Ableton Live 9
Das Beste der neuen Version
Von Felix Baarß
Coming soon: Ableton Live 9
Bei der MIDI-Editierung gibt es jetzt einen Slider zur schnellen Transposition, ein Werkzeug zum Invertieren der Noten im selektierten Bereich und eine Option für automatisches Legato. Automationen kannst Du jetzt in der Session-Ansicht direkt in den Clips erzeugen (siehe ↓ Screenshot). Mit einem Klick kannst Du die Punkte einer Hüllkurve setzen, außerdem wird die Hüllkurve beim Warpen, äh, mitgewarpt. Es gibt vereinfachte, zusammengefasste Tastaturkommandos, etwa die »0« zum schnellen An- und Ausschalten gewählter Noten, Spuren, Clips und Devices. Dank Tonhöhenerkennung kannst du nun Audioclips in MIDI-Melodien umwandeln. Dabei gibt es drei Modi: für monophone und für polyphone Quellen sowie für Drums.
Zum Browser. Die Klangvorschau funktioniert nun auch mit Instrumenten. Sämtliche Devices werden unabhängig von ihrem Nistplatz auf deiner Festplatte nach Typ sortiert angezeigt. Die Suche soll nun deutlich schneller zum Ziel führen, außerdem gibt es automatische Vorschläge zur Vervollständigung der eingetippten Buchstaben. Statt der User-Ordner gibt es nun »Places« und die Ressourcen für die Library müssen nicht in einem einzigen Verzeichnis liegen.
Max For Live ist jetzt Bestandteil der Ableton Suite und wird mit fünf fertigen Instrumenten bzw. Effekten geliefert.
PASSEND DAZU
- Ableton Live 8: Wie benutzt man Dummy Clips?
- Free Ableton Live Pack: Togeo Studios als kostenloser Torrent Download
- Anleitung: Ableton Live Packs Installation
- Free Ableton Live Packs: Über 2 GB Download direkt vom Hersteller
- Video Tutorial: Advanced Routing in Ableton Live
Ableton Live 9 Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Es gibt noch eine Menge weiterer Workflow-Optimierungen, deren Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde, etwa die Unterstützung weiterer Controller für umgehendes Plug & Play. Und über die neuen bzw. überarbeiteten Effekte – Glue Compressor, EQ Eight und die beiden bewährten Kompressoren – hatten wir ja bereits berichtet.
Ach übrigens… hast Du schon den Ableton Push gesehen?
Ableton Live 9: Preise & Verfügbarkeit
Das voraussichtlich im 1. Quartal 2013 erscheinende Ableton Live 9 wird es in den folgenden Varianten geben: Ableton Intro für 70,- Euro, Ableton Standard (bisher »Live«) für 340,- Euro und die Ableton Suite inklusive Max for Live für 599,- Euro.
Ableton Live 8 kannst Du ab jetzt mit einem Rabatt von 25% erwerben, um, sobald es erhältlich ist, gratis auf Live 9 aktualisieren zu können.