GROOVE wird unabhängig

GROOVE

Das GROOVE Magazin wird unabhängig und braucht deine Unterstützung.

anzeige

GROOVE: Führendes Magazin für elektronische Musik in Deutschland

Ursprünglich 1989 als Fanzine gegründet, entwickelte sich die GROOVE in den Neunzigerjahren zum führenden Magazin für elektronische Musik in Deutschland. Es ist seit 2019 ausschließlich digital verfügbar, mit täglich mehreren tausend Lesern.

Die GROOVE leistet einen wertvollen Beitrag zur elektronischen Musikszene im deutschsprachigen Raum, indem sie das Nachtleben sowie Musiker, Labels, Promoter, Clubs, Plattenläden und Vertriebe unterstützt und Missstände durch kritische Berichterstattung aufzeigt.

Doch wie viele andere Musikmagazine ist die GROOVE für einen kommerziellen Verlag wirtschaftlich nicht mehr tragbar. Ein nicht-kommerzielles Modell erscheint als einzige Lösung, wobei die Leser künftig stärker eingebunden werden sollen.

Verein für Technojournalismus übernimmt GROOVE

Am 30. Mai 2024 gründeten mehr als 60 Autoren und Redakteure den Verein für Technojournalismus, der fortan das Magazin GROOVE tragen wird. Bis zum 17. Juli berichtete groove.de täglich über elektronische Musik und Clubkultur.

Seit dem 18. Juli 2024 wird das Magazin nun offiziell vom Verein für Technojournalismus betrieben. Die Gründung des Vereins verfolgt dabei nicht nur das Ziel, die Techno- und Clubkultur zu fördern, sondern auch ein neues, gemeinschaftsbasiertes Finanzierungsmodell für die musikjournalistische Arbeit zu erproben.

Zum ersten Mal in der 35-jährigen Geschichte der GROOVE unterbricht die Redaktion nun ihre regelmäßige Arbeit, um über die Lage des Magazins zu informieren und neue Mitglieder zu gewinnen.

Wie geht es weiter?

Aktuelle Redaktionsmitglieder, Autoren, Gestalter und Fotografen werden künftig als Vollmitglieder des Vereins gemeinsam die Entscheidungen treffen. Alle bisherigen Abonnenten der GROOVE werden automatisch Vereinsmitglieder.

Um den Betrieb weiterhin zu sichern, benötigt die GROOVE jährliche Mitgliedsbeiträge in Höhe von 50.000 Euro. Fördermitglieder zahlen 100 Euro pro Jahr, während der Sozialtarif für Leser mit geringem Einkommen 50 Euro beträgt. Agenturen, Veranstalter und professionelle DJs zahlen 300 Euro.

Hier kannst Du Mitglied werden.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlung