Sound Radix Pi
Plugin für automatische Phasenkorrekturen
Von Felix Baarß
Automatische Phasenkorrekturen: Sound Radix Pi
Stimmige Phasenrelationen zwischen Mixerspuren sind der Schlüssel zu einem gut klingenden Mix. Oft »überlappen« sich die Instrumente oder sonstigen Klänge, wenn mehrere Spuren zu einem Stereo-Mix-Bus zusammengeführt werden, wie es ja bei fast allen Audioproduktionen der Fall ist. So löschen sich manchmal etwa die tiefen Frequenzen von Bass, Rhythmusgitarre und Kick Drum gegenseitig aus, wodurch ein »Loch« im Bassbereich des Gesamtmixes entsteht. Oder eine Snare klingt am Ende dünn, wenn die Resonanzen der Toms aus der Phase geraten.
Wie funktioniert nun Sound Radix Pi? Das Plugin analysiert die Signale, die über die Eingangskanäle eingespeist werden und spürt die gegenseitigen Frequenzauslöschungen auf, die bei der bloßen Zusammenführung der Spuren verursacht werden. Anschließend werden diese durch automatische Phasenkorrekturen minimiert. Die Tiefenstaffelung, die Separation der Einzelinstrumente und die Monokompatibilität sollen durch die angestrebt optimale Phasenkorrelation verbessert werden.
Mit der Demoversion kannst Du dich ja selbst davon überzeugen, wie zuverlässig, ergonomisch und klanglich souverän das Ganze auch bei deinen Abmischungen funktioniert. Hier sind Klangbeispiele des Herstellers:
PASSEND DAZU
- Vocalaufnahme vergeigt? Das Tokyo Dawn Labs Proximity Plugin rettet dich
- Brachialer Bass, der richtig drückt: So geht’s Tutorial
- Free VST Plugin: TAL Bassline
- Tutorial: Die 5 besten Tipps, um Hall mit einem Equalizer aufzuwerten
- Kostenloses Drum Replacer Plugin
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Sound Radix Pi: Preis & Verfügbarkeit
Das für die Schnittstellen VST, AU und RTAS unter Windows & Mac OS X erhältliche Sound Radix Pi ist zum Einführungspreis von 180,- US$ über die Website des Herstellers erhältlich, ab dem 1. Januar 2013 steigt der Preis auf reguläre 240,- US$. Eine Demoversion steht zur Verfügung.