Ikea-Lautsprecher
Schöne Boxen selbst bauen
Von Carlos San Segundo
Ikea-Lautsprecher selbst bauen
Für den Bau dieser Lautsprecher wurden nur drei Schüsseln mit dem schönen Namen »Blanda Matt« und vier Lampenaufhängungen vom Typ »Baren« aus dem schwedischen Möbelhaus benötigt (die Aufhängung ist in Deutschland anscheinend nicht verfügbar). Die Birkenschüsseln dienten beim Bau der Lautsprecher als Chassis für die Woofer und Tweeter und wurden anscheinend mit Steinwolle gefüllt. Mit den Aufhängungen mit dem Namen »Baren« wurden die einzelnen Teile des Lautsprechers miteinander zu einem bemerkenswerten Design verbunden. Entstanden ist ein echter Hingucker für das audiophile Wohnzimmer – ein Lautsprecher, der Seltenheitswert hat.
Eine ganz andere Frage ist sicherlich, ob diese Box auch audiophilen Ansprüchen gerecht werden kann, also rein klanglich. Andererseits hat ein schlechter Klang viele Audiophile in der Vergangenheit nicht davon abgehalten, schick aussehende Geräte (oder Boxen) zu kaufen, um die Freunde mit dem vermeintlichen High-End-Gear zu beeindrucken. Und beeindruckend sind diese Ikea-Lautsprecher ganz ohne jeden Zweifel.
Immer wieder faszinierend, was findige Menschen mit den Produkten des schwedischen Möbelhauses anstellen. Vor einiger Zeit hatten wir ja auch schon einmal darüber berichtet, wie ein 19″ Rack billig hergestellt werden kann.
PASSEND DAZU
- Buchtipp Effektpedale selbst gebaut
- Wie würdest Du dein Studio heute neu aufbauen?
- Homerecording: 9 Tipps, um richtig Geld zu sparen
- Günstige Schalldämmung selber machen
- Mackie MR8 MK2 Testbericht: Großer Wumms für kleines Geld
Hier ist der Link zur Quelle: