ToneBoosters TB ReelBus
Bandmaschinen emuliert
Von Felix Baarß
ToneBoosters TB ReelBus
Laut Hersteller soll ToneBoosters TB ReelBus sein Mojo besonders auf dem Master-Bus bzw. größeren Spurengruppen entfalten können. Das Plugin enthält derzeit sieben Presets, die die Klänge bestimmter Bandmaschinen mit ihren unterschiedlichen Bandlaufgeschwindigkeiten emulieren. Diese kannst Du natürlich deinem Geschmack entsprechend über die Drehregler anpassen. Wer mehr Informationen über technische Details und die Entstehungsgeschichte des Plugins erfahren möchte, findet drei Blog-Einträge zum Thema auf der Website des Entwicklers.
Die Aufnahmelautstärke lässt sich über den zentralen Drehregler verstellen, wobei es auch eine Option zur automatischen Anpassung gibt. Dazu kommen die Regler für das Hintergrundrauschen des Bandes und das Unebenheitsrauschen (»asperity noise«), das Frequenzspektrum und die Sättigung des emulierten Bandes, Wow und Flutter sowie eine Möglichkeit zum Verstärken des Bias. Auch die Effekte von Übersteuerungen im analogen Schaltkreis werden nachempfunden.
TB ReelBus weist eine Latenz von lediglich 4 Samples auf und unterstützt alle Sample-Raten von 44,1 bis 192 kHz. Wie alle Plugins von Jeroen Breebaart ist es äußerst preiswert. Jetzt würde mich interessieren, wie Du als Besitzer eines oder mehrerer kostspieliger Plugins dieser Art (etwa des Universal Audio Studer A800) die Klangqualität und Flexibilität im Vergleich bewertest. Lass es uns wissen uns schreib uns einen Kommentar!
PASSEND DAZU
- SONiVOX TimewARP 2600: Virtueller Synthesizer nach Art des ARP 2600
- Waves NLS: Plugin zur virtuell-analogen Summierung
- Waves MPX Master Tape Plugin
- Universal Audio Studer A800: Nachbildung der Bandmaschine
- Plugin Bandsättigung: Variety of Sound FerricTDS – kostenloses Plugin
ToneBoosters TB ReelBus: Preis & Verfügbarkeit
ToneBoosters TB ReelBus ist für 10,- Euro über die Website des Herstellers erhältlich. Eine Demoversion steht zum Download bereit.