PreSonus Studio One 5.3
Neue Version der DAW

PreSonus Studio One 5.3
PreSonus Studio One 5.3 ist eine erweiterte Version der beliebten DAW von PreSonus.

Helena Gering Von Helena Gering am 30. Juni 2021

ANZEIGE

PreSonus Studio One 5.3: Neue Features

PreSonus Studio One 5.3 ist eine neue Version der Studio One Musiksoftware von PreSonus. Die erneuerte DAW ist Presonus‘ Antwort auf das Feedback seiner User. Enthalten sind neue Features, um noch mehr coole Erweiterungen nutzen zu können und deinen Workflow zu erleichtern. Du kannst die neuen Features hauptsächlich in der Studio One Professional Version nutzen.

PreSonus Studio One 5.3
Die erweiterte Version von Studio One 5 bietet unter anderem viele Drag & Drop – Funktionen.

Musical Symbols Playback

Komponisten, die in der Score- oder Piano-View arbeiten, können mit Musical Symbols Playback musikalische Symbole und dynamische Markierungen mit Klangvariationen verbinden. Musical Symbols Playback funktioniert mit jeder Orchesterbibliothek, die über entsprechende Artikulationen verfügt.

Neuer Tab im Sound Variations Mapping Editor

Eine neue Registerkarte im Sound Variations Mapping Editor ermöglicht die Zuordnung von Symbolen zu Sound Variations durch einfaches, intuitives Drag & Drop oder durch Auto-Mapping basierend auf den Namen der Sound Variation des aktuell ausgewählten Instruments.


PASSEND DAZU


Neue Lane für Note Editor

Eine neue Musical Symbols Spur für den Note Editor zeigt dir Symbole und Sound Variation Events direkt nebeneinander. Du sollst diese musikalischen Symbole entweder im Note Editor oder in der Score View akkurat anwenden können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Output Mapping der Sound Variations

Das sogenannte Output Mapping der Sound Variations wurde erweitert, um MIDI-Kanal-Information als Teil der Aktivierungssequenz zu enthalten. So sollen virtuelle Instrumente, wie Native Instruments‘ Kontakt, bestimmte Artikulationen ansprechen können.

Neue Speicher-, Export- und Archivierungsoptionen

PreSonus Studio One 5.3 hat ebenfalls mehrere neue Speicher-, Export- und Archivierungsoptionen. Dazu gehört, Zip-Archive direkt aus Studio One 5 Professional auf einen PreSonus Sphere Workspace ziehen zu können. Das soll ideal für Back-ups von Songs, Projekten und Shows sein.

PreSonus Studio One 5.3
PreSonus Studio One 5.3 verfügt nun über erweiterte Speicher-, Export- und Archivierungsoptionen.

„Convert To“ Option

Eine kompakte „Convert To“ Option im Datenmenü von PreSonus Studio One 5.3 Professional ermöglicht den Export und die Archivierung von Dokumenten für einfachen Transfer und Back-up. Inbegriffen sind alle referenzierten Mediendateien und alternative Versionen – mit optionaler verlustfreier Audio File Compression.

Auch interessant: Der Testbericht von Studio One 5

Neue Features für Chord Track

Der in Studio One 4 Professional eingeführte Chord Track wurde, auf vielfachen Wunsch der User, verbessert. Du hast jetzt die Möglichkeit, Chord Events in Note Events zu konvertieren, indem Du diese einfach in eine Spur für Instrumente ziehst. Du kannst auch Chord Notes von einem Audio Event extrahieren und per Drag & Drop auf ein MIDI Instrument anwenden.

PreSonus Studio One 5.3
Mit Drag & Drop kannst Du jetzt ein Chord Event vom Chord Track zum Instrument Track für ein Note Event ziehen.

Drag & Drop für FX Chains & nahtlose Patch Changes

Mehr neue Funktionen und Erweiterungen der PreSonus Studio One 5.3 sind zum Beispiel Drag & Drop-Support für FX Chains und ein nahtloser Patch-Wechsel zwischen Sounds, sodass ausgehaltene Noten nicht abgeschnitten werden.

MPE Support & neue Shortcuts

Für VST3-Instrumente wurde MPE Support mit Hilfe von Note Controllern in Studio One Artist und Professional eingebaut. Außerdem wurden Shortcuts addiert, um den External Device Editor schnell von einem PreSonus ATOM oder ATOM SQ Pad Controller zu öffnen.

PreSonus Studio One 5.3
Du bekommst für VST3 Instrumente MPE Support durch Note Controllers.

PreSonus Studio One 5.3: Features

  • Musical Symbols Playback
  • Neuer Tab im Sound Variations Mapping Editor
  • Neue Lane für Note Editor
  • Output Mapping der Sound Variations
  • Erweiterte Speicher-, Export- und Archivierungsoptionen
  • Neue Anwendungen für den Chord Track
  • MPE Support
  • Shortcuts für External Device Editor

Preis & Verfügbarkeit

Du kannst PreSonus Studio One 5.3 als kostenloses Update ab sofort erhalten, wenn Du registrierter Studio One 5 Nutzer bist. Außerdem ist das Update in der PreSonus Sphere Membership enthalten.

Hier geht’s zum DAW Software Guide

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN