Tutorial
Rhythmus & Audiobend in PreSonus Studio One 2

PreSonus Studio One Tutorial
PreSonus Studio One Tutorial

Lukas Laufenberg Von Lukas Laufenberg

Rhythmus & Audiobend – PreSonus Studio One Tutorial

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

ANZEIGE

Es ist schon der Wahnsinn, was sich heutzutage auch nach der Aufnahme noch in Sachen Audiobearbeitung machen lässt. So bietet die DAW-Software PreSonus Studio One 2 eine Menge Werkzeuge zum Bearbeiten des Rhythmus wie Audiobend, Transientenerkennung, Groove extrahieren und vielem mehr. Dabei lassen sich die Funktionen sehr einfach aufrufen und für die eigene Musik einsetzen.

Welche Funktionen der Hersteller in seinem Musikprogramm in Sachen Rhythmus und Songtempo zur Verfügung stellt, ist Thema der heutigen Folge unserer kleinen Reihe mit PreSonus Studio One Tutorials. Unser Redakteur führt dich zunächst durch die Funktionen der Tempospur und das Einstellen des Songtempos. Dann geht es weiter mit dem Stretching bzw. Audiobend von Audiodateien, das in Studio One je Spur festgelegt wird. Schließlich erfährst Du, wie der Groove einer Aufnahme mit wenigen Handgriffen auf andere Aufnahmen und/oder MIDI-Daten übertragen werden kann.

In den ersten vier Teilen unserer Video Workshops für PreSonus Studio One ging es bisher um


PASSEND DAZU


  • eine Einführung und Übersicht,
  • den ersten Song erstellen,
  • Recording und Aufnahmen machen,
  • Editing & Werkzeuge.

In den kommenden Tagen kannst Du dich auf drei weitere Video Tutorials freuen. Die gesamte Liste der bisher veröffentlichten Teile findest Du in der Seitenleiste auf der rechten Seite.

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN