Buchtipp Audacity 2.0 kompakt
Von Felix Baarß
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.
Holger Reibold – Audacity 2.0 kompakt
Auf 306 Seiten beschreibt der Autor Holger Reibold (das Vorwort stammt von Markus Meyer, einem ehemaligen Core-Entwickler von Audacity) die Handhabung des Programms, alle internen Audioeffekte und typische Anwendungen wie das Erstellen von Podcasts oder das Digitalisieren von Schallplatten und Kassetten. Das sind potentiell wichtige Kenntnisse für alle Musiker, die nicht einfach nur ein Instrument spielen oder singen, sondern selbst Hand an ihre digitalen Aufnahmen legen wollen.
Freilich profitieren auch Journalisten, Redakteure und Podcaster dem vermittelten Know-How. Doch zurück zur Musik: Songs aufnehmen, bearbeiten, schneiden, neue Spuren in das übergeordnete Projekt einfügen, Aufnahme- und Spielfehler (weitgehend) korrigieren und vieles mehr ist möglich.
Die Sprache ist einfach und verständlich gehalten, ggf. gibt es Verweise auf detailliertere technische Informationen im Anhang des Buches. Das gelungene Layout ist mit zahlreichen Bildschirmfotos angereichert. Auch sehr schön: Hier und da werden theoretische Kenntnisse zu Akustik und digitaler Audiobearbeitung vermittelt.
PASSEND DAZU
- Musik mitschneiden: Tools & Anleitung für MP3 & Audio
- Buchtipp Audiobearbeitung mit Audacity – für Kids
- Buchtipp Wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt
- Das kostenlose Desktop-Tonstudio – Teil 6: Installation und Konfiguration von Audacity
- Neue Serie: Das kostenlose Desktop-Tonstudio
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.
Es handelt sich hier um die für die aktuelle Major-Version 2 neuaufgelegte Version des Buches. Auf der Website des Verlags Brain Media steht eine umfangreiche Leseprobe zum Download bereit.
delamar-Mitstreiter Lukas Laufenberg bietet übrigens schon seit einiger Zeit ein fabelhaftes Video zum Thema »Stimme verbessern« an, das praxisnahe Einblicke in die Arbeit mit Audacity gewährt. Go, Lukas!