Recording Unhinged
Creative Music Recording Techniques
Von Alexander Schölzel am 16. Juni 2018
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Wie Du ein Huhn aufnimmst – Recording Unhinged
Wenn Du schon immer einmal wissen wolltest, wie man aus einem Telefon ein Mikrofon baut oder auf welchem Wege man am besten ein Huhn aufzeichnen kann, dürfte dir dieses Buch viel Freude bereiten. Die enthaltenen Anekdoten sind nicht nur witzig, sondern auch sehr lehrreich.
Viele bekannte Toningenieur und Produzenten kommen zu Wort, um ihre außergewöhnlichsten Techniken preiszugeben. Begleitet von den unterhaltsamen Cartoons und Zeichnungen der Autorin, gestaltet sich »Recording Unhinged« auch außerhalb der Texte unglaublich erfrischend. Schon das erste kurze Hineinschnuppern hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Recording Unhinged: Tolle technische Tipps
Das Buch beinhaltet in seinen 13 Kapiteln zu allen wichtigen Instrumenten technisches Wissen. Angefangen bei den Vocals, über Bass und Drums, Klavier und Orgel, bis hin zu Percussion und »other noise«.
PASSEND DAZU
- Sylvia Massy: Produzentin mit ungewöhnlichen Methoden
- Sechs abgefahrene Recording-Techniken der Profis
- Was sind deine besten Tipps für Einsteiger ins Recording?
- Buchtipp Recording Secrets – Perfekte Aufnahme aus dem Homestudio
- Buchtipp The Great British Recording Studios
Aber auch ungewöhnliche Aufnahmeorte werden beschrieben. So erzählt eine Geschichte von Doug Aitken’s »Station to Station« – ein Studio in einem fahrenden Zug, der sich quer durch Amerika von Küste zu Küste bewegt. Ein anderes Beispiel ist ein zu einem Tonstudio umgebautes Silo namens »M.I.K.E.« (Musically Integrated Kiosk Enviroment).
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Alles in allem ein spaßiges und unterhaltsames Buch, das Sylvia Massy in Zusammenarbeit mit Chris Johnson verfasst hat. Nicht zu unterschätzen ist dabei auch der Lernfaktor dieses Werks. Es steckt voll von kleinen, aber doch nützlichen Dingen, die man aufsaugt, um sie vielleicht eines Tages einmal selbst auszuprobieren.
Gebundene Ausgabe, 244 Seiten, in englischer Auflage bei Hal Leonard erschienen.