Pro Tools 11
DAW Software aufgefrischt

Pro Tools 11
Pro Tools 11

Felix Baarß Von Felix Baarß

ANZEIGE

DAW herausgeputzt: Pro Tools 11

Mit Pro Tools 11 soll die Rechenpower bei gleicher Hardware »exponentiell« wachsen. So sollen mehr virtuelle Instrumente und Effekte genutzt werden können. Außerdem zieht Avid endlich nach – 64 Bit wird unterstützt. Gut für alle, die mit sehr RAM-hungrigen Anwendungen hantieren. Eine weitere frohe Botschaft ist die, dass jetzt Offline Bouncing möglich ist; bisher guckten alle in die Röhre, die ihre Projekte schneller als in Echtzeit rendern wollten. Gerade das Exportieren von Podcasts und anderen Projekten mit langer Spielzeit gestaltete sich entsprechend langwierig, damit ist jetzt Schluss.

Alle News lesen: Musikmesse 2025

Pro Tools 11
Pro Tools 11

Nächster Halt: HD-Videos. Spiele MXF HD, Avid DNxHD und weitere hochauflösende Videoformate direkt in der Timeline von Pro Tools ab, ohne sie zu transkodieren. Die Video-Engine, welche auch im Media Composer steckt, macht das möglich.


PASSEND DAZU


Exklusiv für Pro Tools HD 11 wurden neue Metering-Optionen implementiert. Die aktualisierten Tools bieten Zugriff auf eine Reihe von Skalen und Ballistiken, um fortgeschrittene Anforderungen an die Pegelanalyse zu befriedigen.

Lies auch: Avid Pro Tools First: Kostenlose DAW für Einsteiger

Bald dürften weitere Informationen, Bilder und Videos folgen – wir werden die wichtigsten Dinge hier nachreichen, stay tuned! Zudem können ganz Neugierige und Ungeduldige einen Blick in die zweite Hälfte des Videos zu entdecken, um Details aufzuschnappen:

Pro Tools 11 Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Pro Tools 11: Preis & Verfügbarkeit

Avid Pro Tools 11 wird auf der Musikmesse 2013 präsentiert und soll ab 28. Mai 2013 geliefert werden. Die Vollversion wird für unverbindliche 569,- Euro (zzgl. MwSt.) zu haben sein. Wenn Du Pro Tools 10 ab dem 7. April erworben hast, bekommst Du ein Gratis-Update auf Version 11, ansonsten kostet das Upgrade 239,- Euro (zzgl. MwSt.).

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN