IK Multimedia Pianoverse
Realistische Klavierklänge vereint

Von Janine Mandler am 28. September 2023
ANZEIGE
IK Multimedia Pianoverse: Ein Plug-in, viele Klänge
In der IK Multimedia Pianoverse Software findest Du die weltbesten Konzertpianosounds an einem Ort gesammelt. Die große Auswahl an Klängen sollst Du mit einem guten Workflow erkunden können. Aktuell sind es acht Instrumente, weitere werden folgen.
Die ausgewählten Klaviere wurden mit mehreren Mikrofonanordnungen aufgenommen und mit einem Robotersystem von IK gesampelt. Sie basieren auf Instrumenten wie dem Yamaha U5 Professional Upright, dem Yamaha CFII Concert Grand und dem Bösendorfer 280 Vienna Concert.
Der Samplingroboter von IK Multimedia besteht aus einem leisen Linearmotor und einem elastischen Aktuator, der wie ein menschlicher Finger funktioniert. In Kombination mit einem Computer steuert ein eigens entwickeltes Aufnahmeprogramm den gesamten Prozess. Dadurch sollen besonders realistische Abbildungen des Klaviersounds entstehen.
Detailgetreue für den Live-Einsatz
Du kannst in der IK Multimedia Pianoverse Software den Klang eines jeden Klaviers anpassen, indem Du die Position des Deckels, das Pedalgeräusch oder den Sound des Klavierschlägels einstellst. Damit erreichst Du eine Detailtreue, die sonst nur bei modellierten Instrumenten verfügbar ist.
PASSEND DAZU
- IK Multimedia AmpliTube 4 Test: Virtuelles Tonstudio für Gitarre und Bass
- IK Multimedia iRig Pre 2 Test: Mobiler Mikrofon-Preamp in der 2. Generation
- IK Multimedia T-RackS 6 MAX Test: All-In-One Mastering Tool
- IK Multimedia MTM MKII Test: Perfekt für das Homestudio
- IK Multimedia Mixbox Test: 70 Plugins im 500er-Format
Für den Live-Einsatz bieten dir die drei Pedale eine stufenlose Steuerung, einschließlich Half- und Catch-Pedal und Una Corda.
Pro Klavier bietet dir IK Multimedia Pianoverse zwei Mikrofonsätze, sodass Du zwischen modernem und klassischem Klang wählen kannst. Für das Abmischen stehen dir zudem noch diverse Effektwerkzeuge zur Verfügung.
Wählbarer Equalizer & mehr
Für Instrumenten- und Raumstereomikrofone sind EQ und Kompression wählbar – je mit mehreren Modi. Für den letzten Schliff beim Mastering steht dir ein Masterkanal mit EQ und einen VCA-ähnlichen Limiter zur Verfügung.
Ein Regler für die Stereobreite kann die Perspektive des Spielers zur Perspektive des Publikums umkehren. Außerdem kannst Du unter zwölf Effekten wählen und insgesamt drei Slots gleichzeitig besetzten.
Mit an Bord sind vier Modulationsquellen: zwei Hüllkurven und zwei LFOs, die in den drei Effekt-Slots zugewiesen werden können.
Virtuelle Räume
Mithilfe einer Hall-Engine können die Klaviere virtuell an 30 verschiedene Räume transportiert werden. Von Konzertsälen bis hin zu Studioräume und Lagerhallen ist alles Mögliche mit dabei.
In jedem Raum erwarten dich unterschiedliche Klanglandschaften und Steuerelemente.
IK Multimedia Pianoverse: Features
- Klavierklänge für jedes Genre
- 12 Effekte
- 2 Hüllkurven & 2 LFOs
- 3 Pedals
- 30 virtuelle Räume
- 2 Mikrofonsätze
IK Multimedia Pianoverse: Preis & Verfügbarkeit
IK Multimedia Pianoverse ist ab sofort für eine UVP von 14,99 Euro pro Monat oder 149,99 Euro im Jahr im Fachhandel erhältlich. Einzelne Klaviere gibt es aktuell zu einem Einführungspreis von 99,99 Euro statt 129,99 Euro.