ATKSideChainExpander
Gratis Expander mit M/S-Bearbeitung
Von Alexander Schölzel am 29. Juni 2018
ATKSideChainExpander: Feiner Expander gratis
Bei diesem kostenlosen Expander von Matthieu Brucher findet Du die essentiellen Regler für Threshold sowie Attack und Release.
Dazu kommen Kontrollen zum Feintuning: »Slope« (Kurvenformen der Attack- und Release-Phasen), »Softness« gegen harte Transienten (vor allem bei hohem Slope-Wert) und »Make up« zum finalen Anheben des Ausgangspegels.
Außerdem gibt es beim ATKSideChainExpander einen Dry/Wet-Regler zum Bestimmen des Mischverhältnisses aus bearbeitetem und unbearbeitetem Signal. Nicht zu vergessen: Per »Link« kannst Du auch beide Kanäle mit einer Reglerreihe gleichzeitig kontrollieren, was für Monosignale oder zur gleichmäßigen Dynamikbearbeitung der beiden Kanäle eines Stereosignals nützlich ist.
PASSEND DAZU
- Freeware Friday: Acustica Audio TAN – Kompressor mit flexibler Attack-Kurve
- TDR Nova GE: Dynamisches Equalizer Plugin
- DMG Audio Expurgate: Gate & Expander Plugin
- SPL Vitalizer MK2-T Plugin Test & Video: Enhancement vom Feinsten
- Video Workshop Effekt Grundlagen: Expander / Noise Gate
Wichtig: Das Plugin verfügt über zwei Sidechain-Eingänge (Inputs 3 & 4) – die Amplituden der darüber zugeführten Signale steuern die Gain-Stufe der beiden regelbaren Hauptkanäle. Du musst diese Sidechain-Eingänge also entweder mit denselben Signalen füttern wie die Hauptkanäle (dann funktioniert es wie ein normales Gate) oder mit anderen Spuren bzw. anderen Kanälen derselben Spur (der eigentliche Zweck von externem Sidechaining).
ATKSideChainExpander: Features
- Expander
- Für Windows & Mac OS X
- Zwei Kanäle separat regelbar (wahlweise L/R oder M/S)
- Regler: Attack, Release, Threshold, Slope, Softness, Makeup, Dry/Wet
- Sidechain-Kanäle steuern die Gain-Stufen der Hauptkanäle
- Windows: VST, VST3 (jeweils für 32 & 64 Bit)
- Mac OS X: VST, VST3, AU (jeweils für 64 Bit)
ATKSideChainExpander: Preis & Verfügbarkeit
Wie in dieser Rubrik üblich, bekommst Du das Plugin gratis über den nachfolgend eingebetteten Link. Der führt zur Open-Source-Plattform SourceForge – dort klickst Du am besten auf das Verzeichnis mit der aktuellsten Versionsnummer und stöberst weiter nach dem für dich passenden Format.
» Hier geht es zum Download