Vinyl sampeln & Schnipsel triggern – Grundkurs [YouTube Pick des Tages]
Von Felix Baarß
Basics zum Sampling
Die Kollegen von DJ TechTools zeigen dir eine einfache, aber bei entsprechend gutem Quellmaterial sehr fruchtbare Sampling-Technik. Mad Zach isolierst aus einer Aufnahme diverse Stellen, bearbeitet dieses Schnipsel (z.B. in der Tonhöhe und mit Reverb) und triggert sie per Controller.
Zu den teils Ausschnitten der hier Verwendeten Pianosequenz passen einfache Drum Samples. Zusammen bilden sie einen kargen, stimmungsvollen Beat. Aber schau einfach selbst – in nicht einmal fünf Minuten werden die wichtigsten Schritte angerissen und eigentlich brauchst Du nicht einmal die kurzen englischen Erklärungen zu verstehen:
Basics: Sampeln & Triggern
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Kanntest Du diese Technik? Nutzt Du sie schon, um deine Beats zu basteln?
PASSEND DAZU
- Wie kreativ ist das Musikmachen mit Samples?
- Making of »The Prodigy – Smack My Bitch Up« [YouTube Pick des Tages]
- Split Harmonizer Vocal Tutorial [YouTube Pick des Tages]
- Zero-G Vocal Lix Testbericht: Stimmen für R&B, Reggae, House & Co.
- Video Tutorial: Advanced Bassdrum triggern
Verrate uns deine Kniffe!
An welcher Stelle machst Du etwas anders? Welches Material hat sich bei dir als besonders ergiebig zum Sampling erwiesen? Welche Effekte verwendest Du auf welcher Art von Klängen mit welchen Parametern, um welchen Effekt zu erzielen? Welchen Controller kannst Du zum Triggern der Samples empfehlen?
Du siehst schon: Es gibt so viele Fragen, die sich um dieses Thema ranken. Die im Video gezeigte, Technik ist sehr einfach (und naheliegend) – sie ist nur das Gerüst, vielmehr interessiert uns das ganze Drumherum, das erst zu einem interessanten Beat führt. Ein paar Fragen haben wir oben schon zusammengetragen und wir freuen uns sehr auf dein Feedback! :)