E-Phonic Drumatic 4
Drum Synthesizer Plugin aktualisiert
Von Felix Baarß
Drum Synth Plugin: E-Phonic Drumatic 4
Sechs Abschnitte zur Synthese von Drum Sounds stehen in E-Phonic Drumatic 4 zur Verfügung – BD für Bass Drums und Kick Drums, SD für Snares, HH für Hihats, CP für Claps, TM für Toms und CB für Becken. Neben den großen Buttons zum Umschalten zwischen den Sektionen gibt es Solo- und Mute-Buttons. Alle Sektionen bieten 1.) unter »Tone« zwei beliebig mischbare Oszillatoren, wobei der mit einem FM-Regler ausgestattet ist, und 2.) unter »Noise 1« und »Noise 2« zwei Rausch-Oszillatoren mit einer Vielzahl von Voreinstellungen für gängige Instrumententypen. In jeder der somit 18 Untersektionen steht ein eigenes resonantes Multimode-Filter mit optionalem Key Tracking zur Verfügung.
In allen 18 Synthesesektionen gibt es zwei bis drei sehr flexibel einstellbare Hüllkurven – für Lautstärke sowie Tonhöhe und/oder Filter-Cutoff. Diese werden graphisch klar visualisiert, was schon bei der Vorgängerversion ein sehr schönes Feature darstellte.
In allen sechs Hauptsektionen gibt es Regler für die Anteile von Tone, Noise 1 und Noise 2 sowie für Lautstärke und Panning, weiterhin einen Effekt-Slot (wahlweise Bit-Crusher, Drive oder Kompressor) und Schieberegler zum Bestimmen der Beeinflussung diverser Parameter durch die Anschlaghärte.
PASSEND DAZU
- Free Dance Samples: 494 Drum Sounds für elektronische Tanzmusik
- Rob Papen Punch-BD: Virtueller Bass Drum Synthesizer
- MIDI Drum Loops: The Loop Loft Drumatic Beats
- Free VST-Plugin: DrumZ MachineZ
- Free VST Plugin: subatomic
Sechs Einzelausgänge (Stereo) bietet das Plugin, so dass Du alle synthetisierten Drum Sounds in deinem Mix separat weiterbearbeiten und bei Bedarf mit unterschiedlichen Effekten abmischen kannst.
E-Phonic Drumatic 4: Preis & Verfügbarkeit
E-Phonic Drumatic 4 war zum Zeitpunkt der Fertigstellung dieses Artikels zum Einführungspreis von 29,- Euro über die Website des Herstellers erhältlich, der reguläre Preis beträgt 49,- Euro. Eine uneingeschränkt funktionstüchtige Demoversion, bei der etwa aller 30 Sekunden ein kurzes Rauschen eingestreut wird, steht zum Download bereit.