Zoom R20
Intuitiver Mehrspur-Recorder
Von Thorsten Sprengel am 07. Dezember 2021
Kreativität zum Anfassen
Der Zoom R20 Multitrack-Recorder verfügt über die Touchscreen-Bedienoberfläche, für die der Hersteller bekannt ist. Der Touchscreen hat eine Größe von 4,3 Zoll und soll für ein einfaches Navigieren und Editieren sorgen. Die Bedienung ist einfach per Drag and Drop möglich.
Vorverstärker mit geringem Grundrauschen
Der Recorder soll laut Hersteller über die besten Vorverstärker mit dem geringsten Grundrauschen verfügen, die Zoom bisher entwickelt hat. Er eignet sich mit sechs XLR- und zwei Combo-Eingängen sowie 16 Aufnahmespuren vor allem für Singer-Songwriter und Bands.
Intuitive Bedienung
Um deinen Workflow zu verbessern, sind die Fader, Gain-Regler und Aufnahmeregionen im Touchscreen farbcodiert. Dies soll die Übersichtlichkeit fördern, sodass Du alle Kanäle genau im Blick hast. Insgesamt soll die Bedienung sehr intuitiv sein.
PASSEND DAZU
- Zoom F4: Field Recorder mit 6 Eingängen
- Zoom Q4n: Camcorder mit flexiblem Stereomikrofon
- Zoom H5 Video: Portabler Recorder mit Wechselkapseln
- Zoom UAC-4: USB Audio Interface mit 4 Inputs
- Zoom Q3 HD: Ultrakompakter Video-Rekorder
Diverse Effekte und MFX Prozessor
Um deine Aufnahmen und Mischungen zu verbessern, stehen dir beim Zoom R20 diverse professionelle Effekte wie EQ, Kompression usw. zur Verfügung. Zusätzlich ist ein kompletter MFX Prozessor integriert, der mit der Guitar Lab Software des Herstellers kompatibel ist.
Integrierte Sounds und MIDI-Möglichkeiten
Weiterhin sind 150 Rhythmus-Pattern und Song-Variationen aus 30 unterschiedlichen Genres sowie 18 Synth-Sounds integriert. Du kannst auch ein MIDI-Keyboard am USB-C-Anschluss des Multitrack-Recorders anschließen. Dabei unterstützt er alle herkömmlichen MIDI-Dateien, um z.B. Basslinien, Melodien, Piano-Parts zu importieren und wiederzugeben.
Gesang aufnehmen: Die besten Tipps zum Vocal Recording
Diverse Aufnahme- und Anschlussmöglichkeiten
Um genügend Platz für die Aufnahme deines nächsten Songs oder Albums zu haben, kannst Du direkt auf bis zu 1 TB großen SDHC- oder SDXC-Karten aufzeichnen. Darüber hinaus besitzt der Recorder einen Kopfhöreranschluss für das Monitoring während der Aufnahme sowie separate Ausgänge zum Anschluss beliebiger Studiomonitore.
Verriegelbarer AC-Adapter und Barrierefreiheit
Weitere Funktionen sind ein verriegelbarer AC-Adapter, damit Du den Stecker nicht aus Versehen herausziehst, sowie die Möglichkeit den Recorder mit einem optionalen Bluetooth-Adapter via iOS-Gerät zu steuern. Mit der passenden App kann er sogar von sehbehinderten Menschen bedient werden.
Zoom R20: Features
- Farbiger 4,3″ LCD-Touchscreen
- Eingänge
- 2 × XLR/TRS-Combo-Buchsen
- 6 × XLR
- Masterausgang
- Kopfhörerausgang
- Phantomspeisung: +48 V
- Maximale Anzahl der gleichzeitigen Aufnahmespuren: 8
- Maximale Anzahl der gleichzeitigen Wiedergabespuren: 16
- Metronom
- 150 oder mehr Rhythmus-Loops
- USB Typ-C-Anschluss
- Leistungsaufnahme: Max. 11 W
- Gewicht: 1,33 kg
- Lieferumfang inkl. Netzteil
Preis und Verfügbarkeit
Das Zoom R20 wird ab dem 1. Quartal 2022 für eine UVP von 474,81 Euro verfügbar sein.