Variety Of Sound ThrillseekerXTC
Exciter für Obertonanreicherung
Von Alexander Schölzel am 15. Februar 2019
Exciter & EQ gratis: Variety Of Sound ThrillseekerXTC
Mit dem feschen Teaser »Bringing mojo back« erscheint Variety Of Sound ThrillseekerXTC, wieder mal ein Killer im Aquarium der Free VST Plugins.
Der Charakter des eingehenden Signals kann über einen einfachen, breitbandig wirkenden Equalizer (die Flanken der drei Filter steigen eher gemächlich an) skulpturiert werden. Das geschieht recht unaufdringlich, das Ausgangssignal klingt stets sehr natürlich, sofern die Gain-Potis nicht gerade bis zum Anschlag aufgerissen werden.
Auf jedem der parallelen EQ-Bänder wird eine jeweils speziell abgestimmte, zustandsbehaftete Sättigung (blöde Übersetzung für »stateful saturation«) appliziert, um die Transienten abzuschmirgeln. Es werden kein statisches Waveshaping oder irgendwelche linken Phasentricks verwendet.
PASSEND DAZU
- Free VST Plugins: Variety Of Sound Rescue MK2 – M/S für Transienten
- Free VST Plugins: Variety Of Sound TesslaPRO mkII – Saturation
- Free VST Plugins: Variety Of Sound ThrillseekerLA – Kompressor
- Variety Of Sound NastyVCS: Freeware Channel Strip Plugin
- Plugin Bandsättigung: Variety of Sound FerricTDS – kostenloses Plugin
Wie der ThrillseekerXTC klingt? Hör’s dir an
Weitere Details
Zusätzlich lässt sich die Sättigung mithilfe des DRIVE-Reglers auf allen Bänder gleichzeitig verstärken oder abschwächen. Außerdem kannst Du mit »MOJO« Phasenverzerrungen, Obertöne zweiter und dritter Ordnung sowie emulierte technische Ungereimtheiten im Signalpfad anreichern. Ein phasenkohärenter Dry/Wet-Regler für beliebige Mischungen aus Effekt und Ursprungssignal ist implementiert.
Die klassischen VU-Meter sind gemäß ITU-R BS.1770 kalibriert. Es gibt zwei Versionen (durch die Hintergrundfarben blau und schwarz kenntlich gemacht) – eine, die für das konservative Mixing bei RMS-Pegeln um die -18 dB gedacht ist und eine, die für den Einsatz um den Nullpunkt herum taugt.
Variety Of Sound ThrillseekerXTC: Features
- Drei parallel gekoppelte Equalizer
- Frequenzbereiche: 70 bis 450 Hz (Low-), 0,8 bis 5 kHz (Mid-) und 3,2 bis 18 kHz (Air-Band)
- Nichtlinearer, frequenzabhängiger Algorithmus mit Speicher
- VU-Meter und Lautstärkenmessung auf Basis von ITU-R BS.1770
- Mix Control (dry/wet)
Variety Of Sound ThrillseekerXTC: Preis & Verfügbarkeit
Der Exciter & Equalizer Variety Of Sound ThrillseekerXTC ist kostenlos erhältlich, derzeit noch direkt über die Liste der KVR Developer Challenge 2012, danach wohl auch über die Website des Entwicklers.
» Hier geht es zum Download