Softube Modular
Die modulare Synthese auf dem Bildschirm

Softube Modular
Softube Modular

Felix Baarß Von Felix Baarß

ANZEIGE

Das ist Softube Modular

Buchla und Moog begannen in den 60ern mit der modularen Synthese. Dieter Doepfer hat sie in den 90ern erschwinglich gemacht, in dem er den Eurorack-Standard erschuf. Jetzt erscheint Softube Modular – eine Software für modulare Synthese auf dem Bildschirm, mit allem Komfort, den das eben so mit sich bringt.

Alle News lesen: Musikmesse 2025

Softube hat eng mit Dieter Doepfer und den Entwicklern von Intellijel zusammengearbeitet, um die Schaltkreise ihrer Module exakt zu emulieren. Die resultierenden Software-Module wurden autorisiert und offiziell abgesegnet.


PASSEND DAZU


Wir haben es sowohl mit einem Effekt, als auch einem Instrument zu tun. Versprochen werden viel Spaß und schier endlose Möglichkeiten. Die Grundlage bilden sechs Doepfer-Module und über »Utility-Module« wie Sequenzer, Mixer, Delay und mehr. Eine große Preset-Library schafft den Einstieg und dient als Inspirationsquelle.

Zusätzliche Module von Doepfer und Intellijel werden als Add-Ons beim Start zugändglich gemacht (z.B. LPG, uFold II, Korgasmatron, Rubicon). Weitere Emulationen von renommierten Marken sollen folgen.

Softube Modular: Features

  • Plugin für Windows & Mac OS
  • Nachbildung eines modularen Synthesizers
  • Module von Doepfer und Intellijel nachgebildet
  • Weitere Module sollen folgen
  • Preset-Library

Softube Modular: Preis & Verfügbarkeit

Die Software soll ab dem 1. Mai 2016 erhältlich sein. Der Preis wird 99,- US$ betragen.

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN