Ardour 8.6
Kostenfreie DAW für Mac, Windows und Linux
Von Alexander Schölzel am 10. Januar 2020
Ardour 8.6: Update mit Verbesserungen
Nach der längst etablierten Linux-Version und der darauf folgenden macOS-Variante, kam bald darauf auch offiziell eine stabile Windows-Ausführung.
Neu waren auch die erstmals ab Werk enthaltenen Plugins in Form eines Kompressors, Reverb, parametrischer 4-Band EQ, Delay sowie einem Hoch-/Tiefpass-Filter. Weiterhin kann die Effektpalette um externe Plugins erweitert werden. Anstatt eigene Fenster zu öffnen, können diese jetzt auch Anzeigenelemente in die Mixeransicht integrieren.
Das aktuell überarbeitete Interface nutzt Tabs, sodass für Regler bzw. Spuren keine eigenen Fenster mehr geöffnet sein müssen – eine Vereinfachung für die Nutzung auf Geräten mit kleinen Displays. Zu den weiteren Neuerungen gehören lineare Tempo-Rampen, Unterstützung von Lua-Scripts, Pin-Connection-Funktion für Plugins, als auch eine Suchfunktion für die Library.
PASSEND DAZU
- Sanford Reverb: Opulenter Halleffekt als gratis Download
- Ardour 4: DAW aktualisiert, jetzt auch für Windows!
- PreSonus Studio One Free/Prime: Kostenlose DAW
- Linux für die Musikproduktion? Ein Blick über den Tellerand
- Free Audio Plugins: Voxengo jetzt auch für Mac
Ardour 8: Features
- Audio-Bearbeitung mit unbegrenzter Anzahl an Rückgängig-Schritten
- MIDI-Unterstützung
- Unbegrenzte Anzahl an Audio-Spuren und Bussen
- Unbegrenzte Anzahl an Pre- und Post-Fader PlugIns
- Unterstützte Formate: BWF, WAV, WAV64, AIFF, CAF und weitere
- Unterstützung von AU (AudioUnit) und VST
- Mehr als 200 LADSPA und LV2 PlugIns frei verfügbar
Ardour 8: Preis & Verfügbarkeit
Das Preismodell der Entwickler gestaltet sich wie folgt: Der reine Source Code ist kostenlos – Du musst ihn jedoch eigenhändig kompilieren. Mit Linux gestaltet sich das als recht unkompliziert, auf dem Mac ist es schon ein wenig anspruchsvoller und um den Code im Windows System ans laufen zu bekommen, benötigst Du noch diverse Zusatzprogramme. Welche das sind, verraten dir die Entwickler leider nicht.
Möchtest Du lieber gleich eine ausführbare Datei (exe, dmg oder run), musst Du mindestens 1 US Dollar in Form einer Spende bezahlen. Ab 45 US Dollar bzw. im Abosystem, bekommst Du neben Updates auch die Lizenz für neue Ardour Versionen (z.B. Ardour 9), wenn diese erscheinen.
»Hier geht es zum Download