PreSonus R65 V2
Studiomonitor für jedes subtile Detail
Von Helena Gering am 20. Oktober 2021
PreSonus R65 V2: Neuer Studiomonitor
Der PreSonus R65 V2 ist ein aktualisierter und aktiver AMT-Monitor aus der R-Serie. Der Monitor verfügt über eine umfangreichere Steuerung als die ursprüngliche R-Serie. Außerdem enthält er die analogen Acoustic Tuning-Regler der Eris-Linie von PreSonus.
Verschiedene Regler und Schalter enthalten
Der Studiomonitor enthält Regler für Low Cutoff, Mid Frequency und High Frequency. Dazu gibt es einen dreistufigen Acoustic Space-Schalter, mit dem Du die akustischen Auswirkungen der Aufstellung der Lautsprecher an einer Wand oder in einer Ecke kompensieren kannst.
Glattere Gesamtfrequenz und hohe Leistung
Mit einem verbesserten 140-Watt-Class-A/B-Verstärker soll viel Headroom geboten werden und einen noch wärmeren, glatteren Gesamtfrequenzgang erzeugen. Des Weiteren wird für eine verzerrungsfreie und hohe Leistung gesorgt, auch bei höheren Lautstärken.
PASSEND DAZU
- PreSonus StudioLive 16: Digitalmischpult mit 16 Kanälen
- PreSonus Progression 3: Komponieren für Gitarre, Bass & Drums
- Erste Schritte: Recording in PreSonus Studio One 2
- Adam F5 – Studiomonitor mit Einsteigerpreis
- PreSonus TubePre V2 & BlueTube DP V2: Röhrenvorverstärker
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Spezieller AMT-Hochtöner
Genau wie die ursprüngliche R-Serie, ist auch der neue PreSonus R65 V2 mit einem speziell entwickelten 6,8-Quadratzoll-Air-Motion-Transformer Hochtöner ausgestattet. Dieser spricht auf die feinsten Wellenformen und hohen Frequenzen an. Somit ist der Studiomonitor gut geeignet für das Hören von Ultrahochtönen, die „Luft“ und ein Gefühl von Raum und Dimension verleihen.
Dünne Membran sorgt für detailreiche Wiedergabe
Die unter 0,01 mm dünne und gefaltete Kapton-Membran des AMT-Hochtöners sorgt für eine wellenzyklusgenaue Transientenwiedergabe. So sollst Du jedes Detail in deiner Musik hören. Dazu gehören das sanfte Atmen bei jedem Ausatmen, das subtile Fingergeräusch einer Nylonsaiten-Klassikgitarre, die nuancierten Obertöne von Blech- und Holzbläsern und mehr.
Die größere Version: PreSonus R80 V2
Der zweite Studiominitor der neuen R-Serie ist der PreSonus R80 V2. Wie sein kleiner Bruder, ist der Studiomonitor mit einem von der eigenen 65 Watt Class-A/B-Endstufe angetriebenen, speziell entwickelten 6,8-Zoll Air Motion Transformer (AMT) ausgestattet. Die acht Zoll Woofer-Membran besteht aus einem für maximale Steifigkeit gewebten Verbundstoff. Dafür soll ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten über den gesamten Frequenzbereich und die bestmögliche Ansprache mit maximaler Linearität entwickelt worden sein.
Eine eigene 75 Watt Class-A/B-Endstufe bietet Übersteuerungsreserven und eine verzerrungsfreie Wiedergabe auch bei hoher Lautstärke. Der Frequenzbereich des R80 V2 liegt bei 40 Hz bis 22 kHz. Der Studiomonitor ist größer als der R65 V2 und wiegt neun Kilogramm. Du kannst ihn ab sofort für eine UVP von 429 Euro erhalten.
8- bis 13-mal größere Projektionsfläche
Durch den AMT-Hochtöner kann der PreSonus R65 V2 eine 8- bis 13-mal größere Projektionsfläche als herkömmliche Hochtöner bewältigen, während das Gehäusedesign des Monitors die Projektionsfläche auf die horizontale Achse beschränkt. Das Ergebnis ist ein breiter sogenannter „Sweet Spot“ mit enger vertikaler Streuung, der problematische Reflexionen von Schreibtisch, Decke und Boden minimiert und einen gleichmäßigen Klang in verschiedenen Hörumgebungen bietet.
Speziell gewebter Tieftöner
Der Studiomonitor ist mit einem speziell gewebten 6,5-Zoll-Verbundtieftöner ausgestattet, der über den gesamten Frequenzbereich ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten im unteren Bereich bietet. Der Gesamtfrequenzgang des PreSonus R65 V2 ist mit 45 Hz bis 22 kHz angegeben.
Schneller Anschuss an fast jede Line-Pegel-Quelle
Symmetrische XLR- und ¼-Zoll-TRS- sowie unsymmetrische Cinch-Eingangsanschlüsse ermöglichen den schnellen und einfachen Anschluss an nahezu jede Line-Pegel-Quelle. Zu den Sicherheitsmerkmalen gehören HF-Abschirmung, Stromausgangsbegrenzung, Übertemperaturschutz und Unterschallschutz.
Studio Magic Suite mit Musikproduktionssoftware
Der Studiomonitor wird mit einer Special Edition von Studio Magic ausgeliefert, einem Paket mit Musiksoftware im Wert von 1.000 Dollar. Darin sind unter anderem Studio One Prime, Plug-Ins, Loops, virtuelle Instrumente, Effekte und Tutorials enthalten. Die Magic-Edition von Studio One Prime ist mit allen enthaltenen Plug-Ins kompatibel.
PreSonus R65 V2: Features
- Aktive 2-Wege-Hochtöner im AMT-Design
- Spezielle 6,8″ AMT-Hochtöner
- 6,5″ LF-Treiber
- Bi-Amping-Endstufe in Class-A/B-Technik
- Schalter: Low Cut, Mid, High, Acoustic Space
- Eingänge: 1 x XLR symmetrisch, 1 x 6,35 mm TRS-Klinke, 1 x Cinch unsymmetrisch
- Frequenzgang: 45 Hz – 22 kHz
- Signalrauschabstand (typisch, A-gew.): unter 100 dB
- Stromversorgung: 100–120 V ~50/60 Hz oder 220–240 V ~50/60 Hz
- Gewicht: 6,65 kg
- Im Lieferumfang: Studio Magic Suite mit Musikproduktionssoftware
Preis und Verfügbarkeit
Der PreSonus R65 V2 ist ab sofort für eine UVP von 329 Euro verfügbar.
Auch interessant: Highlights im Studiomonitore Test & Vergleich