Vicoustic Wave Desk
Studiotisch mit integrierten Bassfallen
Von Felix Baarß
Akustisch dienlicher Studiotisch – Vicoustic Wave Desk
Unter dem Begriff »Raumakustische Studiomöbel« subsumiert der Hersteller seine neue Produktreihe, aus der wir hier das wohl interessante Produkt vorstellen. Das Ziel ist es, über direkt in den Studiotisch integrierte Akustikelemente die Raumakustik zu verbessern – vornehmlich in kleineren Studios, wo eine praktische All-in-one-Lösung gesucht wird.
So bietet der Vicoustic Wave Desk je eine Bassfalle in seinen beiden Standbeinen, gut zu sehen im Bild unten (die Schlitze, die entfernt an eine Wellenform erinnern). Sie sind mit 12 cm dickem Schaumstoff gefüllt, während in in der Tischplatte eine weitere, 6 cm dicke Schaumstoffschicht steckt. Laut Hersteller würden die Bässe besonders an der Arbeits- und Abhörposition gezähmt.
Zum Einsatz kommt der sogenannte Vicycle-Schaumstoff. Er wird per Recycling aus Polyurethan-Schäumen gewonnen und soll vertrackte akustische Probleme lösen. Der Studiotisch ist in Schwarz oder Weiß erhältlich. Die Arbeitsfläche misst 1,5 Quadratmeter.
PASSEND DAZU
- Video Homestudio einrichten: Studiotisch Sessiondesk Home
- Zomo Studio Desk Milano Studiotisch Video
- König & Meyer Mikrofonarm 23860 Testbericht: Pfiffiger Tischaufbau
- Studiomöbel: Der delamar Studiotisch
- Raumakustik messen: Software für lau mit Vicoustic ViTune
Vicoustic Wave Desk: Features
- Studiotisch
- Integrierte Bassfallen (in Standbeinen und Tischplatte)
- Bassfallen gefüllt mit Vicycle-Schaum
- Erhältlich in Schwarz und Weiß
- Arbeitsfläche: 1,5 m²
Vicoustic Wave Desk: Preis & Verfügbarkeit
Voraussichtlich ab November 2015 wird dieser die Raumakustik optimierende Studiotisch erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.449,- Euro (zzgl. MwSt. und Versand) – wer weiß, vielleicht wird der Straßenpreis dann noch ein ganzes Stück niedriger liegen.