Yamaha HS8
Aktiver Studiomonitor, nun auch ganz in Weiß

Yamaha HS8 W

Felix Baarß Von Felix Baarß

ANZEIGE

Aktiver Studiomonitor: Yamaha HS8

Der Yamaha HS8 und die anderen Modelle der Serie werden die rüstigen HS50M und HS80M ersetzen, von denen der charakteristisch weiß getünchte Woofer weitervererbt wurde. Und nun gibt es die neuen Lautsprecher auch gänzlich in Weiß. Der Übertragungsbereich reiche von 38 Hz bis 30 kHz (Toleranz: -10 dB).

Alle News lesen: Musikmesse 2025

Das Gewicht liegt bei 10,2 kg. Die Basics, die allen Modellen gemeinsam sind: Rückseitige Bassreflex-Öffnungen und das per Bi-Amping verstärkte Zweiwege-System mit einem Tieftöner (in unterschiedlichen Größen, hier 8 Zoll mit 75 Watt) und einem 1-Zoll-Hochtöner (45 Watt). Wichtig zu erwähnen ist noch, dass bei allen der Serie die Abschirmung entfernt wurde. Das soll die Effizienz des Magneten erhöhen.


PASSEND DAZU


XLR- und Klinkeneingänge stehen jeweils in symmetrischer Ausführung bereit, um Signale einzuspeisen. Die zuschaltbaren Filter zur Anpassung an die Raumakustik umfassen einen für die Höhen (+2/0/-2 dB) und einen für die Bässe unter 500 Hz (0/-2/-4 dB). Die Lautstärke lässt sich stufenlos regulieren, wobei die leicht einrastende Mittelstellung des Potis bei +4 dB liegt.

Yamaha HS8 W
Yamaha HS8 W

Wer es ganz abgrundtief mag, könnte sich noch den Subwoofer Yamaha HS8S zulegen, dieser reicht laut Hersteller bis 30 Hz hinab; hier sind noch ein Hoch- und ein Tiefpassfilter sowie ein Phasenschalter implementiert.

Yamaha HS8: Preis & Verfügbarkeit

Der Yamaha HS8 ist für unverbindliche 275,- Euro (inkl. MwSt.) im Fachhandel erhältlich.

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN