Mono oder stereo aufnehmen?

Mono oder Stereo aufnehmen?
Mono oder Stereo aufnehmen? Praktischer Ratgeber für das Tonstudio

Carlos San Segundo Von Carlos San Segundo

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Mono oder stereo aufnehmen?

Nicht nur Einsteiger im Homerecording stellen diese Frage: Sollte ich beim Recording besser in mono oder stereo aufnehmen?

Natürlich ist es gerade für Einsteiger sehr schwierig mit all den Fachtermini wie Mixing, Mastering, Kompressor, Halleffekt, Spuren, Audio, MIDI, Dither, Plugins, DAW-Software und die vielen anderen zurecht zu kommen. All diese Begrifflichkeiten scheinen am Anfang auf dich zu prasseln, ohne dass Du Zeit hättest, so richtig zu verstehen, worum es geht. Damit Du nicht gleich tagelang nach der Antwort auf diese Frage im Audio Recording suchen musst, hier in einfachen Worten.

Die Spuren entscheiden über die Aufnahme mono oder stereo

Das Konzept mono/stereo bezieht sich auf die verwendeten Spuren beim Abspielen einer Aufnahme. Mono bedeutet hierbei, dass die Klangquelle mit nur einem Mikrofon aufgenommen wurde und daher auch nur mit einer Spur (Lautsprecher) wiedergegeben werden kann.


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Stereo hingegen braucht schon zwei Mikrofone bei der Aufnahme und ebenfalls zwei Studiomonitore bei der Wiedergabe. (Und dann gibt es noch Surround mit wesentlich mehr Klangquellen/Spuren).

Wie viele Mikrofone für welches Ergebnis?

Normalerweise lauten die Fragen rund um die Mono/Stereo-Thematik eher so: „Soll ich Vocalaufnahmen in stereo machen?“ oder „Nehme ich Akustikgitarre mono oder stereo auf?“. Nun, meine Antwort hierfür lautet für gewöhnlich so, dass mono niemals verkehrt ist und sich deutlich einfacher umsetzen lässt. Nimmst Du in stereo auf, so benötigst Du nicht nur gleich zwei Mikrofone – Du musst diese auch sinnvoll aufstellen, damit es über zu stereo wird.

Die Gesangsaufnahme für das Lead Vocal kann bestens in mono aufgezeichnet werden.

De facto gibt es relativ wenig Vocalaufnahmen der Hauptstimme, die stereo gemacht werden. Nimmst Du beispielsweise eine Gruppe von Menschen im Chor auf, so kannst Du dies in stereo machen und damit noch die Raum- und Entfernungsinformationen festhalten.

Die Regel beim Aufstellen der Mikrofone lautet: Die beiden Mikrofon sollten drei Mal so weit auseinander stehen wie die Entfernung von Mikrofon zu Schallquelle. Das heisst: Wenn das Mikrofon einen Meter vom Chor entfernt aufgebaut wird, sollte das zweite Mikrofon etwa drei Meter vom ersten entfernt sein.

Zwei Mikrofone werden beim Audio Recording dann natürlich auch auf zwei unterschiedliche Monospuren aufgenommen, die hart links/rechts gedreht sind. Oder Du nimmst gleich auf einer Stereospur auf.

Audio Recording: Mono oder stereo aufnehmen?
Audio Recording: Mono oder stereo aufnehmen?

Praxisbeispiele für Aufnahmen in mono/stereo

Es handelt sich hier nur um Empfehlungen – Du kannst natürlich selbst entscheiden, wie Du aufnehmen möchtest.

  • Ein Vocal wird mono aufgenommen
  • Ein Chor wird stereo aufgenommen
  • Eine Akustikgitarre kann mono oder stereo (schöner) aufgenommen werden
  • Eine E-Gitarre wird meistens mono aufgenommen
  • Kick Drum, Snare Drum, Hihat, Toms werden meistens mono aufgenommen
  • Overheads werden stereo aufgenommen, Room kann mono oder stereo
  • Virtuelle Instrumente in deiner DAW-Software sind meistens in stereo

 

Typische Fragen zu mono/stereo Audio Recording

Klingt die Verdopplung einer Monospur fetter?
Durch die Verdopplung einer Monospur (kopieren, nicht neu einspielen) wird der Sound nicht fetter oder grösser. Er wird einfach nur lauter.

Wird aus einem rechts/links gedrehten Monotrack stereo?
Nein, wenn Du ein und dieselbe Audiospur nimmst und in deiner DAW-Software kopierst und im Nachhinein hart rechts und hart links im Stereopanorama drehst, wird daraus noch lange nicht stereo draus. Zu einem echten Stereoeffekt können beispielsweise Laufzeitunterschiede gehören, wenn der Klang zu unterschiedlichen Zeitpunkten an den Mikrofonen eintrifft.

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