Bitwig Studio
DAW endlich da

Bitwig Studio
Der Arranger Clip Launcher links neben der Zeitleiste in Bitwig Studio

Felix Baarß Von Felix Baarß

ANZEIGE

DAW-Software: Bitwig Studio

Bitwig Studio nimmt deutliche Anleihen an Ableton Live, die Entwickler rekrutieren sich zum Teil aus Ex-Mitarbeitern von Ableton. Vor allem Linux-User erspähen eine neue, sehr mächtige DAW am Horizont. Im der nicht-linearen Umgebung namens »Arranger clip launcher« kannst Du Clips in Echtzeit triggern, um kompositorische Ideen zu skizzieren. Der »Mixer clip launcher« ist für Live-Auftritte und DJing optimiert. Automationen lassen sich auch in Clips packen. Die Clip-Ansicht lässt sich parallel zur üblichen linearen Zeitleisten-Darstellung einblenden und nutzen. Einzelne Audioclips können separat dargestellt werden, um darin bequemer mit Warping & Stretching zu arbeiten oder Automationskurven von Tonhöhe, Panning etc. zu zeichnen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Spuren sind nicht exklusiv für Audio oder MIDI geeignet, vielmehr können beide Datentypen auf ihnen residieren. Noten-Clips lassen sich direkt in die Spur bouncen. Ein Audio-Clip kann mehrere Audio-Events beinhalten. Schneide und editiere Audiodateien innerhalb eines Clips auf non-destruktive Art und Weise. Du kannst jegliches Audiomaterial mit dem Tempo deines Projekts synchronisieren.

Bitwig Studio
Der Arranger Clip Launcher links neben der Zeitleiste in Bitwig Studio

Virtuelle Geräte (Devices) können andere Geräte beinhalten, wobei Du solche Kaskaden als Preset abspeichern kannst. Mit Macros, Note Expression, FLOs und Hüllkurvenfolgern (»envelope followers«) kannst Du jeden Parameter jedes virtuellen Klangerzeugers oder -bearbeiters modulieren.


PASSEND DAZU


In der Pianorolle kannst Du separate Automationen für jede MIDI-Note kreieren. Die Bitwig-internen Klangerzeuger kommen damit zurecht, allerdings gibt es derzeit nicht allzu viele Plugins von Drittherstellern gibt, die dieses SysEx-Feature von General MIDI 2 unterstützten.

Per »find-as-you-type« kannst Du schnell nach Parameterbezeichnungen suchen, indem Du dessen Buchstaben eintippst – die Liste von Quellen und Destinationen speist sich automatisch aus allen im jeweiligen Projekt genutzten Dritthersteller-Plugins bzw. Bitwig-Instrumenten und -Effekten. Dieser Browser erlaubt freilich auch das Stöbern nach allen möglichen anderen Medien- und Objekttypen typen, wobei Du nach bestimmten Kategorien filtern kannst.

Bitwig Studio: Content

Bitwig Studio Devices

Mehr als 50 Geräte sind enthalten: Konventionelle Instrumente (polyphone und FM-Synthesizer, Orgel, Sampler, Drum-Module) und Effekte (EQs, Kompressoren, Delays), Modulatoren (wie oben erwähnt LFOs, Step-Sequenzer etc. zur Modulation der Parameter beliebiger Geräte) sowie »Container-Geräte« zum Anlegen paralleler Instrument- und/oder Effektketten.

Über 1.000 Presets und Sounds sind zugänglich. 3 GB Content wird ab Werk geliefert: Drum Machines (808, 909, Percussion, …), akustische Drums, Wurlitzer und Rhodes, Vibraphone, Marimbas, (E-)Bässe, Drum- und Instrumenten-Loops, verschiedene SFX und weitere Goodies von Partnern.

Sonstiges in Bitwig Studio

Öffne mehrere Dokumente und nutze Drag & Drop sowie Copy & Paste, um beliebige Komponenten zu verschieben und auszutauschen. Mithilfe der flexiblen Bildschirmaufteilungen kannst Du dein Multi-Monitor-Setup voll ausnutzen.

Weitere erwähnenswerte Funktionen: Zur Controller-Einbindung gibt es eine offene JavaScript-API. Multi-Monitor-Unterstützung (bis zu drei Bildschirme) mit zwei separat konfigurierbaren Profilen ist an Bord. Dank des Sandbox-Verfahrens Plugins raucht nicht gleich das gesamte Programm ab, wenn ein Plugin den Geist aufgibt. Auch gibt es eine Bridge, um für die Koexistenz von 32- und 64-Bit-Plugins zu sorgen.

Zukünftige Funktionen in Bitwig Studio 1.0+

  • Gemeinsame Performances eines Projekts über LAN
  • Kooperative Musikproduktion innerhalb eines Projekts über Internet
  • Modulare Umgebung à la Max zum Kreieren von Instrumenten & Effekten

Bitwig Studio: Preis & Verfügbarkeit

Die Download-Version der DAW-Software Bitwig Studio ist für unverbindliche 299,- Euro (inkl. MwSt.) erhältlich. Eine Demoversion steht zum Download bereit.

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN