MIA 925 Compressor mit Physical Modelling
Von Kai Chonishvili am 11. Februar 2020
MIA 925 Compressor
Die Besonderheit dieses virtuellen Kompressors liegt darin, dass dieser auf Physical Modelling basiert. Das bedeutet, dass die Schaltungen eines Kompressor virtuell nachgebaut wurden, damit die Kompression möglichst authentisch arbeitet. Du darfst also mit einer natürlichen Verdichtung der Audiosignale rechnen.
Die Bedienung ist einfach, denn das Plugin kommt mit den essenziellen Bedienelemente eines Kompressors aus. Über den Input-Gain fährst Du das Signal in den Kompressor und je „heißer“ dieser angefahren wird, um so höher fällt die Kompression aus. Mit Threshold regulierst Du den Schwellenwert, also ab welchem Pegel der Kompressor mit seiner Arbeit beginnen soll.
Über die Attack- und Release-Zeiten regulierst Du die Arbeitsgeschwindigkeit. Der Slope-Parameter ist dabei für die Formung zuständig, also ob die Kompression hart oder weich sein soll.
PASSEND DAZU
- TDR Feedback Compressor II: Gratis Plugin mit weichem Sound
- Freeware Friday: TDR Kotelnikov – Toller Mastering-Kompressor
- Fredenstein Artistic Compressor: Dynamikeffekt für die Lunchbox
- Klanghelm DC8C 2: Flexibler Kompressor für PC & Mac
- Softube FET Compressor Test: Schick & stilvoll
Da der MIA 925 Compressor auch über einen Sidechain verfügt, kannst Du die typischen Pump-Effekte für EDM und Co. erzeugen. Hier routest Du einfach ein Trigger-Signal (z.B. Kickdrum) in den Kompressor und mit jedem Trigger beginnt die Kompression.
Alles in allem bekommst Du also ein klassisches Featureset, um Drums zu verdichten, Lautstärke-Unterschiede einer Vocal-Aufnahme auszugleichen und so weiter. Ideal also, um das Tool für das Mixing einzusetzen.
Lies auch: Kompressor einstellen: Einfache Anleitung für optimalen Sound
Features
- Kompressor-Plugin für Windows und Mac
- Feed-Back-Topologie
- Basiert auf Physical Modelling
- Stereo-Link
- Sidechain
- Inklusive Presets
- AAX, AU, VST2 und VST3
Preis und Verfügbarkeit
Das Plugin 925 Compressor von MIA Laboratories ist ab sofort für einen Einführungspreis von 89 US-Dollar im Hersteller-Shop erhältlich. Nach dem 29. Februar jedoch verlangt der Hersteller den regulären Preis von 199 US-Dollar. Du kannst den Kompressor in jeder DAW laden, denn das Plugin liegt in den gängigen Formaten AAX, AU, VST2 und VST3 vor.