Video Gesangskabine kaufen beim Homestudio einrichten
Von Carlos San Segundo am 08. April 2024
Was machst Du, wenn Du erstklassige Vocals aufnehmen möchtest, aber kein Geld für einen akustisch professionell behandelten Raum wie diesen hier hast? In diesem Video stelle ich dir eine preiswerte Möglichkeit vor, um professionell klingende Vocals aufzunehmen.
Hey, hey, delamari! Egal ob Sprecherstimme, Rap oder Gesang: So eine mobile Gesangskabine wie die t.akustik Vocal Head Booth hat es in sich und bleibt bezahlbar.
Du kannst später das Ergebnis meiner Aufnahmen im Video hören und dich selbst davon überzeugen.
PASSEND DAZU
- ESI U22 XT cosMik: Recording Set für Einsteiger
- Wie würdest Du dein Studio heute neu aufbauen?
- Gesangskabine bauen: Erfahrungen & Tipps von A bis Z
- Recording
- Producing
#1 – Raumakustik
Vielleicht geht es dir so wir mir früher. Als ich angefangen habe, meine eigenen Vocals aufzunehmen, habe ich eine Menge Lehrgeld bezahlt.
Meine Vocals haben nie geklungen wie die der Profis. Ich dachte zuerst, dass das Mikrofon mein Problem wäre und habe mir ein besseres gekauft. War’s nur leider nicht.
Und dann habe ich jeden Mixing-Trick gelernt, um meine Vocals perfekt klingen zu lassen – aber das Problem war immer noch da. Weil es an etwas ganz anderem gelegen hat: nämlich der Raumakustik.
Professionelle Vocals und Stimmen werden in speziell dafür vorgesehenen Räumen aufgenommen, die akustisch so bearbeitet sind, dass sie besonders gut oder zumindest sehr trocken klingen.
Das kostet natürlich entsprechend einiges und Du brauchst auch etwas Know-how, um die Akustikmodule an der richtigen Stelle anzubringen.
Je leerer dein Raum ist, desto mehr hallt er nach – und das ist in deinen Aufnahmen zu hören. Und das stört.
Außerdem können Erstreflexionen von den Wänden und stehende Wellen deine Aufnahme zusätzlich noch beeinträchtigen.
Und genau hier packt dieses Teil an. Eine mobile Gesangskabine gibt dir die Möglichkeit, für kleines Geld schon trockene Aufnahmen in deinem eigenen Homestudio aufzunehmen.
Ganz unabhängig davon, wie stark dein Raum nachhallt oder wo Du aufnehmen möchtest.
#2 – Vorteile
So eine Aufnahmekabine verhindert nicht nur, dass der natürliche Hall deines Raumes die Stimme oder den Gesang beeinflusst. Ein großer Vorteil ist, dass deine Aufnahmen immer einheitlich, immer gleich klingen.
Mit anderen Worten: Egal, wo Du aufnimmst – zuhause, im Proberaum oder im Hotelzimmer. Du musst dich nicht darum kümmern, dass alle deine Takes gleich klingen. Das spart eine Menge Zeit beim Mixing.
Mit einer tragbaren Studiokabine kannst Du dich aufstellen und aufnehmen, wann immer dich die Inspiration packt.
Auf dem Markt gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Modelle. Sie alle haben das gleiche Ziel, unterscheiden sich aber in Sachen Schallisolierung und Tragbarkeit.
Eine komplette Kabine wie die Vocal Head Booth ist vielleicht am sperrigsten. Aber wenn sie stationär in deinem Homestudio bleibt, ist sie die beste Option für die Klangqualität.
Du kannst sie in einer Zimmerecke oder sogar in einem großen Schrank aufstellen.
Wenn Du mehr Mobilität brauchst, gibt es einige aufklappbare Modelle, die direkt am Mikrofonständer befestigt werden.
Grundsätzlich bietet eine Gesangskabine, die dich von allen Seiten umgibt, den besten Klang. Das ist besonders praktisch für Anfänger, die noch nicht wissen, wie man Gesang optimal aufnimmt.
#3 – Gesangskabine
Schauen wir uns die Vocal Head Booth hier mal an, was die so an Features mitbringt. Ich war echt erstaunt, das sind nämlich eine Menge sehr durchdachter Dinge.
Am besten montierst Du sie, so wie ich, auf einen Ständer. Für den Kopfhörer gibt es hier eine eigene Halterung und diese Stange dient dazu, einen Popschutz einfach zu montieren.
Das Mikrofon kommt mit der Spinne hier oben drauf, diese Halterung kannst Du in Höhe und Tiefe um 5 cm verstellen. Damit sollte jede Mikrofonspinne bestens drauf passen.
Super clever finde ich die Magnethalterung für deine Texte. Die kannst Du einfach hier hinten hinhängen. Und damit Du die auch sicher lesen kannst, gibt es hier oben sogar noch eine magnetische LED-Leuchte.
Übrigens ist auch genügend Platz hier drinnen, um dein Tablet aufzustellen, wenn Du deine Songtexte nicht ausdruckst.
Die Rückseite der Vocal Head Booth kannst Du herausnehmen oder in der Höhe anpassen, um deinen Raumsound nach eigenem Geschmack zu tunen.
Wenn Du sie rausnimmst, wird das Ganze natürlich auch etwas geräumiger.
#3 – Klang
Was dich und mich natürlich am Ende am meisten interessiert, ist der Klang. Wie gut klingen die Aufnahmen hier drin und vor allen Dingen – wie gut bekommen wir mit diesem Modell den Raumhall in den Griff?
Den Test machen wir aber nicht hier im optimierten Studio, sondern drüben im Büro, wo der Nachhall deutlicher zu hören ist.
Ja, das hilft deutlich besser als die ganz mobilen Gesangskabinen und dürfte für akustisch problematische Räume ein echtes Thema sein.
Ich lass dir hier noch ein weiteres Video da. Klick mal drauf, das wird dir gefallen. Mein Name ist XXX und wir sehen uns auf delamar.