PSI Audio A125-M Subwoofer
Mehr Präzision in der Tiefe
Von Marc Teichner am 10. März 2021
PSI Audio A125-M: Subwoofer oder Basslautsprecher?
PSI Audio sieht sein neues Modell A125-M weniger als Subwoofer, sondern mehr als Präzisions-Basslautsprecher für das Mixing, Mastering oder als hochwertigen Home-Cinema-Subwoofer.
Der PSI Audio A125-M ist eine kompakter Basslautsprecher, der mit seinem 25cm-Treiber (10 Zoll) Frequenzen bis 28 Hz abbilden kann. Er bietet einen linearen Frequenzgang und individuelle Kalibrierungsmöglichkeiten.
Präzision statt Gerumpel
Hierdurch erzeugt der PSI Audio A125-M nicht nur einfach ein tiefes Rumpeln, sondern ein genaues Abbild der Tiefbässe. In der Musik werden in den tiefen Frequenzen viele entscheidende Information transportiert. Vom Rhythmus der Kickdrum, über den Groove im Bass, bis zu den Grundtönen vieler Instrumente. Das gesamte Klangbild profitiert von einem Spezialisten für die Tiefbass-Wiedergabe. Mitten werden luftiger und natürlich erhält der Bassbereich mehr Druck.
Kombinationsmöglichkeiten
Entwickelt wurde der Subwoofer mit Blick auf ein optimales Zusammenspiel mit allen Hauptlautsprechern des Herstellers. Hier glänzen sie, laut Hersteller, durch eine genaue Abstimmung der oberen Grenzfrequenz des Subwoofers mit dem Bassfilter aller PSI Audio Lautsprecher. Man kann sie bedenkenlos miteinander kombinieren. Auch im Einsatz mit Lautsprechern anderer Marken machen sie hörbar, was sich im Tieffrequenz-Bereich abspielt.
PASSEND DAZU
- KRK 8S2/10S2/12S2 Subwoofer: 3 Geräte in neuer S-Serie
- Pioneer XY-218HS: Horngeladener Subwoofer
- HK Audio Lucas Nano 600 Video: Kompakte PA
- TK Audio TK-lizer: Mastering Equalizer für’s Rack
- M-Audio SBX10 Test: Aktiver Subwoofer für den professionellen Einsatz
Mehr Bassleistung mit dem PSI Audio A225-M
Wer mehr Leistung benötigt wird mit der PSI Audio A225-M angesprochen. Dieser Subwoofer ist die Version ohne Kompromisse: mit seinen zwei 25 cm-Treibern spielt er kraftvoll bis 24Hz. Beide Subwoofer sollen auch eine gute Figur in deinem Surround-Setup machen. Als LFE-Lautsprecher kann er das Filmerlebnis intensiver gestalten.
Handarbeit
Hergestellt wird der Subwoofer von Hand in der firmeneigenen Manufaktur in der Schweiz. Jeder einzelne Lautsprecher wird gemessen und kalibriert. Das Messprotokoll bekommt man übrigens mitgeliefert.
Hersteller-Porträt: PSI Audio – Schweizer Klangtradition
Features: PSI Audio A125-M
- 10-Zoll-Tieftöner
- Phasentreue bis 28Hz durch Compensated Phase Response (CPR)
- Verfärbungsfrei durch Adaptive Output Impedance (AOI)
- Magnetisch geschirmtes Gehäuse
- Schutzschaltung mit Overload-Anzeige
- Analog aufgebaut, daher latenzfrei
- Frequenzgang: 28 – 65Hz bei +/-2,5dB
- Grenzschalldruckpegel: 105dB SPL
- Class-G Endstufe mit 150W RMS
- Klirrfaktor: unter 1,5% bei 50 – 200Hz
- Gewicht: 21kg
- Abmessungen (HxBxT): 48 x 32 x 38,5cm
- Handgefertigt in der Schweiz
Preise und Verfügbarkeit
Die Präzisions-Basslautsprecher PSI Audio A125-M und A225-M sind ab sofort verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 2.600 Euro. Der große Bruder schlägt mit 3.800 Euro zu Buche.