Mackie CR Serie (3. Generation)
Studiomonitore für überall
Von Thorsten Sprengel am 10. November 2024
Mackie CR Serie (3. Generation): Professioneller Sound überall
Die Mackie CR Serie (3. Generation) bietet einige Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger. Dank neuer Funktionen wie dem Location Switch und der Tone Control soll professioneller Monitor-Sound erreicht werden.
Diese Features erleichtern die Positionierung der Lautsprecher und sollen laut Hersteller für den optimalen Klang sorgen – egal ob bei Musikproduktion, Gaming, Video-Editing, Party-Beschallung oder einfach nur für den Musikgenuss zu Hause.
Die Monitore der Mackie CR Serie werden generell von Produzenten und Musikern für ihre Klangqualität geschätzt. Doch auch außerhalb von Studios wurden sie schnell als vielseitige „Allround-Lautsprecher“ für Anwendungen wie Gaming, den Arbeitsplatz oder Musik hören entdeckt.
PASSEND DAZU
- Yamaha S3X: Klangoptimierter Flügel
- KRK V-Serie 4: Aktive Studiomonitore mit flexiblen EQs
- Genelec SpeakerAngle: Studiomonitore aufstellen – there’s an app for that
- Mackie TH-15A: Aktive Thump Lautsprecher für kleinen Preis
- Mackie Control Universal Pro Test über den Controller & Mackie C4
Mit der neuen Generation sollen die Monitore noch vielseitiger einsetzbar sein.
Tone Control & Location Switch
Der neue Tone Control Regler wird eine direkte Klanganpassung direkt an der Vorderseite des Gehäuses ermöglicht. So soll je nach Bedarf ein transparenter, linearer Klang oder eine Betonung von Bässen oder Höhen eingestellt werden können – ideal für Gaming, Wohnzimmer oder Partys.
Der rückseitige Location Switch soll die Platzierung der Lautsprecher vereinfachen: Der Desktop-Modus ist für kurze Abstände – wie im Studio – optimiert. Der Bookshelf-Modus eignet sich für größere Distanzen, etwa zur Couch im Wohnzimmer.
Vielfältige Anschlussmöglichkeiten
Die neuen CR-Monitore bieten vielseitige Anschlussmöglichkeiten, darunter TRS-, RCA- und Miniklinken-Eingänge für den Anschluss von Audio-Interfaces, Mischpulten oder Plattenspielern. Bei Anschluss eines Kopfhörers wird der Lautsprecher automatisch stummgeschaltet.
Die Bluetooth-Modelle der Mackie CR Serie (3. Generation) sollen zudem kabellos Musik in Studioqualität von Smartphones, Laptops und anderen Bluetooth-fähigen Geräten streamen können.
Die Lautsprecher der neuen CR-Serie besitzen Seidenkalotten für klare Höhen und Gewebe-Lautsprecher für tiefe Frequenzen in den Größen von 3,5“, 4,5“, 5“ und 8“.
Außerdem gibt es den neuen Mackie CR8SBT Creative Reference Subwoofer. Dieser soll für besonders tiefe Bässe sorgen und verfügt ebenfalls über Bluetooth. So können auch Lautsprecher ohne Bluetooth-Funktion drahtlos Musik abspielen, wenn sie an den Subwoofer angeschlossen sind.
Mackie CR Serie (3. Generation): Features
- Aktiv-Studiomonitore
- Hochtöner mit Seidenkalotte und Schutzgitter
- Gewebetieftöner
- Klangregler zur Anpassung des Sounds
- Positionsschalter für Desktop- und Bookshelf-Modi
- TRS-Klinken-, Cinch- und 3,5 mm Miniklinkeneingänge
- 6,35 mm Klinkenbuchse symmetrisch–unsymmetrisch / Cinch unsymmetrisch / 3,5 mm Miniklinkenbuchse unsymmetrisch
- Kopfhörerausgang
- Bluetooth-Konnektivität (Nur BT-Modelle)
- Größen: 3,5“, 4,5“, 5“ und 8“
- 8“-Subwoofer
Mackie CR Serie (3. Generation): Preis & Verfügbarkeit
Die neuen Mackie CR-Studiomonitore werden ab dem vierten Quartal 2024 im Fachhandel erhältlich sein. Was sie kosten werden, ist noch nicht bekannt.
Lies auch: Homestudio-Lautsprecher im Überblick