nativ (nur 64-Bit)
- Neuer Granular-Oszillator
- Erweiterter Shape Modulator
- Über 700 Presets: Inklusive Künstler-Presets von Roni Size, Richard Devine und Kayla Painter
- Zusätzliche und verbesserte Impulsantworten
- Workflow-Verbesserungen
- XY-Aufnahme
- Audio-Eingang
- Modulations-Routing per Drag & Drop
- Drei Effekt-Slots mit 10 Effekten, darunter: Faltungshall, Delay, Flanger/Chorus, Filter, EQ, Ring Mod, Limiter, Transient Shaper und Kompressoren
Preis und Verfügbarkeit
Das Krotos Concept 2 Synthesizer Plugin ist ab sofort für eine UVP von 119 Euro im Krotos Onlineshop erhältlich.