Yamaha STAGEPAS 100
Kompaktes und tragbares PA-System
Von Thorsten Sprengel am 09. Juni 2023
Yamaha STAGEPAS 100: PA-System in der Hand
Das Yamaha STAGEPAS 100 soll jeden Raum in eine intime Bühne verwandeln. Es ist ein kleines und robustes „PA-System in der Hand“, das eine perfekte Balance zwischen High-End-Sound und Tragbarkeit bieten soll.
Moderne Technologien
Dabei wurden Technologien aus Yamahas modernen professionellen Audioprodukten integriert. Es verfügt über einen Drei-Kanal-Digitalmixer, einen 100-Watt-Class-D-Leistungsverstärker sowie einen koaxialen Kompressionstreiber mit einer 1,4-Zoll-Schwingspule (HF) und einem 6,5-Zoll-Konuslautsprecher (LF).
Ein Frequenzbereich von 70 Hz bis 20 kHz und ein Abdeckungsbereich von 90 Grad H x 90 Grad V liefern eine hohe Leistung. Mit für präzisen Phasengang und natürliches Abstrahlverhalten sorgenden FIR-X-Filtern sollen alle Nuancen deines Auftritts perfekt wiedergegeben werden.
PASSEND DAZU
- Yamaha STAGEPAS 1K Test: Ausgeklügeltes Kraftpaket
- Yamaha S3X: Klangoptimierter Flügel
- Yamaha DXS18: Aktiver Subwoofer mit 1.020 Watt
- Yamaha DBR12: Aktiver PA-Lautsprecher mit 12″-Woofer für 1.000 Watt
- RCF ART 745: Aktive Lautsprecher (Video)
Vielfältige Anschlüsse und Bluetooth-Funktionalität
Die PA-Anlage bietet zwei Mono-Mikrofon-/Line-Eingänge mit Kombibuchsen, einen Miniklinken-Stereo-/Mono-Line-Eingang und einen Mono-XLR-Mixausgang. Dank der sogenannten Multipoint-Bluetooth-Funktionalität können Smartphones, Tablets und Laptops kabellos Audioinhalte abspielen.
Intuitive Bedienbarkeit
Die übersichtlichen Bedienelemente auf der Vorderseite umfassen einen Pegelregler für jeden physischen Eingang sowie einen Zweiband-Master-EQ. Mit diesem kannst Du den Sound schnell und einfach optimieren.
Das System ist innerhalb von Sekunden einsatzbereit, sodass Du im Handumdrehen eine großartige Performance liefern kannst. Einfach einschalten, Mikrofon und Instrument anschließen, den Pegel einstellen und loslegen.
Flexible Positionierung
Der Griff des Geräts dient nicht nur zum Tragen, sondern fungiert auch als Stativ. Er verfügt außerdem über ein Standard-Gewinde mit einem Durchmesser von 3/8 Zoll, das die Montage auf einem Mikrofonstativ ermöglicht. Der Neigungswinkel kann kontinuierlich angepasst werden.
So kannst Du den Klang präzise dorthin lenken, wo er gewünscht wird. Das soll für eine noch flexiblere Positionierung sorgen.
STAGEPAS 100 BTR mit eingebautem Akku
Zusätzlich zum Standardmodell ist auch die STAGEPAS 100 BTR erhältlich. Diese Version verfügt über einen leistungsstarken wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akku, der eine Betriebsdauer von bis zu sechs Stunden ermöglicht.
Dadurch soll das System auch in Umgebungen ohne Stromversorgung eine zuverlässige Performance bieten.
Yamaha STAGEPAS 100: Features
- Mobiles PA-System
- 100W Class-D Verstärker
- 1,4-Zoll HF + 6,5-Zoll LF
- Hochwertiger koaxialer Kompressionstreiber mit FIR-Filter für die Frequenzweiche
- Frequenzgang: 70 – 20.0000 Hz
- 3-Kanal-Mixer (2 x mono Mikrofon/Line + 1 Line)
- 2-Band Master-EQ
- Kompatibel mit Hi-Z (nur Kanal 2)
- Mix-Out
- Abdeckungsbereich: 90 Grad H x 90 Grad V
- Tragegriff dient gleichzeitig als verstellbares Stativ
- Kompatibel mit Audioübertragung via Bluetooth
- Optionale Tragetasche (BAG-STP100) für bequemen Transport
- Maße (B x H x T): 239 x 310 x 215 mm
- Gewicht: 5 kg
Yamaha STAGEPAS 100: Preis & Verfügbarkeit
Die Yamaha STAGEPAS 100 PA-Anlage ist ab Juni/Juli 2023 für eine UVP von 494 Euro im Fachhandel erhältlich. Die STAGEPAS 100 BTR mit eingebautem Akku hat eine UVP von 589 Euro.
Lies auch: Beschallungsanlage Testsieger