Was sind deine besten Tipps für Einsteiger ins Recording?

Musik & Recording Tipps für Einsteiger
Welche Tricks in Sachen Audio Recording hast Du für Einsteiger? Immer her damit!

Felix Baarß Von Felix Baarß am 08. März 2018

ANZEIGE

Umfrage: Deine bestens Tipps für Recording-Einsteiger

Das Recording zählt zu den wichtigsten Bestandteilen in der Musikproduktion für sehr viele Genres, schließlich werden bei den Aufnahmen die Grundlagen dafür gelegt, dass später beim Mixing, Pre-Mastering und Mastering etwas Gescheites daraus wird.

Das fängt schon bei der Wahl eines passendes Mikrofons (z.B. Kondensatormikrofon vs. dynamisches Mikrofon vs. Bändchenmikrofon) und dessen Platzierung in der Nähe der aufzuzeichnenden Schallquelle an. Auch eine vernünftige Raumakustik gehört zu einer guten Aufnahme – will heißen, dass die Wände des Raums und die Gegenstände darin möglichst so beschaffen sein sollten, dass sie den Schall »schlucken« bzw. so streuen, dass keine oder kaum noch Reflexionen entstehen.

Kennst Du schon die Recording Tutorials auf delamar?


PASSEND DAZU


Natürlich fallen auch alle Aufnahmen in den Bereich Recording, die nicht über Mikrofone, sondern die Audioausgänge von Synthesizer, Keyboard, Drum Machines & Co. realisiert werden. Hier wird das Signal direkt und ohne die Einflüsse des Raumklangs übertragen, was die Sache im Allgemeinen einfacher macht. Doch auch dabei gibt es einiges zu beachten…

Lies auch: Musik aufnehmen: Deine erste Musikaufnahme

Aus meinem Nähkästchen

  • Schlechte Aufnahmen sind im Mix kaum zu retten – wiederholen, bis es passt!
  • Die Postierung vorm Mikrofon ist wichtiger als das Mikro selbst
  • IMMER genug Headroom lassen!

Wir freuen uns auf deine besten Tipps für Einsteiger ins Recording, also nutze die Kommentarbox unter diesem Artikel und sprich dich aus!

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN