Buchtipp Harmonielehre endlich verstehen

Harmonielehre
Harmonielehre verständlich - Musiktheorie mal ganz greifbar ... so liegt sie sie wie ein offenes Buch (haha) vor dir, um dich bei Komposition und Songwriting zu unterstützen

Marie-Therese Greiner-Adam Von Marie-Therese Greiner-Adam am 03. Juni 2017

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Harmonielehre endlich verstehen

Eines steht fest: Es gibt zahlreiche gute Musiker, die keine Ahnung vom Notenlesen oder gar von der Harmonielehre haben. Hat man ein gutes Ohr und Gespür für Klänge, kann man auch ohne das theoretische Wissen erfolgreich Musik machen, die sich gut anhört. Doch wird man sich mit anderen Musikern erst austauschen können, wenn man über ein gewisses Grundwissen verfügt. Das lässt dich musikalische Zusammenhänge verstehen, liefert Ideen für den nächsten Song finden und unterstützt den kreativen Prozess.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert: in den theoretischen Aspekt und die praktischen Anwendungsmöglichkeiten des erworbenen Wissens. Im ersten Abschnitt lernst Du, warum welche Töne gut zusammen klingen. Mit dem zweiten Teil lehrt, wie Du passende Akkorde findest bzw. einen Song harmonischer klingen lässt.

Standardwerk aus historischer Perspektive: Harmonielehre »


PASSEND DAZU


Didaktisch auf der Höhe und sehr hilfreich: Am Ende jedes Sinnabschnitts finden sich Testbögen. So kannst Du feststellen, ob Du das Gelesene verstanden und verinnerlicht hast.

Zum Autor und seinem Verständnis der Harmonielehre

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Der Autor Wolfgang Meffert ist Musiker und Gitarrenlehrer. Er schreibt vor allem für die Autodidakten und all jene, die den Zusammenhang der Theorien erkennen möchten, die bröckchenweise im Musikunterricht vermittelt werden. Die Harmonielehre bezeichnet er als Werkzeug, das einem als Musiker eine Reihe von Möglichkeiten eröffnet, die ohne musiktheoretische Kenntnisse nicht gegeben sind. Damit keiner auf dieses Werkzeug verzichten muss, erklärt Meffert logisch und einfach, wie man es benutzt.

Taschenbuch, 168 Seiten, am 17. August 2012 in erster Auflage bei Acoustic Music Books erschienen.

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN