Waves Tape, Tubes & Transistors
Emulationen legendärer Geräte
Von Felix Baarß
Waves Tape, Tubes & Transistors: Emulationen legendärer Geräte
Der Trend zur Emulation oller Geräte will einfach nicht abreißen. Sei’s drum, wenigstens hat auch Waves begriffen, daß Plugins bezahlbar sein sollten, und so wird das neue Bundle zum attraktiven Einführungspreis angeboten. Alle drei Plugins lassen sich mit 24 Bit und 96 kHz nutzen, der PIE Compressor sogar bis zu 192 kHz. Die Kompatibilität mit Deinem Betriebssystem und die unterstützten Schnittstellen findest Du wie immer am Ende des Artikels.
Kramer Master Tape
Die Nachbildung einer seltenen ¼-Zoll-Bandmaschine bietet Regler für Bandgeschwindigkeit, Bias, Flux, Wow & Flutter und Rauschen. So soll der Klang echter Bandsättigung in Deiner digitalen Produktionsumgebung Einzug halten. Dazu gibt es ein flexibles Slap & Feedback Delay. Herrliche Hyperbel: Das Plugin soll »für Recording, Mixing, Mastering und mehr« geeignet sein – wie jetzt, noch mehr?
PASSEND DAZU
- Waves REDD: Mischkonsolen der Abbey Road Studios emuliert
- Waves NLS: Plugin zur virtuell-analogen Summierung
- Waves WLM Loudness Meter: Plugin zur Lautheitsmessung
- Waves MPX Master Tape Plugin
- Waves OneKnob Plugins: Bestechende Einfachheit
PIE Compressor
Pingelig genau modelliert nach einem Pye compressor – einem Stück Vintage-Equipment, das bei den historischen Sessions in den Londoner Olympic Studios verwendet wurde und eine wichtige Stütze bei Aufnahmen in renommierten britischen Tonstudios während der Ära des klassischen Rock darstellte. Das Original wird von vielen Produzenten und Musikern als einer der besten Buss-Kompressoren aller Zeiten geschätzt. Das Plugin verfügt über ein detailgetreu nachgebildetes VU Meter mit blitzschneller Bildwiederholrate und akkurater Ballistik.
HLS Channel
Eine Emulation der Mischkonsole Helix; Waves konnte Hand an ein Exemplar von den Rolling Stones legen. Die Equalizer dieser Konsole weisen eine ganz besondere Sättigung sowie eine starke Präsenz in den hohen Frequenzlagen und einen fetten Bass-Boost auf. Neben diesen Eigenheiten will Waves das einzigartige Verhalten, die Klangfärbung und den Drive der Vorverstärker nachempfunden haben. Wie der PIE Compressor verfügt das Plugin über ein detailliert nachgebildetes VU Meter mit schneller Bildwiederholrate und originalgetreuer Ballistik.
Waves Tape, Tubes & Transistors: Preis & Verfügbarkeit
Waves Tape, Tubes & Transistors ist zum Einführungspreis von 199,- US$ (nativ) bzw. 299,- US$ (TDM) über die Webseite des Herstellers und im Fachhandel erhältlich. Eine Demoversion steht zum Download bereit.