Buchtipp Synthesizer – So funktioniert elektronische Klangerzeugung
Von Marie-Therese Greiner-Adam am 08. Oktober 2016
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Florian Anwander – Synthesizer
Der Autor gibt in seinem Buch einen Überblick über alle Parameter, die den Synthesizer-Sound entstehen lassen und beeinflussen. Von der Erzeugung verschiedener Klänge über Spannungsquellen und Oszillatoren bis hin zu Filtern, Hüllkurven und anderen Modulatoren reichen die Erklärungen des Autors. Auch Effekten wie Verzerrung & Co. kommen zur Sprache. Klangbeispiele auf der beiliegenden CD ergänzen seine Ausführungen.
In den 90er-Jahren schrieb Anwander für die Zeitschrift KEYS Artikel. Er nutzte das Modularsystems von Doepfer, das damals gerade veröffentlicht worden war. Anhand dessen erklärte er die Grundlagen der Funktionsweise analoger Synthesizer.
Dies führte ihn zu der Idee für dieses Buch. Denn schon damals merkte er, dass er den Lesern sehr viel mehr geben kann als eine Beschreibung der Analogsynthesizer. Das umfasst einerseits die musikalische Komponente und andererseits die Erklärung der Fachtermini zum besseren Verständnis.
PASSEND DAZU
- Buchtipp für Pianisten: Pop Piano School
- Buchtipp Effektpedale selbst gebaut
- Buchtipp All that Jazz – Die Geschichte einer Musik
- Buchtipp Synthesizer Programming
- Buchtipp Effekte und Dynamics
Das Buch richtet sich an alle, die sich mit analogen Synthesizern beschäftigen oder beschäftigen wollen. Ob nun modular, semimodular oder festverdrahtet. Für blutige Anfänger gibt es einen Anhang, in dem die Basics erklärt werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Der Autor ist in einer Zeit aufgewachsen, in der Computern noch nicht derart zentral für den Prozess der Musikproduktion waren. Aus diesen Zeiten, als er mit dem Klavierspielen begonnen hat, rührt seine Begeisterung für Synthesizer. Das ist dem Buch auch anzumerken. Zu Schulzeiten schon hat er sein eigenes Modularsystem gebaut und ist seitdem Synthesizer-Spezialist aus Leidenschaft.
224 Seiten, gebunden, am 29. Januar 2015 in achter (!) Auflage bei PPVMedien erschienen.