Analog vs. Digital
Der Vergleich – kannst Du es hören? (Video+Audio)
Von Carlos San Segundo
Analog vs. Digital Vergleich
Viel wurde und wird diskutiert über analoge Wärme, den Effekt der Bandsättigung auf die Musik und warum digitale Aufnahmetechnik der analogen Welt im Tonstudio angeblich hinterher hinken würde. Wir haben den Test für dich gemacht und dabei Erstaunliches herausgefunden. In Kooperation mit dem SAE Institute sind wir dem Unterschied zwischen analoger und digitaler Technik auf den Grund gegangen und haben die Aufnahme einer Akustikgitarre gleich zweifach auf unterschiedliche Medien gemacht.
Für den Test haben wir folgende Formate herangezogen:
- analoge Bandmaschine Studer A80
- digitale Wandler von Pro Tools HD
Es gibt natürlich viele weitere Details rund um den Vergleich und seinen Aufbau, die Du in dem nachstehenden Video direkt von Ulli Schiller (SAE Institute) in Erfahrung bringen kannst. Die Auflösung des Rätsels wird es in Kürze in Form eines weiteren Videos geben, in welchem der Profi Tipps zum Vergleichshören sowie weitere Details rund um den Versuchsaufbau, die Technik und die Ergebnisse verrät.
PASSEND DAZU
- Richtig einpegeln bei der Aufnahme: Expertentipps für dein Recording
- Auflösung: Vergleich Analog/Digital
- Digitale Signalverarbeitung erklärt – Kostenloses Buch über DSP
- Free Samples – Analoge Kick Drums
- Waves MPX Master Tape Plugin
Der Analog vs. Digital Vergleich
Hier kannst Du die im Video angesprochenen Dateien gratis herunterladen, um dir deine eigene Meinung zu bilden. delamar möchte wissen: Findest Du heraus, welche Aufnahme analog und welche digital war? Schreib uns in die Kommentare und stimme unten ab – wir sind gespannt.
Für alle besonders Wissensdurstige veröffentlichen wir zu einem späteren Zeitpunkt noch ein „Behind the Scenes“, in welchem viele weitere Details zum Versuchsaufbau, den Gerätschaften, dem Song und den Ergebnissen verraten werden.
Update: Hier ist die Auflösung zu „Analog oder digital“ »
Was findest Du besser im Vergleich: Analog oder Digital?
Schreib uns jetzt in die Kommentare!