Trockene Stimmaufnahmen im Homestudio
Von Carlos San Segundo
Tipps & Tricks für trockene Stimmaufnahmen im Homestudio
In den Räumen der meisten Wohnungen und in vielen einfachen Homerecording-Studios ist der Nachhall von Stimmen (und Instrumenten) so lang, dass er in der Aufnahme deutlich zu hören ist. Das gilt auch für die Nahbesprechung, also der Aufzeichnung mit sehr geringem Abstand zwischen Mund und Mikrofon. Außerdem dämpfen Möbel und sonstige Gegenstände im Zimmer die hohen Frequenzen stärker als die mittleren und tiefen. Mit welchen Mitteln – und welchem Budget – Du dem entgegenwirkst, erfährst Du in dem nun folgenden Video mit unserem Redakteur Alexander Cevolani.
Wir haben am Ende des Artikels noch einige Stichpunkte für dich – mit allem, was für trockene Stimmaufnahmen und eine gute Raumakustik allgemein wichtig ist.
Inhalt
Raumakustik Tutorial: Trockene Stimmaufnahmen machen
Heute erfährst Du alles, um trockene Stimmaufnahmen mit guter Klangqualität in deiner Wohnung zu machen. In diesem Tutorial erfährst Du, wie deine Stimmaufnahmen trockener werden – also Du deine Aufnahmen mit weniger Raumanteil aufnimmst.
PASSEND DAZU
- Video Gesangskabine kaufen beim Homestudio einrichten
- Raumakustik
- Mikrofon richtig aufstellen im Raum
- Perfekte Stimme für YouTuber & Podcaster aufnehmen
- 3 Raumakustik Tricks für 0,- Euro – GRATIS
Dafür ist nur ein kleines Budget notwendig, doch dazu gleich mehr. Die Tipps aus diesem Video sind gleichermaßen für Sprache, Rap, Gesang oder auch Instrumente geeignet. Und ab dafür…
Warum ist die Hallzeit meines Raums wichtig?
Die meisten Räume in gewöhnlichen Wohnungen haben eine so lange Nachhallzeit, dass sie in Aufnahmen hörbar wird. Das gilt selbst beim so genannten „Close Miking“, also der Abnahme der Stimme aus nächster Nähe. Dazu kommt, dass die hohen Frequenzen aufgrund von Möbeln und sonstiger Einrichtung zu stark gedämmt, während Mitten und Tiefen wenig bis gar nicht gedämpft werden.
Um hier für bessere Aufnahmen entgegenzuwirken, gibt es einige Möglichkeiten, die wir jetzt besprechen wollen.
Was hat das Mikrofon mit trockenen Aufnahmen zu tun?
Als Reflexionen bezeichnet man den Schall, der von Wänden und Oberflächen nicht absorbiert, sondern reflektiert wird. Je weniger dieser Reflexionen an das Mikrofon gelangen, desto weniger ist der Raumanteil zu hören.
Deswegen nutzen wir ein Modell wie das Miktek C1, das mit Nierencharakteristik aufnimmt. Der Schall von Hinten und den Seiten wird nur sehr wenig aufgenommen, die Hauptaufnahmerichtung ist von vorne – damit gelangen von Hinten und den Seiten weniger Reflexionen in den Klang.
Wo stelle ich mich zur Aufnahme hin?
Je nachdem wo Du das Mikrofon im Raum aufstellst, änderst Du den Einfall der Reflexionen von den Wänden und damit auch den Klang. Hierzu haben wir vor Kurzem ein eigenes Video veröffentlicht, das unter diesem verlinkt ist. Dort findest Du alle Informationen zum Mikrofon richtig aufstellen, deswegen gehen wir jetzt zum nächsten Punkt.
Mehr zum Thema: Homestudio einrichten
Was bringen Schallabsorber?
Mobile Schallabsorber wie der Nowsonic Umbrella können dabei helfen, unerwünschte Reflexionen bei Sprach- und Gesangsaufnahmen in den Griff zu bekommen. Sie werden auf diese Weise um das Mikrofon aufgebaut und absorbieren einen Teil der Frequenzen. Den Effekt merkst Du insbesondere in der direkten Nähe von Wänden oder wenn Du ein Mikrofon mit Kugelcharakteristik verwendest.
Je dicker und absorbierend die genutzten Materialien sind, desto trockener werden die Stimmaufnahmen. Schaumstoff funktioniert in der Regel sehr gut, wenn man ihn im Halbkreis im Rücken des Sängers aufbaut – häufig in einer Ecke des Raumes. Ein Teil der Reflexionen der Wände, die normalerweise in das Mikrofon gelangen würden, werden nun vom Schaumstoff absorbiert.
Hausmittel für bessere Raumakustik
Noch besser können schwere Bettdecken, Kissen oder Matratzen funktionieren, denn diese können in der Regel noch tiefere Frequenzen als der Schaumstoff absorbieren. Werden diese mit etwas Abstand zur Wand aufgehängt, dann reichen sie sogar noch etwas tiefer hinab.
Alle gezeigten Methoden helfen im Übrigen nicht gegen stehende Wellen bzw. Raummoden. Um diese in den Griff zu bekommen, brauchst Du richtige Bassfallen. Das würde jetzt zu weit führen.
Mythos Eierkarton
Gerade in Einsteigerkreisen hält sich der Mythos um die akustischen Eigenschaften der Eierkartons hartnäckig. Leider haben Eierkartons keinen Einfluss auf die Raumakustik – allenfalls auf die Optik deiner Wohnung.
Video Trockene Stimmaufnahmen machen
Fazit trockene Stimmaufnahmen machen
Halten wir fest: Bereits mit geringem Budget kannst Du trockene Stimmaufnahmen in deiner Wohnung machen – ein gutes Mikrofon vorausgesetzt. Mobile Schallabsorber sind schon für unter 100 Euro zu erhalten und spielen ihren Vorteil im Transport aus. Weitere günstige Alternativen findest Du in Kissen, Matratzen und schweren Bettdecken.
- Mikrofon mit Nierencharakteristik
- Positionierung des Mikrofons im Raum
- Mobile Schallabsorber/Mikrofonschirm
- Ggf. günstige Alternativen wie Bettdecken und Kissen
Hast Du noch Fragen zur Raumakustik? Möchtest Du deine Erfahrungen bei der Nutzung von Akustikelementen und sonstigen Optimierungen des Raumhalls in deinem Homestudio teilen? Dann freuen wir uns, wenn Du deine Nachfragen und Anregungen unten im Kommentarbereich schreibst!