Native Instruments Komplete 10
Was ist neu im Riesenpaket?
Von Felix Baarß
Was ist neu in Native Instruments Komplete 10?
Mit Native Instruments Komplete 10 wurde nun ein rundes Jubiläum für das Komplettpaket aus virtuellen Instrumenten und Effekten gefeiert. Es ist für die Keyboards der Serie »Komplete Kontrol S« entwickelt worden. Zu dieser frisch entwickelten Hardware folgt auf delamar eventuell noch ein separater Artikel, doch hier wollen wir die vier neu hinzugekommenen Instrumente betrachten, die Einzug in beide Pakete gehalten haben (normal und Ultimate), und die Keyboards im Folgenden lediglich kompakt umreißen.
Native Instruments Komplete 10 – Komplete Kontrol S
Drei Varianten stehen zur Verfügung – mit 25, 49 und 61 Tasten. Acht Drehregler mit Displays zur Anzeige des jeweils zugewiesenen Parameters sind an Bord. Die Tasten werden farbig beleuchtet, um verschiedene Keyboard-Zonen zu visualisieren. Ein großes Drehrad und zugehörige Knöpfe sollen das Navigieren im Sound-Browser vereinfachen. Statt der üblichen Pitch- und Modulationsräder gibt es berührungsempfindliche Kontrollstreifen. Hier sind die Preise der bis auf die Tastenanzahl identisch ausgestatteten Geräte:
PASSEND DAZU
- Native Instruments Komplete 8 Players: Kostenlose Instrumente und Effekte mit 600 MB Library
- Studio Drummer: Virtueller Schlagzeuger für das Homerecording Tonstudio
- Native Instruments Komplete Audio 6: Audio Interface jetzt im Handel
- Native Instruments SCARBEE Pre-Bass Amped veröffentlicht
- Native Instruments KONTAKT PLAYER: kostenloser Sample Player runderneuert
- 25 Tasten: 499,- Euro
- 49 Tasten: 599,- Euro
- 61 Tasten: 699,- Euro
Native Instruments Komplete 10 – Die neuen Instrumente
Rounds
Verbindet digitale und virtuell-analoge Synth-Engines mit komplexen, sequenzierten Modulationen. Spiele Melodien, Akkorde und Arpeggien spielen, während Du deine Klangpalette live sequenzierst.
Polyplex
Mit Polyplex sei eine schnelle, inspirierende Methode für das Design von Drum Kits greifbar gemacht worden. Den enthaltenen Zufallsmodus kannst Du global, klangspezifisch oder auf Sample-Ebene anwenden. Mit Dynamikeffekten, Hall und nicht näher definierten Glitch-Effekten steht klanglicher Spielraum offen.
Kontour
Der neueste Synthie vom Firmengründer Stephan Schmitt – dieser Synthesizer spreche sehr schnell an und reagiere auf die kleinsten Parameteränderungen. So sollen organische Texturen erschaffen werden, die von Mallets über gezupfte und gestrichene Strings bis hin zu harschen Noise-Klängen reichen sollen.
Definitive Piano Collection
Drei Pianos mit bis zu 18 Velocity-Zonen, Release-, Oberton- und Resonanz-Samples (Erstere in neun Velocity-Stufen) sowie Pedalfunktionen.
Neu in Ultimate
Die folgenden Produkte sind bereits vor einiger Zeit erschienen und waren bisher nur separat erhältlich. Nun sind sie auch in Ultimate enthalten:
- Action Strikes – orchestrale Drums
Rise & Hit – Build-ups aus über 8 GB Samples
Kinetic Metal – ätherische Texturen, filigrane tonale Percussion, …
Session Horns Pro – 10 Blasinstrumente mit 30 GB Sounds
Drumlab – akustische & elektronische Drum vereint
Discovery Series Cuba – afrokubanischer Sound in einem flexiblen Instrument
Molekular – modularer Multi-Effekt mit flexiblem Routing
Supercharger GT – Kompressor mit virtueller Röhrensättigung
Native Instruments Komplete 10: Preis & Verfügbarkeit
Native Instruments Komplete 10 & Native Instruments Komplete 10 Ultimate werden für 499,- bzw. 999,- Euro ab dem 1. Oktober 2014 erhältlich sein. Die vielfältigen, kompliziert bedingten Update-Preise kannst Du der Produktwebsite des Herstellers entnehmen.