Arturia FX Collection
Neue Reverbs und mehr
Von Kai Chonishvili am 13. Februar 2020
Arturia FX Collection: 3x Reverbs mit dabei
Die FX Collection von Arturia bündelt ganze 15x Effekte, die in den Kategorien Reverb, Delay, Kompressor, Preamp und Filter aufgeteilt sind. Pro Kategorie findest Du drei unterschiedliche Modelle. Bis auf die Reverb-Kategorie sind die Plugins schon seit einiger Zeit auf dem Markt.
Die brandneuen Reverbs bestehen aus den Modellen Rev PLATE-140, Rev INTENSITY und Rev SPRING-636. Das letztgenannte Modell widmet sich dem Federhall und sorgt für sehr markante Halleffekte. Gerade das Springen der Federn gibt diesem Reverb eine sehr eigenständige Note, womit Du Vocals, Drums etc. gut in Szene setzen kannst.
Rev INTENSITY hingegen ist ein richtig umfangreicher Digital-Reverb, der sowohl kurze Hallräume als auch ewig lange Atmosphären erzeugen kann. MIthilfe des Step-Sequenzers ist es dir sogar gegönnt, rhythmische Hallfahnen zu bauen.
PASSEND DAZU
- Arturia V Collection 9 Test: Das Synthie-Museum „in the box“
- Arturia FX Collection 2 Test: Effekte, die jeder braucht
- Arturia V Collection 8 Test: Ein Multiversum an Sounds
- Audio Plugins
- PreSonus Channel Strip Collection Testbericht: Mehr Wärme für Studio One
Rev PLATE-140 wurde bereits zur Weihnachtszeit verschenkt und ist nun ebenfalls im Bundle gelandet. Mit diesem Tool hast Du einen charaktervollen Plattenhall in der DAW, der besonders Vocals eine intime Stimmung verpassen kann.
Kompressor, Filter, Delay und Preamp
Die Arturia FX Collection ist auch mit allen bisher veröffentlichten Plugins bestückt. Die drei Filtermodelle MINI, M12 und SEM emulieren die Klangformer bekannter Vintage-Synthesizer. Wenn Du also beispielsweise einen Pad-Sound sanft und warm filtern möchtest, findest Du in dieser Kategorie mit Sicherheit das passende Tool.
Die Kompressoren und Preamps emulieren ebenfalls bekannte Klassiker, die man im virtuellen Studio entweder schon einsetzt oder aber haben sollte. Der Comp FET-76 ist so ein Kandidat, der einfach immer super auf Drums funktioniert.
In der Delay-Kategorie findest Du jede Klangfarbe, die man sich bei Delay-Effekt nur vorstellen kann. Das bekannte Roland Space Echo RE-201 heißt in der Arturia-Version Delay TAPE-201 und bringt dir beispielsweise typische Dub-Delays in die DAW. Echos mit digitalen Artefakten und einem eher digitalen Klangcharakter darfst Du vom Delay ETERNITY erwarten.
Lies auch: Die besten Delay Plugins: 20+ Highlights
Features
- Kollektion mit 15x Plugins
- Rev PLATE-140, Rev INTENSITY und Rev SPRING-636
- Delay TAPE-201, Delay MEMORY-BRIGADE und Delay ETERNITY
- Comp VCA-65, Comp TUBE-STA und Comp FET-76
- Pre 1973, Pre TridA und Pre V76
- Filter MINI, Filter M12 und Filter SEM
Preis und Verfügbarkeit
Die Plugin Suite Arturia FX Collection ist ab sofort für reduzierte 299 Euro im Hersteller-Shop verfügbar. Der reguläre Preis beträgt 399 Euro. Neben den neuen Reverb-Effekten hat Arturia alle Plugins überarbeitet und Envelope-Follower, Sidechain-Eingänge, Look-ahead-Tracking und EQ (Pre/Post) hinzugefügt. Auch neue Presets und integrierte Tutorials zählen zu den Ergänzungen.