Genelec 1235A vorgestellt
Aktiver Main-Studiomonitor
Von Mike Gillmann am 31. März 2020
Genelec 1235A: „Smart Active“
Das neue Genelec 1235A ist ein Full-Range-Abhörsystem und eignet sich auch zum Wandeinbau. Seinem Vorgänger – dem Genelec 1035 – ist der neue aktive Monitor in mancherlei Hinsicht sehr ähnlich. Dieser bietet eine sehr detailgetreue Frequenzwiedergabe, die von mehreren Zuhörern im Raum gleichermaßen gut wahrgenommen werden kann. Und das sowohl on- als auch off-axis und bei hohen Schallpegeln.
Mit einem Maximalen Schalldruk von 130 dB und einer Bassfrequenz-Wiedergabe bis herunter auf 29 Hz liefert der Genelec 1235A mehr als genügend Power. Doch selbst bei extrem hohen Lautstärken soll das Klangbild laut Hersteller sehr detailliert bleiben.
Noch eine Gemeinsamkeit des Genelec 1235A mit seinem Vorgänger ist das 350L große Gehäuse. Darin finden sich zwei 15″ Basstreiber, zwei Mitteltöner mit 5″ und ein 1″ Kompressionshochtöner, der sehr verzerrungsarm arbeiten soll. Dabei verarbeitet der Genelec 1235A gewöhnliche, analoge Signale und digitale Formate über AES/EBU. Auch ein AES/EBU Ausgang ist mit an Bord.
PASSEND DAZU
- Genelec 8361A Test: Studiomonitor für Profis
- Genelec 8430A IP SAM: Aktiver Studiomonitor für Audio over IP
- Genelec 7050B Test: Subwoofer mit 8-Zoll-Töner
- Genelec 8010A Test: Lautsprecher & Studiomonitor
- Genelec SpeakerAngle: Studiomonitore aufstellen – there’s an app for that
„Während die Größe von Regien grundsätzlich abnimmt, gibt es immer noch einen Bedarf an Hauptmonitoren in der Welt der Musik-, Film-und Post-Produktion, die eine wirklich erstklassige zuverlässige Wiedergabe auch bei sehr hohen Schalldruckpegeln gewährleisten. – Siamäk Naghian, Geschäftsführer von Genelec“
Features: Genelec 1235A
- aktiver Main-Studiomonitor
- 2x 15 Zoll Basstreiber
- 2x 5 Zoll Mitteltöner
- 1x 1 Zoll Kompressionshochtöner
- Class D Verstärker für Stromspeisung
- Analoge Signalverarbeitung
- Digitale Signalverarbeitung AES/EBU
- Raumanpassung über GLM-Software
- HxBxT 820 mm, 1105 mm, 775 mm
Anpassung an den Raum
Über die GLM-Software von Genelec kannst Du Frequenzgang, Pegel, Laufzeitkorrekturen und weitere Einstellungen vornehmen, um eine optimierte Wiedergabe zu erreichen. Zudem erlaubt die Software eine Einrichtung mit anderen SAM-Monitoren und Subwoofern. Das Angebot reicht von Stereo über Mehrkanal bis hin zu 3D-Immersive-Audio.
Upgrade des Vorgängermodells
Die neue Technologie des Genelec 1235A kannst Du auch als nachrüstbares Upgrade für die Vorgänger Version bekommen. Das Upgrade des RAM XL-Moduls, einiger neuer Treiber und eine neue Kalibrierung des Systems, kannst Du laut Herstellerangaben auch ohne besondere Vorkenntnisse selbst durchführen. Du erhälst so eine bessere Performance und Flexibilität. Zudem wird die Zuverlässigkeit über die nächsten Jahre vom Hersteller garantiert.
Preis und Verfügbarkeit
Die neue Genelec 1235A ist ab sofort beim deutschen Vertrieb Audiopro.de erhältlich. Die unverbindliche Preismpfehlung liegt uns im Augenblick noch nicht vor.