Free VST Plugins
u-he Podolski – Synthesizer wiederauferstanden
Von Alexander Schölzel
Free Synthesizer, baby: u-he Podolski
Wie schon angerissen wurde, handelt es sich beim u-he Podolski um einen virtuellen Synthesizer mit einem Oszillator, einem Filter, einer Hüllkurve und zwei LFOs. Er ist als Appetizer für den FilterscapeVA gedacht und bietet einen Arpeggiator bzw. Sequenzer im Stile des Zebra, einen Chorus und ein Delay. Laut Heckmann sei es die Spezialität des Plugins, das Attack des Filters mit einem Click-Parameter zu betonen und damit zackiger zu gestalten. Zudem kannst Du, was ich persönlich immer toll finde, drei Wellenformen morphen, also fließend ineinander übergehen lassen.
Nach seiner Renaissance kommt der Podolski mit zwei neuen graphischen Oberflächen und mit zusätzlichen Presets von Howard Scarr daher. Auch gibt es ein neues Handbuch in englischer Sprache.
Für Windows XP, Vista und 7 ist Plugin in den Formaten VST2 und VST3 erhältlich, wobei neben 32 Bit auch 64 Bit nativ unterstützt werden. Was Mac OS X (Version 10.5 oder neuer) angeht, gilt das Gleiche, nur kommt hier noch eine Version für AU hinzu. Für beide Betriebssysteme gibt es eine Installationsroutine, die das Plugin für Einsteiger zugänglicher macht.
PASSEND DAZU
- u-he Zebralette: kostenloser Synthesizer vom Feinsten
- Freeware Friday: WOK Bassimo 2 – Schnuckeliger Bass Synthesizer
- Free VST Plugin: TAL Bassline
- Freeware Friday: MaxSynths Crisalys – Üppiger Synth jetzt für lau!
- Tone2 Saurus: Virtueller Synthesizer mit vielen Möglichkeiten
u-he Podolski: Preis & Verfügbarkeit
Der u-he Podolski ist kostenlos über die Website des Entwicklers zu haben: