Line 6 Helix Native
Virtuelles Rig für Gitarre & Modeling-Amps
Von Felix Baarß am 20. Januar 2017
Das bietet Line 6 Helix Native
In diesem Plugin sollen die Dynamik und der Charakter von alten Röhren-Amps, Cabinets, Mikrofonen und Effekten authentisch rekreiert werden. Gitarristen und Engineers können damit in der DAW Klänge erstellen und diese dann in die Helix-Hardware des Hauses transferieren, um auf der Bühne mit genau diesen Klängen zu spielen.
Alle News lesen: Musikmesse 2025
Die Liste der in Line 6 Helix Native modellierten Amps, Gitarrenboxen und Effektpedale ist stattlich, siehe unten. Die Bedienoberfläche will schnelles, intuitives Editieren ermöglichen. Dabei könntest Du den gesamten Signalweg deinen Bedürfnissen anpassen.
PASSEND DAZU
- Line 6 Helix LT: Multieffekt-Pedal für Gitarre
- Line 6 Helix: Neues Multieffekt-Flaggschiff gesichtet
- Line 6 Sonic Port: iOS Audio Interface für Gitarre und Bass
- Native Instruments Komplete Audio 6: Audio Interface jetzt im Handel
- Free VSTi: Audjoo Helix
Prima: Impulsantworten von Drittherstellern können geladen werden. Ein Feature, das immer wichtiger wird im Reich von Gitarre und Bass. Alle wichtigen Plugin-Schnittstellen werden unterstützt, so dass eine beliebige DAW genutzt werden kann – bis auf jene, die ausschließlich unter Linux operieren (und nicht per WINE o.Ä. in einer simulierten Windows-Umgebung laufen), aber das wird sich wohl so schnell nicht ändern.
Line 6 Helix Native: Features
- Audio Plugin für Gitarre
- Für Windows & Mac OS
- Schnittstellen: VST3, AU, AAX (jeweils 64 Bit)
- Modellierte Hardware
- 60+ Verstärker
- 30+ Cabinets
- 100+ Effektpedale
- Mikrofone
- Hardware-Integration (Presets transferieren, um auf der Bühne zu spielen
Line 6 Helix Native: Preis & Verfügbarkeit
Noch im Frühjahr von 2017 wird die Software voraussichtlich veröffentlicht, wobei ein Preis von 399,- US$ angegeben wurde. Nutzer des Helix, Helix Rack oder POD Farm profitieren von einem Rabatt. Eine 15 Tage lang funktionsfähige Demoversion wird erhältlich sein.