Buchtipp Alan Parsons‘ Art & Science of Sound Recording
Von Felix Baarß
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Julian Colbeck & Alan Parsons – Alan Parsons‘ Art & Science of Sound Recording
Zusammen mit dem Co-Producer der vorangegangenen DVD-Serie, Musiker und Autor Julian Colbeck erscheint hier eine Gesamtschau auf das moderne Recording. Darüber hinaus wird eine fast enzyklopädische Liste von Techniken, Prozessen und Equipment serviert. Die Kapitelabfolge ist logisch aufgebaut – von der Entstehung der Klänge bis hin zu den Arten, sie zu bearbeiten, ob per EQ, Reverb, Delay oder Kompressor. Sowohl im Live-Umfeld als auch bei der Studioarbeit.
Obwohl es abschließend erscheint, ist nicht das Kapitel über Problemlösungen interessant und dürfte in so mancher Situation aus der Patsche helfen. Ein Glossar ist enthalten. Zahlreiche Anekdoten sind zu finden, etwa von Parsons‘ Arbeit mit den Beatles, Pink Floyd und unzähligen anderen Stars.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Dem Mann, der in den legendären Londoner Abbey Road Studios ausgebildet wurde, und seinem Co-Autor Julian Colbeck gelingt es, auf unnötiges Fachchinesisch zu verzichten. Außerdem ist das Buch durch den guten Schriftsatz und das gelungene Layout insgesamt sehr angenehm lesbar, auch wenn man sich damit abfinden muss, dass das Buch etwas groß und sperrig daherkommt.
PASSEND DAZU
- Music. Sync. Money.: Geld verdienen mit Musik in Film, TV & Games
- Ronald Prent im Interview – Producing & Co.
- Buchtipp Recording Secrets for the Small Studio
- Buchtipp Recording – Einführung in die Technik der Musikproduktion
- Ali Neander spricht über sich, die Gitarre & Recording mit Gitarrenverstärker-Simulationen
272 Seiten, gebunden, im September 2014 in englischer Erstauflage bei Hal Leonard Publishing erschienen.